Abdeckung für Spannstabzugang

Dieses Thema im Forum "Das Instrument Bass & Teile" wurde erstellt von BiBaBass, 3. März 2019.

1. BiBaBass

BiBaBass Viel zu lernen ich noch habe!

Bassix:
    ß9.609
    Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich eine kleine Abdeckung aus Messing für den
    Spannstabzugang herbekommen könnte?
    Fürchte, dass mir der Hersteller keine große Hilfe sein wird.

Vielleicht einfach einen lokalen Bassbauer fragen?

Anhänge:

2. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß101.429
    besorg Dir Blech, Bohrer, evtl. Blechscheere und Feile und bau es Dir selbst. Hab ich auch schon für einen anderen Bass gemacht.

hui und Herr Karl gefällt das.
  3. BiBaBass

Bassix:
    ß9.609
    xx( ich wusste, dass so eine Antwort kommt...

Mich stört ja, dass es aktuell scheiße aussieht. Wenn ich es nun selbst mache, muss ich nicht nur viel Geld für die Materialien und Werkzeuge hinlegen, sondern das Ergebnis wird für mich nicht auch zufriedenstellend sein.

4. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß229.932
    Frag doch einfach!

5. BiBaBass

Bassix:
    ß9.609
    Dies ist eine uralte Alembic-Kopie von Fernandes, von denen nur wenige gebaut wurden.

6. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß101.429
    OK, ich gebe zu das soetwas zu meiner normalen Werkstattausstattung gehört und das Blech kostet quasi nichts. Wenn man handwerklich nicht ganz blöde ist, bekommt man das auch sehr ansehnlich hin.
    Wenn Du einem Kumpel mit ensprechender Ausbildung in Stahl- und Blechbearbeitung hast, gib Ihm die Maße, der baut die das in 20 Minuten.

7. BiBaBass

Bassix:
    ß9.609
    Dass dies kein Hexenwerk ist, war mir klar. Wenn ich einen Bekannten hätte, der über entsprechendes Werkzeug verfügt, hätte ich mich sicher nicht an das Forum gewandt.

8. Tiefbau

Tiefbau Well-Known Member

Bassix:
    ß25.390
    Vielleicht findet sich im Forum jemand, der dir praktisch weiterhelfen mag ... ;-)

Rhino- gefällt das.
  9. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß101.429
    genau, mach doch mal eine Maßzeichnung. Da kann Dir sicher jemand etwas schnitzen. ;-)

Für einen Kasten Bier machen manche hier fasst alles :D:D:D

Tiefbau gefällt das.
  10. triple b

triple b Passivist

Bassix:
    ß6.471
    Muss es Blech sein? Holz ist viel einfacher zu verarbeiten und gibt's im Baumarkt in allen Variationen.

11. Tiefbau

Tiefbau Well-Known Member

Bassix:
    ß25.390
    BiBaBass hat doch nach Messing gefragt, weil das auch im Original verwendet wird.
    Egal ob Metall, Holz oder irgend etwas anderes - ohne die exakten Masse wird da nichts raus. (Der Blechschnipsel könnte längst fertig sein :kaffee::opa:)

hui und Tornadone gefällt das.
  12. triple b

triple b Passivist

Bassix:
    ß6.471
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

13. el martino

el martino Active Member

Bassix:
    ß4.751
    Messingblech müsste ich noch Reststücke haben wahrscheinlich 2mm dick! Mit einem Meßschieber exakt ausmessen (vor allem Bohrungsabstand) und ich könnte so ein Teil fertigen!

hui, Rhino-, Tiefbau und einer weiteren Person gefällt das.
  14. BiBaBass

Bassix:
    ß9.609
    Vielen Dank für das Angebot! Ich messe mal nach.