switcher fürs Tuning

Das gab´s mal von Steinberger, nannte sich Trans Trem und war ein Tremolo, mit dem man nicht nur wobbeln konnte, sondern eben auch die Stimmung verstellen. Für Bass war das teuer und ist heute sehr selten und wer´s hat, gibt´s nur für viel Geld her.
Den D-Tuner gibt´s nur für die E-Saite, wenn Du Dir das Bild von CHD mal anschaust, wirst Du erkennen, daß der Umstellhebel Platz braucht. Man könnte sich natürlich ´ne fette Kopfplatte designen, wo man 4 von den Dingern unterbringt, aber gemacht hat das meines Wissens noch keiner.
 
Es gibt doch da diese Dinger, wo der D-Tuner quasi in der Brücke sitzt.... also einzelne Brückenelemente, mit eingebautem D-Tuner.....
Mist, mir fällt der Name gerade nicht ein....
 
also ich wusste ja dass es nich billig wird, aber für das geld denk ich eher über nen Zweitbass nach :-)

außer Bassertoms Variante ist günstiger.....
 
nö kein tremolo, sondern eine art 'echtzeit-pitching' per pedal. funktioniert ziemlich gut und schnell.
ist tatsächlich auch sonst interessant, weil du ziemlich abgefahrene verstimmungs-sachen (oktaver, chorus-ähnliche effekte und harmonische zweit-stimmen) erzeugen kannst.
stimmt, etwas gehobene preisklasse für einzeleffekt - aber im rahmen (ca. 200 öre) und seinen preis wert.
 
alos mit d-tunern ist das auch machbar. hab bei mir einen drauf und es würden auch locker 4 drauf passen. und das bei einer warwick-ähnlichen kopfplatte. nehmen nicht soo viel platz weg. und wegen gewicht würde ich auch dementieren. meine alten klusons die ich drauf hatte haben 56g gewogen und der dtuner /(hipshot ultralight) wiegt nur 76. aber der preis ist natürlich ne andre frage, 400 öcken für stimmmechaniken ist schon etwas herb. da wäre ein zweitbass vielleicht sinnvoller ;-)
 
gebe es noch andere varianten, wenn ich nur zwischen Dropped D und Standart schalten will?
Ne mechanische Lösung wär mir trotz allem noch am liebsten.....gibt es sowas außer denen von Hipshot?
 


Zurück
Oben Unten