abnehmthread

Nee, ich finde nicht dass das Sinn macht. Es sei denn, du bist arbeitslos und pennst bis Mittag.:D
Aber dem Körper die Energiezufuhr zu der Zeit vorzuenthalten, in der man aktiv ist, halte ich persönlich für unsinnig und ungesund.
Wenn du dir Abends viel reinhaust, ist der Körper erst mal mit der Verdauung und nicht mit der Fettverbrennung beschäftigt. Das ist nicht bekömmlich und einem Guten Schlaf auch abträglich.
Nicht ganz, KH vor dem Schlafen....nicht so gut, die werden über Nacht nicht verdaut, Protein hingegen schon. Fettverbrennung findet immer statt. Nur der relative Anteil ändert sich zur KH Verbrennung.
Hier setzt unter Anderem LC bzw ketogene Ernährung an- Wenn nur wenig KH zur Verfügung stehen, dann muss der Körper auf Fette zurückgreifen. Das geschieht auch über Nacht. Danach kein Frühstück kann in Ordnung sein. Die Fettverbrennung läuft ja weiter. Energie zum Arbeiten wird bei einem angepassten Körper genügend zur Verfügung gestellt.
Als Bsp: Ich heute, ab 05:00 wach, n Pott Kaff...dann zum Dienst, 10min mit dem Rad, bergauf, Puls 115. Sport von 07:00 - 07:45 Uhr , dann von 09:00 - 09:45 Schwimmen. Bisher kein Hunger, Nicht einmal der Ansatz eines Defizites. Gegen 12:00 werde ichdann etwas zu mir nehmen, um 14:30 steht dann noch 45-100 min lauftraining auf dem Plan.
Will sagen, das durch die Ketose genügend Energie bereitgestellt wird. Schwieriger wird es dann bei Belastungen im EB, also die letzten 15% vom HF max. Da hat Ketose einen Nachteil, da der Körper nur etwa die Hälfte ATP bereitstellen kann wie mit KH. In diesem Bereich sind wir aber bei der täglichen Arbeit eher weniger unterwegs.
 
Nicht ganz, KH vor dem Schlafen....nicht so gut, die werden über Nacht nicht verdaut, Protein hingegen schon. Fettverbrennung findet immer statt. Nur der relative Anteil ändert sich zur KH Verbrennung.
Hier setzt unter Anderem LC bzw ketogene Ernährung an- Wenn nur wenig KH zur Verfügung stehen, dann muss der Körper auf Fette zurückgreifen. Das geschieht auch über Nacht. Danach kein Frühstück kann in Ordnung sein. Die Fettverbrennung läuft ja weiter. Energie zum Arbeiten wird bei einem angepassten Körper genügend zur Verfügung gestellt.
Als Bsp: Ich heute, ab 05:00 wach, n Pott Kaff...dann zum Dienst, 10min mit dem Rad, bergauf, Puls 115. Sport von 07:00 - 07:45 Uhr , dann von 09:00 - 09:45 Schwimmen. Bisher kein Hunger, Nicht einmal der Ansatz eines Defizites. Gegen 12:00 werde ichdann etwas zu mir nehmen, um 14:30 steht dann noch 45-100 min lauftraining auf dem Plan.
Will sagen, das durch die Ketose genügend Energie bereitgestellt wird. Schwieriger wird es dann bei Belastungen im EB, also die letzten 15% vom HF max. Da hat Ketose einen Nachteil, da der Körper nur etwa die Hälfte ATP bereitstellen kann wie mit KH. In diesem Bereich sind wir aber bei der täglichen Arbeit eher weniger unterwegs.
Da sieht man es wieder, man lernt nie aus. Ich bin allerdings voll der Frühstückstyp. Wann immer ich aufstehe, ich esse Morgens mein Müsli. Dann geht es mir richtig gut. Mittags Eiweissbrot mit Käse oder Veggie Wurst und etwas Obst, Abends ab und zu Proteinshake, oder Gemüse /Ei / oder eben andere Gerichte mit sehr wenig KH. Damit bin ich gut versorgt und habe äusserst selten Kohldampf.
Man kann es nur wiederholen: Jeder muss für sich seinen Weg finden. Es ist aber sehr interessant, welche Formen der Ernährung es so gibt. Und da habe ich mit meiner Einschätzung der Intervallgeschichte wohl etwas daneben gelegen. Danke für die Aufklärung. Das ist ein interessanter Thread hier.:-)
 
Hast du ein spezielles Low Carb Müsli? Klingt interessant.
Ja , habe ich. Geschroteter Leinsamen, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Xucker light (kann ich mir nicht verkneifen, ist aber ja insulinneutral), eine kleine Portion Kokosflocken , dazu ungesüsste Mandelmilch.
Dann schneide ich jeweils eine Pflaume und eine Mandarine klein und mische sie unter. Zum Schluss 3 gehäufte Esslöffel Skyr. Insgesamt ist damit eine 600 Ml Müslischale fast voll.Das finde ich köstlich und es macht mich für ca. 4 Stunden satt und gibt mir ordentlich Energie.
 
Das liest sich ja echt gut. da müsste ich mir mal den KH Anteil ausrechnen. Ich sehe zu das ich pro Mahlzeit die 10g nicht überschreite. Ab diesem Wert kann es bereits Auswirkungen auf den Insulinspiegel haben. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn ich mehr als die 10g aufnehme kommt kurze Zeit später Lust auf KH.
Nebenbei sind KH durchaus erlaubt, nach einer intensiven Sporteinheit ein, zwei Äpfel, ne Banane oder ein paar Kartoffeln schaden der Ketose nicht sehr, da die KH "direkt" in die Muskeln gehen. Als Zeitansatz ist bis zu einre Stunde nach dem Sport. Dadurch regeneriert der Körper schneller.
 
Das liest sich ja echt gut. da müsste ich mir mal den KH Anteil ausrechnen. Ich sehe zu das ich pro Mahlzeit die 10g nicht überschreite. Ab diesem Wert kann es bereits Auswirkungen auf den Insulinspiegel haben. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn ich mehr als die 10g aufnehme kommt kurze Zeit später Lust auf KH.
Nebenbei sind KH durchaus erlaubt, nach einer intensiven Sporteinheit ein, zwei Äpfel, ne Banane oder ein paar Kartoffeln schaden der Ketose nicht sehr, da die KH "direkt" in die Muskeln gehen. Als Zeitansatz ist bis zu einre Stunde nach dem Sport. Dadurch regeneriert der Körper schneller.
Ich habe absolut null Hungerattacken nach diesem Frühstück für ca. 4 Stunden. Ich habe mir die Nährwerte der Inhalte angeschaut und das ganze hat sehr wenig KH, aber viel Protein und Ballaststoffe. Vor dem Müsli presse ich mir immer noch ne halbe Zitrone ( für die Verdauung und die Abwehrkräfte) und trinke Sie mit lauwarmem Wasser, ein Kaffeepott voll. Nach dem Müsli immer ein Becher Kaffee , schwarz. Da bei eiweissreicher , kohlenhydratarmer Ernährung manche Menschen Verdauungsschwiefrigkeiten bekommen, sind Ballasstoffe ( wie in geschroteten Leinsamen und Kokosflocken) sehr wichtig. Ich habe jedenfalls keine Schwierigkeiten. Es berichten ja viele in LC Foren über solche Probleme.
 
Vor dem Müsli presse ich mir immer noch ne halbe Zitrone ( für die Verdauung und die Abwehrkräfte) und trinke Sie mit lauwarmem Wasser, ein Kaffeepott voll. Nach dem Müsli immer ein Becher Kaffee , schwarz.

bekommst du davon keinen sauren magen? so was hab ich ein paar mal versucht, aber das bekommt mein körper nicht auf die reihe. aber das müsli hört sich lecker an.

aus aktuellem anlass:
wenn mein chef anruft, möchte ich nicht abnehmen. wenn meine affaire anruft, nehme ich ab und mache zudem noch freiwillig sport. also: kündigen und ein gepflegtes liebesleben, in einem monat seht ihr aus wie adonis.
 

Na , da lobe ich mir aber meinen Nasenhaarschneider.
Als ich mir den vor zig Jahren zugelegt habe, meinte meine Frau, dass es so ein Gerät doch gar nicht gäbe und ich mir das nur ausgedacht hätte... :D
da siehste mal......ich wusste nicht das es sowas gibt und wurde von ner Frau drauf hingewiesen :D
 
Mit einem BMI von 22,9 bist du aber definitiv nicht übergewichtig. Und 2 bis 2,5 h "stramm" Walken (ich gehe mal von einer Pace von etwa 9 Min /km aus) ist schon Sport, bzw anstrengend. Was ich viel schöner finde, das du weniger Medikamente benötigst.
Fällt mir grade ein kleiner Dialog(weiß jetzt nicht mehr genau wer das gesagt ein: "Warum macht du das alles?" Antwort: "Ich will gesund sterben!"
@bubueye, Deine Anmerkung veranlasst mich doch etwas konkreter zu werden......
Ende April 2018 hatte ich mir mit dem Ausscheiden aus dem (rd. 47 J. währenden) aktiven/stressigen Berufsleben einiges vorgenommen: neben "Entschleunigen" stand auch "gesünderes Leben" auf dem Plan. Dazu zählte insbesondere viel mehr Schlaf, gesündere Ernährung (mit weniger und zeitlich eingeengter- Menge/Anzahl - Essensaufnahme) und deutlich mehr Bewegung. Alles das, was mir meine vorherige Berufstätigkeit einfach nicht zuließ........
Und ich war gespannt, was mit mir nun (in den nächsten Monaten) so alles "passiert"........

Das bisherige ERGEBNIS kann sich nach reichlich 9 Monaten (24.04.2018 - 30.01.2019) m.E. durchaus sehen lassen:
- ich fühle mich deutlich besser und fitter;
- walke in den 8 Monaten außerhalb der Freibadsaison täglich ca. 12- 14 km (2 - 2,5 Std.);
- ernähre mich nun deutlich "anders" als in den Jahrzehnten davor (s.o.);
- konnte meine Medikamenteneinnahme (wg. Bluthochdruck) schon deutlich reduzieren; angestrebtes Ziel von mir ist: die Medikamente mit ärztlicher Zustimmung zeitnah komplett absetzen zu dürfen!
- hab' seit Beendigung meiner Berufstätigkeit nun rd. 14 kg abgenommen auf nunmehr 72,8 kg/179 cm, und das, obwohl ich es ursprünglich darauf gar nicht "abgesehen" habe...... Ist eigentlich "nur" ein "Abfallprodukt" meiner brachialen Lebensumstellung, die ich aber nun ob der Auswirkungen äußerst faziniert verfolge und (".......wird wie zur Sucht") intensiv weiter betreibe......
Ich mache mir derzeit eher/zunehmend Gedanken darüber, dass ich nach etwaiger weiterer Gewichtsreduktion von weiteren ca. 2-3 kg (auf dann rd. 69-70 kg) nach meinem derzeitigen Lebensstil danach nicht noch weiter abnehme........ Das will ich vermeiden!
Die Kalorien-/Essensaufnahme möchte ich künftig allerdings nicht (mehr) erhöhen; also müsste ich dann vermutlich wohl mein "Bewegungsprogramm" (= Kalorienverbrauch) etwas zurückfahren, oder??? Was würdest Du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht zum Intervallfasten:

1. Geht total easy, man gewöhnt sich an die Zeiten, als wäre es nie anders gewesen.

2. Ich fühle mich deutlich besser, bin tagsüber nicht mehr müde, hatte bislang so gut wie keine Kopfschmerzen.

3. Ich esse bewusster und gesünder, ganz automatisch, ohne mir Gedanken darüber zu machen.

4. Nebenbei zeigt die Waage knapp 4 Kilo weniger, ohne dass ich das Gefühl hatte, mich einschränken zu müssen.

5. Ich freue mich, diese Art von Ernährung hin und wieder zu durchbrechen, weil gar nicht nötig ist, sie apodiktisch durchzuziehen.

Für mich eine gute und passende Ernährungsweise.
 

Zurück
Oben Unten