abnehmthread

Ok, ich schreib mal meine Meinung.

Das Konzept des Abnehmens ist SEHR einfach. DU brauchst 3 Freunde:
Freund 1: Der Hunger
Freund 2: Der Sport
Freund 3: Die Disziplin

Mal ehrlich, das ganze derzeitige Diät - Kaloriengedönz und abzählen von Kalorieren und was und wieviel ich esse und wann und Eiweißgeschwaffel dient doch eigentlich nur dazu, diesen 3 "Freunden" bloß nicht zu begegnen.

Solange man sich halbwegs ausgewogen ernährt, ist man mit den 3 Freunden meiner ganz persönlichen Meinung nach am besten bedient.
 
Hunger natürlich in Bezug auf jemanden, der zuviel ißt, weil es gut schmeckt, als Ersatzbefriedigung usw.!
Und NICHT bei jemanden, der um sein Überleben kämpft.
Ich dachte, das wäre eigentlich klar...
Und der Körper gewöhnt sich natürlich auch an ùbergroße Mahlzeiten.
Also hat man dann Hunger, obwohl der Körper die Energie gar nicht benötigt.
Dann macht es Sinn, sich den Hunger als Freund anzuschaffen.
 
Hunger natürlich in Bezug auf jemanden, der zuviel ißt, weil es gut schmeckt, als Ersatzbefriedigung usw.!
Und NICHT bei jemanden, der um sein Überleben kämpft.
Ich dachte, das wäre eigentlich klar...
Nein...verstehe ich nicht. Wieso ist Hunger mein Freund, wenn er dazu führt, dass ich übermäßig esse?
 
Umgekehrt.
Dadurch das ich ständig zuviel esse, habe ich auch ständig Hunger (Vergrößerung des Magens). Weil der Körper sich daran gewöhnt hat.
Die Sättigung entsteht u.a. durch die Ausdehnung des Magens. Bei einem großen Magen muß man entsprechend mehr essen, um keinen Hunger zu haben.
Nicht umsonst gibt es Magenbänder.

Und wenn Hunger nicht dein Freund wird, wirst du weiterhin zuviel essen
 
Ich esse nicht zu viel. Ich wollte nur wissen, wie du „Freund“ meinst.
Das ist eine Kopfsache:
Als ich übergewichtig war, habe ich immer gegessen, wenn ich hungrig war (und auch schon mit "Appetit"). Da ich mich mit meinem Übergewicht aber unwohl fühlte, war der Hunger mein Feind: Er zwang mich, etwas zu tun, was ich nicht sollte/wollte.
Nachdem ich meine Essensgewohnheiten umgestellt habe, ist der Hunger mein Freund: Wenn ich Hunger spüre, weiß ich, dass ich ihm widerstehe - dass er mir hilft, abzunehmen. Ich heiße den Hunger willkommen und fühle mich gut.
 
Ok, ich schreib mal meine Meinung.

Das Konzept des Abnehmens ist SEHR einfach. DU brauchst 3 Freunde:
Freund 1: Der Hunger
Freund 2: Der Sport
Freund 3: Die Disziplin

Mal ehrlich, das ganze derzeitige Diät - Kaloriengedönz und abzählen von Kalorieren und was und wieviel ich esse und wann und Eiweißgeschwaffel dient doch eigentlich nur dazu, diesen 3 "Freunden" bloß nicht zu begegnen.

Solange man sich halbwegs ausgewogen ernährt, ist man mit den 3 Freunden meiner ganz persönlichen Meinung nach am besten bedient.

Sport haben wir nicht angezweifelt. Und für Sport und Ernährungsumstellung braucht man Disziplin, die stellen wir also auch nicht in Frage.
Hunger als Freund zu betrachten ist allerdings ziemlich masochistisch und ein sicherer Weg in andere Essprobleme. Man kann mit der richtigen Strategie ohne Hunger abnehmen. Was wir brauchen ist ein gesundes Körpergefühl. Das muß man sich zusammen mit der umgestellten Ernährung antrainieren. Der Feind ist permanente Verfügbarkeit von hoch verarbeiteten Nahrungsmitteln - mit nutzlosen Kohlenhydraten, minderwertigen Fetten und fast ohne Eiweiße. So beschissene Nahrung kannst du dir in der heimischen Küche nicht zusammenrühren.
 
Die habe ich in über 20 Jahren in Frankreich noch nie probiert. Die Gelegenheit hat sich nicht einmal gegeben, weder bei Freunden, noch in Restaurants. Froschschenkel ist irgendwie schon seit langer Zeit was für die Kochgeschichte, denke ich (kann mich aber auch irren). War nie Gesprächsthema mit meinen Freunden und in Frankreich redet man viel über Essen.

Schnecken ja, aber nicht mein Ding. Austern nach kleiner Lernkurve sehr lecker.
Du besorgst nen Kescher, dann komm ich vorbei und wir gehen zum Teich. Ich fang Dir einen, aber Du isst ihn. :D
 
Heute Grünkohl Fressen auf ner Familienfeier. Morgen werde ich mich nicht wiegen :D
Ich empfehle den Protein und Eiweißberechnern hier mal den Videochannel von "Vegan ist ungesund"
Ich denke, da werde andere Rechnungen aufgemacht as 6kg Brokkoli am Tag für eine ausreichende Proteinversorgung...
Wer die noch nicht kennt - die sind auch ganz lustig anzuschauen.
 
Heute Grünkohl Fressen auf ner Familienfeier. Morgen werde ich mich nicht wiegen :D
Ich empfehle den Protein und Eiweißberechnern hier mal den Videochannel von "Vegan ist ungesund"
Ich denke, da werde andere Rechnungen aufgemacht as 6kg Brokkoli am Tag für eine ausreichende Proteinversorgung...
Wer die noch nicht kennt - die sind auch ganz lustig anzuschauen.
Vegan und Kraftsport passt für mich nicht zusammen.
 

Tut mir leid, aber das ist schlichtweg Quatsch, gerade in der heutigen Zeit kann man sich durchaus vegan, gesund und proteinreich ernähren.

Für mich passt die „auch mal 1kg Huhn am Tag“ Ernährung auch nicht ins 21. Jahrhundert.

auch wenn ich auch eher Fan der zweiten Variante bin versuche ich da zu reduzieren, einfach weil es nicht gut für die liebe Erde ist ;-)
 
Ich denke, ein Problem mit dem Essen ist, das die Funktion mittlerweile eine andere ist.
Von der reinen Notwendigkeit hin zum Livestyle Event, Kompensationsmechanismus, Langeweilevertreiber....
Kochshows, Backshows, perfektes Dinner usw. spiegeln das wieder.

Auch liegt es tief in unseren Genen (die hat unser Golden Retreiver übrigens auch :D ), das wir unser Überleben sichern und essen, wenn was da ist. Es könnten ja mal "schlechte Zeiten" kommen.
Die Regulation durch die Verfügbarkeit fehlt ja leider, und ein Herrchen, der das tut, haben die meisten auch nicht .
Dazu kommen noch die soziale Verpflichtung des gemeinsamen Essen.
Man MUSS essen, obwohl man vielleicht gar nicht will. Oder man ißt, damit es nicht weggeschmissen werden muß.

Und nochmal zum Hunger: Ich weiss nicht, ob es absichtlich falsch verstanden wird oder ich mich einfach nur falsch ausgedrückt habe.
Hungergefühl ist normalerweise ein wichtiger Hinweisgeber unseres Körpers, Nahrung aufzunehmen.
Wenn der Sensor durch übermäßiges Essen "verstimmt" ist, muß er halt neu justiert werden. In der Zeit der Neujustierung muß man eben das Hungergefühl akzeptieren (einen Feind hält man sich halt gerne vom Leibe, deshalb "Freund").
 
Eines der schlimmsten Nahrungsmittel für Fettleibigkeit ist Weizen. Und vorallem in seiner raffinierten Art.
Dann Zucker und Fruchtzucker.

wenn man die vorgefertigten Lebensmittel weglässt und alles selbst zubereitet ist man auf gutem Weg. Auch beim Brot...
Ausgewogen Essen und genug Gemüse.
Keine Süssgetränke. (Alkohol ist leider auch ein Dickmacher)
 
Ich wusste dass du Patrik als Beispiel kennst. Seine größten Zeiten hatte er, bevor er Veganer wurde. Ich hab mich da intensiv mit beschäftigt nachdem ich "the gamechangers" gesehen hatte. Die Doku ist von der Intention her gut gemeint, aber reisserisch as fuck und wissenschaftlich katastrophal....

Tut mir leid, aber das ist schlichtweg Quatsch, gerade in der heutigen Zeit kann man sich durchaus vegan, gesund und proteinreich ernähren.

Für mich passt die „auch mal 1kg Huhn am Tag“ Ernährung auch nicht ins 21. Jahrhundert.

auch wenn ich auch eher Fan der zweiten Variante bin versuche ich da zu reduzieren, einfach weil es nicht gut für die liebe Erde ist ;-)

Hast du dich schon mal sehr tief in den Kraftsport hinein begeben, teilweise 12 bis 15 Stunden die Woche trainiert? Da wird Essen irgendwann zur reinen Funktion "Makros rein ballern", gerade wenn du diese Mengen an Protein essen musst, muss es einfach und simpel sein. Und eine Ernährung, die "Vegan, gesund und proteinreich" ist, ist eben nicht simpel und unkompliziert. Gerade vegane Proteinquellen musst du geschickt kombinieren, damit dein Aminosäureprofil passt.

wenn du diese Menge an Protein vegan essen möchtest (bei einem Strongman reden wir hier von 300g aufwärts, täglich!), kommst Du an Unmengen von Proteinshakes nicht vorbei. Das ist einfach technisch unmöglich. Und was 3 bis shakes am Tag mit deiner Verdauung machen kannste dir vielleicht vorstellen.

Oder du isst einfach ein Kilo Huhn...
 
Bodybuilding auf kompetitivem Level ist in etwa so gesund und natürlich wie Bulimie.

Worauf ich hinauswollte, war ja nicht die Sportlerernährung (von der man allerdings auch einiges lernen kann) sondern wie man ein vernünftiges Gleichgewicht auf die Reihe bekommt. Und der Brokkoli kann niemals Eiweißlieferant sein, wer auch immer das in den falschen Hals bekommen hat. Der ist Füllmasse - leider mit dem Nebeneffekt, daß er auch nach einer Stunde wieder raus ist. Nachhaltige Sättigung mit Gemüse läuft dummerweise über Kohlehydratlieferanten wie Kartoffeln. Das ist zwar um Welten besser als Schokoriegel aber in einer Diät sollten Kartoffeln nicht das einzige Gemüse auf dem Teller sein. Und ja, dann kommt man rasch wieder in den Hunger und den muß man auch mal aushalten - aber den dauerhaft als Freund zu sehen hört sich für mich nach der nächsten Essstörung an. Und die wollen wir ja loswerden.
 

Zurück
Oben Unten