abnehmthread

Nein, ich halte mich im Moment an max 50g KH/d, später, wenn der Körper angepasst ist können es bis zu 100g/d werden. Dazu kommen alle 2 bis 4 Wochen ein Tag an dem ein sehr hoher Anteil an KH aufgenommen wird. Idealerweise am Vorabend eines Ruhetages (aus sportlicher Sicht) . Es gibt dort verschieden Ansätze. Ich hab mich halt für diesen entschieden. Übrigens geht das auch vegetarisch.
 
Nein, ich halte mich im Moment an max 50g KH/d, später, wenn der Körper angepasst ist können es bis zu 100g/d werden. Dazu kommen alle 2 bis 4 Wochen ein Tag an dem ein sehr hoher Anteil an KH aufgenommen wird. Idealerweise am Vorabend eines Ruhetages (aus sportlicher Sicht) . Es gibt dort verschieden Ansätze. Ich hab mich halt für diesen entschieden. Übrigens geht das auch vegetarisch.
Ja, dass geht vegetarisch sogar sehr gut. Ich zähle zwar nicht im einzelnen die KH, aber zwischen 50 und 120g KH /Tag liegt das wohl ungefähr mit der LC Ernährung. Sehr erfolgreich, wie ich ja bereits berichtet habe. Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Seit ich mich so ernähre, habe ich deutlich mehr Durst. Das ist aber kein Problem , da ich recht viel Mineralwasser Medium trinke. Wenn das alles Bier wäre, wäre ich dauerbreit.....:D:bier:
 
Stimmt auffallend, Durst habe ich auch mehr als vorher. Mag vielleicht auch damit zusammenhängen. das die KH, die ja jetzt deutlich weniger im Körper sind, ja auch Wasser gespeichert und zur Verfügung gestellt haben. Wir reden immerhin von 2,7g Wasser je 1KH. Ich erinnere mich noch an meine aktive Sportlerzeit. Da wurde genau dieses Wasser in eine Gesamtwasserbilanz mit eingerechnet.
 
Hab jetzt meine Ernährung radikal umgestellt, bin jetzt ketogen unterwegs, dazu noch Intervallfasten. In einer Woche hab ich 5 kg runter. Klar, fast nur Wasser, immerhin. Bis jetzt läuft alles ganz gut.
Ich hoffe das ich ab Morgen oder Übermorgen endlich wieder zum Sport darf.
Das wäre mir zu Radikal. Sowas könnte ich nicht über Jahre durchhalten.
 
Ich hab gestern mal ne RICHTIGE Körpermessung machen lassen, ein Kollege aus dem Direktvertrieb ist Personal Trainer und hat da so n Hightech-Waagengerät.

Körperfett jenseits von Gut und Böse (war ja zu erwarten), dafür sehr gute Muskulatur, recht ausgewogen trainiert, dadurch verbrennen Grundumsatz + mein normaler Büroalltag schon 3.000 Kalorien, Defizit ist also leicht erreicht. Außerdem hoher Wasseranteil im äußeren Körperfett, da sind schon alleine 15 Kilo versteckt oder so.

Strategie steht, ich probiere jetzt mal das Shake-Programm meiner Firma aus, als 30 Tage Kur, danach geht's wieder in die Low Carb Ernährung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal ne RICHTIGE Körpermessung machen lassen, ein Kollege aus dem Direktvertrieb ist Personal Trainer und hat da so n Hightech-Waagengerät.

Körperfett jenseits von Gut und Böse (war ja zu erwarten), dafür sehr gute Muskulatur, recht ausgewogen trainiert, dadurch verbrennen Grundumsatz + mein normaler Büroalltag schon 3.000 Kalorien, Defizit ist also leicht erreicht. Außerdem hoher Wasseranteil im äußeren Körperfett, da sind schon alleine 15 Kilo versteckt oder so.

Strategie steht, ich probiere jetzt mal das Shake-Programm meiner Firma aus, als 30 Tage Kur, danach geht's wieder in die Low Carb Ernährung!
Sehr tapfer, Hut ab! :hat:
 
Ich halte ja von diesen Waagen, egal wie teuer, nichts. Da kann ich mich auch auf meine Garmin Uhr verlassen was die an Grundumsatz zusammen rechnet (nicht).

https://www.marathonfitness.de/koerperfettanteil-messen-bestimmen-methoden/

Hier ein guter Beitrag und der Typ hat echt Ahnung. Hab seinen Podcast auch schon des öfteren gehört, auch wenn er stellenweise etwas plakativ ist, aber er muss ja auch Geld verdienen.
 
Um korrekt den KF Anteil zu messen sind andere Methoden als ne "Badezimmerwaage" nötig. Wobei die guten schon gar nicht mal sooo schlecht sind. Aber um einen Trend zu erkennen reicht es allemal.
 
Um korrekt den KF Anteil zu messen sind andere Methoden als ne "Badezimmerwaage" nötig. Wobei die guten schon gar nicht mal sooo schlecht sind. Aber um einen Trend zu erkennen reicht es allemal.
Klar, dafür muss man aber immer auf der gleichen stehen mit ähnlichen Rahmenbedingungen. Nasse Füße verändern ja schon krass die Werte.
 

Es gibt keine "Profi" Waage die wirklich genau ist. Das Messekonzept krankt schon. Willst du vernünftige Werte mach ein DexaScan. Kostet 50€. Selbst wenn du die Waage als Richtwert nutzen willst, müsstest du immer auf der gleichen Waage stehen. Hast du den Artikel gelesen?

Auch das "Profi" Teil macht nur eine Bia Messung (mit mehreren Messpunkte).

"Die BIA-Messung ist allerdings ungenau, besonders wenn Du schon einen niedrigen Körperfettanteil hast. Auch hängt die Leitfähigkeit Deines Körpers stark davon ab, wie gut Du hydriert bist. Daher kann der Messwert stark abweichen, wenn Du zuvor nicht ausreichend Wasser getrunken hast."
 
Ich arbeite mit WW auch schon seit gut einem Jahr an der besseren Figur, mit Erfolg.

sind deren bässe so schwer? ich dachte immer, man bräuchte einen dieser berüchtigten 70s eschebody jazzbässe...

Nein, ich halte mich im Moment an max 50g KH/d, später, wenn der Körper angepasst ist können es bis zu 100g/d werden. Dazu kommen alle 2 bis 4 Wochen ein Tag an dem ein sehr hoher Anteil an KH aufgenommen wird. Idealerweise am Vorabend eines Ruhetages (aus sportlicher Sicht) . Es gibt dort verschieden Ansätze. Ich hab mich halt für diesen entschieden. Übrigens geht das auch vegetarisch.

machst du mathe oder diät? das hört sich irgendwie ungesund an. kauf dir nen hund und zieh in den 5. stock, aber lass den fahrstuhl stehen.


genau. nur noch schlucken statt kauen. und dann halt irgendwelche chemie statt nahrung.
hast du mal darüber nachgedacht, dein allgemeines verhältnis zu normalen nahrungsmitteln ein wenig zu überdenken?
 
[QUOTE="
machst du mathe oder diät? das hört sich irgendwie ungesund an. kauf dir nen hund und zieh in den 5. stock, aber lass den fahrstuhl stehen.
[/QUOTE]
Ich mache beides nicht, ich beschäftige mich aber intensiv mit den Dingen die mich betreffen. Häuser die so hoch sind gibt es hier nicht. Zudem besitze ich n Eigenheim. Was soll ich mit nem Hund? Sport mache ich täglich für mindestens eine Stunde.
 
genau. nur noch schlucken statt kauen. und dann halt irgendwelche chemie statt nahrung.
hast du mal darüber nachgedacht, dein allgemeines verhältnis zu normalen nahrungsmitteln ein wenig zu überdenken?

ohne mich jetzt in der Tiefe auf die Diskussion einlassen zu wollen, mein Verhältnis zu Nahrungsergänzung im allgemeinen ist ein anderes als das vieler Menschen, wodurch ich letztendlich auch nebenberuflich in der Branche gelandet bin. Die Produkte die ich nutze sind alle natürlich, Chemie-Sch.... versuche ich zu vermeiden soweit es geht. Das führt soweit, dass ich selbst im Colitis Ulcerosa Schub möglichst auf Medikamente verzichte, solange ich mit Omega 3, MSM, Weihrauch etc. noch gegen an komme, die Entzündung im Griff zu halten.

Ich weiß genau, was ich da nutze, ich weiß was das mit meinem Körper macht, ich hab lange Erfahrung mit den Produkten (nutze die shakes im Alltag oft bspw. als schnelles Frühstück etc.).

In deinem Post schwingt ein Vorwurf mit, den ich schwer nachvollziehen kann, vor allem weil ich eben "von der anderen Seite der Medallie" komme was das angeht.

Zum Thema schlucken statt kauen: Der Körper ist im Übrigen am Besten in der Lage, Micronährstoffe aufzunehmen, wenn diese möglichst kleinteilig und in flüssiger Form aufgenommen werden ;-)
 
sorry, ich kann einfach mit zu technischer herangehensweise bei ernährung gar nichts anfangen. unser körper ist noch der gleiche wie vor 10.000 jahren, aber wir glauben, daß die altmodische weise mit ihm umzugehen nicht gut genug war? und wir glauben, daß ein gewinnorientierter konzern es hinbekommt, eine ausgewogene ernährung kleinzuraspeln und in großen plastikdosen zu verkaufen und daß das alles besser und sinnvoller ist als ein teller salat?

alle meine gewichtsveränderungen seit ende der pubertät liefen über ernährungsumstellungen, die wirklich nachhaltig dauerhaft lebbar waren und waren oft auch begleitet von alltagsentscheidungen bezüglich aktivität, die nichts mit sport im ernsten sinne zu tun hatten. da ging es eher um die frage "fahren oder laufen".

eine lustige erfahrung bezüglich weinnachten: seit ein familienmitglied veganer ist, essen wir weinnachten vegan. sonst hat sich nichts geändert: wir fressen bis zum umfallen und saufen wie piraten, am ende muß trotzdem jeder noch mindestens eine malzeit in resten mitnehmen. aber seither nehme ich über die feiertage nicht mehr zu.
 
Zum Thema schlucken statt kauen: Der Körper ist im Übrigen am Besten in der Lage, Micronährstoffe aufzunehmen, wenn diese möglichst kleinteilig und in flüssiger Form aufgenommen werden ;-)
Jetzt OHNE jegliche Provokation, echt nur aus Interesse, manchmal stehe ich fiese auf'm Schlauch:
Geht's bei uns Dicken nicht darum WENIGER Nährstoffe aufzunehmen?
 
Jetzt OHNE jegliche Provokation, echt nur aus Interesse, manchmal stehe ich fiese auf'm Schlauch:
Geht's bei uns Dicken nicht darum WENIGER Nährstoffe aufzunehmen?

Nein! Da ist ein Fehler in deiner Denkweise! Du musst ein Defizit haben was KALORIEN angeht, gerade wenn du ein Defizit fährst ist eine gute Verorgung mit Micronährstoffen (Mineralien, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe....) essentiell wichtig.

Bspw. nimmt der Körper nicht gut ab, wenn du übersäuert bist, dagegen brauchst du Mineralien.

Was auch wichtig ist, auf Dauer nur ein geringes Defizit zu fahren. Wenn du bspw im Alltag 2.500 Kalorien umsetzt, solltest du nicht auf Dauer bspw. auf 1.000 Kalorien Aufnahme reduzieren, der Stoffwechsel passt sich darauf irgendwann an. Ich mache gerade die absolute Brecheisenmethode, aber eben nur beschränkt auf 30 Tage, und fahre über 1.000 Kalorien Defizit. Ich nutze aber eben auch Produkte die den Stoffwechsel am Laufen halten.

###############################################################################

Edit sagt: ich stehe auch in engem Kontakt mit nem personal Trainer / Ernährungsberater der auch meine Analyse gemacht hat, höre absolut auf die Signale die mein Körper mir sendet etc.

Wenn ich jetzt in kürzester Zeit 20 oder 25 Kilo abnehme, sind das immer noch nur 12-16% meines aktuellen Körpergewichtes. Das ist so als ob jemand nicht so schweres von 90 auf 80 Kilo abnimmt. Vieles davon ist in den Fettzellen gespeichertes Wasser etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich kann einfach mit zu technischer herangehensweise bei ernährung gar nichts anfangen. unser körper ist noch der gleiche wie vor 10.000 jahren, aber wir glauben, daß die altmodische weise mit ihm umzugehen nicht gut genug war? und wir glauben, daß ein gewinnorientierter konzern es hinbekommt, eine ausgewogene ernährung kleinzuraspeln und in großen plastikdosen zu verkaufen und daß das alles besser und sinnvoller ist als ein teller salat?

alle meine gewichtsveränderungen seit ende der pubertät liefen über ernährungsumstellungen, die wirklich nachhaltig dauerhaft lebbar waren und waren oft auch begleitet von alltagsentscheidungen bezüglich aktivität, die nichts mit sport im ernsten sinne zu tun hatten. da ging es eher um die frage "fahren oder laufen".

eine lustige erfahrung bezüglich weinnachten: seit ein familienmitglied veganer ist, essen wir weinnachten vegan. sonst hat sich nichts geändert: wir fressen bis zum umfallen und saufen wie piraten, am ende muß trotzdem jeder noch mindestens eine malzeit in resten mitnehmen. aber seither nehme ich über die feiertage nicht mehr zu.
Daher ist auch Low Carb vegetarisch ne günstige Kombi. Es kommt eben nicht nur darauf an was man weg lässt, sondern was man satt dessen isst. Wenn es sich dabei um diverse Gemüsesorten handelt, hat man schon die meisten nötigen Nährstoffe intus. Dazu noch bestimmte Obstsorten, Ei , Nüsse, Skyr und ein paar andere Dinge und die Ernährung ist volle Kanne gesund, bekömmlich ( sofern man der entsprechende Stoffwechseltyp ist) und problemlos als dauerhafte Form nutzbar. Das man sehr viel trinken sollte ist ja hinlänglich bekannt. Ich bin absolut begeistert davon. Das beknackte Fett hat mich schon zum größten Teil verlassen. Und ich hungere fast nie. An Shakes nehme ich ab und zu mal einen Casein Drink zu mir. Da ist aber kaum Chemie drin. Den benötige ich um ( moderaten ) Muskelaufbau zu bewerkstelligen. Bei der Ernährung mit der wir so aufgewachsen sind, ist es dann nun mal leider doch notwendig sich damit zu befassen. Aber , wie ich schon mal erwähnt habe, da muss natürlich jeder die zu ihm passende Form finden.
 
Ich geh jetzt ne runde rad fahren. Ansonsten mach ich einfachstes CiCo (Calories in/ Calories Out). Generell hat mir WW und my-mirical am Anfang geholfen Lebensmittel besser einzuschätzen (einen Wert zu geben) und meine Portionen Stückweiße verkleinert und meine Ernährung Richtung mehr Obst, mehr Gemüße und weniger Fett zu schieben. Ich ernähre mich immer noch nicht ideal, mach mir aber bei weitem nicht mehr so viele Gedanken darum und hab sowas wie einen "normalen" hunger entwickelt. Ich bin damit gut gefahren, aber unterm strich muss jeder für sich selbst herausfinden was der richtige Weg ist. Disziplin braucht man mit egal welcher Methode. In diesem Sinne, noch einen schönen Tag.
 

Zurück
Oben Unten