abnehmthread

Grundumsatz jenseits der 2000 kcal hilft :D
Das willst du nicht. Ein Gewichtheber (Steiner) hat mal nach dem Rücktritt vom Hochleistungssport auf die Frage, wie er denn den Ruhestand emfindet geantwortet, das geilste sei, nicht mehr 8000 kcl am Tag zu sich nehmen zu müssen. :D

Für das, was der an Grundumsatz hatte, muss ich vier mal die Woche Eisen fressen gehen...:D
 
Das willst du nicht. Ein Gewichtheber (Steiner) hat mal nach dem Rücktritt vom Hochleistungssport auf die Frage, wie er denn den Ruhestand emfindet geantwortet, das geilste sei, nicht mehr 8000 kcl am Tag zu sich nehmen zu müssen. :D

Für das, was der an Grundumsatz hatte, muss ich vier mal die Woche Eisen fressen gehen...:D

Deshalb hab ich meine powerlifting und strongman Ambitionen erst mal beerdigt.... trotzdem hab ich n grundumsatz von ~2300 ckal. Ob das nun genau hinkommt, weiß ich nicht, ich nehme aktuell ~2000 zu mir und nehme dabei ab
 
So, Weihnachtszeit mit kleinen Gewichtsschwankungen gut überstanden und mit viel Selbstdiziplin geht's langsam weiter abwärts, ohne dabei nennenswert "hungern" zu müssen. Bin zwischenzeitlich bei meinem früher längere Zeit inne gehabtem Gewicht von vor 19 Jahren (mit BMI 22,9) angelangt und freue mich, dass die zwei Nummern kleinere Hosen wieder bestens passen und ganz langsam anfangen auch wieder zu "weit zu werden"....

Sport-/Kraftraining oder dgl. treibe ich nicht; ich bin lediglich täglich 2 - 2,5 Std. im Wald stramm walken und achte auf meine neue Lebensweise (siehe Beitrag #241). Konnte infolgedessen nun nach ärztlicher Konsultation Anfang Jan. Blutdruck senkende Medikamente absetzen bzw. Dosis deutlich reduzieren und habe mir als Ziel gesetzt, auf diese später vlt. gänzlich verzichten zu können. :lechz:

Freue mich bereits auf die kommende Freibadsaison, wenn ich dann täglich wieder zw. 3.000 und 5.000 m ("stramm") schwimmen gehen werde, was sich erfahrungsgemäß auf meine derzeit noch vorhandenen Fettpölsterchen "reduzierend" auswirken wird. Sobald ich in der Gewichtsklasse angekommen bin, die ich vor 44 Jahre inne hatte (mit dann BMI 21,2), ist's dann für mich gut und "Schluss". Dieses (für mich "Wohlfühl"-)Gewicht will/werde ich dann nur noch versuchen dauerhaft zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem BMI von 22,9 bist du aber definitiv nicht übergewichtig. Und 2 bis 2,5 h "stramm" Walken (ich gehe mal von einer Pace von etwa 9 Min /km aus) ist schon Sport, bzw anstrengend. Was ich viel schöner finde, das du weniger Medikamente benötigst.
Fällt mir grade ein kleiner Dialog(weiß jetzt nicht mehr genau wer das gesagt ein: "Warum macht du das alles?" Antwort: "Ich will gesund sterben!"
 
Tach zusammen,

Intervallfasten habe ich im Selbstversuch ausprobiert, und ich muss sagen, dass mir das gut gefällt, weil es eigentlich mehr eine Umstellung des Ernährungsmodus ist als eine Diät. Lässt sich perfekt in den Alltag integrieren und fühlt sich überhaupt nicht als Einschränkung an. Und sachte purzeln auch die Kilos, ganz sachte...und das Wohlbefinden steigt, irgendwie...
 
Tach zusammen,

Intervallfasten habe ich im Selbstversuch ausprobiert, und ich muss sagen, dass mir das gut gefällt, weil es eigentlich mehr eine Umstellung des Ernährungsmodus ist als eine Diät. Lässt sich perfekt in den Alltag integrieren und fühlt sich überhaupt nicht als Einschränkung an. Und sachte purzeln auch die Kilos, ganz sachte...und das Wohlbefinden steigt, irgendwie...
des is doch bis mittags nix essen.....dann nur ne Kleinigkeit ohne Carbs (oder sehr wenige) und Abends dann voll rein oder ?
 

Das wäre ja recht seltsam. Energiezufuhrverweigerung, in der Zeit in der man Energie benötigt? Und dann massive Energiezufuhr, wenn man schlafen geht? Das kann ich nicht ganz glauben.
naja.....wenn du morgends nix isst läuft die Fettverbrennung die nachts üblich ist weiter.
Das macht schon Sinn denk ich.....ich brauch aber morgends auch wat zum futtern
 
des is doch bis mittags nix essen.....dann nur ne Kleinigkeit ohne Carbs (oder sehr wenige) und Abends dann voll rein oder ?
Ne. So nicht.
Ich mache 16:8, d. h. von 20 Uhr abends bis 12 Uhr mittags nichts essen und auch nichts trinken, was irgendwie Kalorien hat, also keine Milch in den Kaffee, keine gesüßten Getränke, kein Kaba ;-) ...es geht darum, die Insulinproduktion zu unterbinden. Frühstück brauchte ich eh noch nie und den Kaffee trinke ich schon immer schwarz.

Zwischen 12 und 20 Uhr dann essen, worauf ich Lust habe. Interessanterweise ändert sich das Essverhalten automatisch, es geht nicht mehr so viel rein, und man ernährt sich automatisch irgendwie gesünder. Das Zwischendurchgenasche fällt völlig weg. Ich habe eine Kollegin, die hat im vergangenen Jahr damit 25 kg abgenommen. Gut, sie hatte auch locker 25 kg zu viel auf den Rippen.

Schön ist, dass man auch mal schieben kann, wenn man Sonntags dann doch in geselliger Runde ein leckeres Frühstück genießen kann. Dann hört man einfach abends früher auf mit essen.

Zuerst dachte ich auch, schon wieder ein neuer Diät-Trend, von dem sie erzählen, es sei das Ei des Kolumbus, wenn man dann aber im eigenen Umfeld sieht, wie das funktioniert, ohne dass die Menschen sich quälen, ist das schon etwas anderes.

Mir gefällt's :bier:
 
naja.....wenn du morgends nix isst läuft die Fettverbrennung die nachts üblich ist weiter.
Das macht schon Sinn denk ich.....ich brauch aber morgends auch wat zum futtern
Nee, ich finde nicht dass das Sinn macht. Es sei denn, du bist arbeitslos und pennst bis Mittag.:D
Aber dem Körper die Energiezufuhr zu der Zeit vorzuenthalten, in der man aktiv ist, halte ich persönlich für unsinnig und ungesund.
Wenn du dir Abends viel reinhaust, ist der Körper erst mal mit der Verdauung und nicht mit der Fettverbrennung beschäftigt. Das ist nicht bekömmlich und einem Guten Schlaf auch abträglich.
 
Ne. So nicht.
Ich mache 16:8, d. h. von 20 Uhr abends bis 12 Uhr mittags nichts essen und auch nichts trinken, was irgendwie Kalorien hat, also keine Milch in den Kaffee, keine gesüßten Getränke, kein Kaba ;-) ...es geht darum, die Insulinproduktion zu unterbinden. Frühstück brauchte ich eh noch nie und den Kaffee trinke ich schon immer schwarz.

Zwischen 12 und 20 Uhr dann essen, worauf ich Lust habe. Interessanterweise ändert sich das Essverhalten automatisch, es geht nicht mehr so viel rein, und man ernährt sich automatisch irgendwie gesünder. Das Zwischendurchgenasche fällt völlig weg. Ich habe eine Kollegin, die hat im vergangenen Jahr damit 25 kg abgenommen. Gut, sie hatte auch locker 25 kg zu viel auf den Rippen.

Schön ist, dass man auch mal schieben kann, wenn man Sonntags dann doch in geselliger Runde ein leckeres Frühstück genießen kann. Dann hört man einfach abends früher auf mit essen.

Zuerst dachte ich auch, schon wieder ein neuer Diät-Trend, von dem sie erzählen, es sei das Ei des Kolumbus, wenn man dann aber im eigenen Umfeld sieht, wie das funktioniert, ohne dass die Menschen sich quälen, ist das schon etwas anderes.

Mir gefällt's :bier:
Das erstaunt mich, aber wenn es klappt und du dich dabei wohl fühlst, wird es in Ordnung sein.
 
Nee, ich finde nicht dass das Sinn macht. Es sei denn, du bist arbeitslos und pennst bis Mittag.:D
Aber dem Körper die Energiezufuhr zu der Zeit vorzuenthalten, in der man aktiv ist, halte ich persönlich für unsinnig und ungesund.
Wenn du dir Abends viel reinhaust, ist der Körper erst mal mit der Verdauung und nicht mit der Fettverbrennung beschäftigt. Das ist nicht bekömmlich und einem Guten Schlaf auch abträglich.
des machen Bodybuilder also durchaus Menschen mit hohem Verbrauch
Und naja wenn jemand weiß wie man die letzten Fettpölsterchen abbaut dann Bodybuilder
 
des machen Bodybuilder also durchaus Menschen mit hohem Verbrauch
Und naja wenn jemand weiß wie man die letzten Fettpölsterchen abbaut dann Bodybuilder

Google mal Vertical Diet, das ist so bei den großen "Bestien" wie Hafthor und Eddie Hall aktuell Gang und Gäbe. Da ist nix mit Intervallfasten, da wird nur nicht gefressen wenn geschlafen wird :D
 
Google mal Vertical Diet, das ist so bei den großen "Bestien" wie Hafthor und Eddie Hall aktuell Gang und Gäbe. Da ist nix mit Intervallfasten, da wird nur nicht gefressen wenn geschlafen wird :D
Diät.....naja :D
ich denke was ich kurz gelesen habe is das ausschliesslich zu gebrauchen wenn man auch dementsprechend trainiert
 

Zurück
Oben Unten