abnehmthread

YEEHAW
das erste Mal seit über 6 Jahren unter 90kg.
Seit einem Monat kein Alk mehr, dadurch keine nächtlichen Fressattacken.
Auf den Körper hören und z.B. nicht bei jedem kleinen Appetit futtern, sondern auf Hunger warten...
Bei mir klappts...
Astrein. Das ist nicht einfach. Freut mich immer wenn Leute solche Dinge anpacken und es gelingt. :hat:
 
Ich bin im Moment auch mit mir am kämpfen... Nach einem persönlichen Corona-Spitzenwert von 130 Kg vor 8 Wochen und gesundheitlichem Tiefstand lege ich jetzt pro Woche drei "Trinktage" ( Mo, Mi und Fr) ein, wo ich mich auf Tee, Wasser, Brühe etc. beschränke und abends dann noch einen schönen Salat. Die restlichen Tage esse ich ganz normal ohne Einschränkungen.. auch allerdings nur noch dann, wenn ich wirklich Hunger habe (Appetit zählt nicht) . Bin jetzt fast 7 Kg losgeworden und einige Klamotten passen wieder, die ich sonst nicht mehr anbekam. Meine Smartphone App meint "noch 250 Tage bis zum Wunschgewicht" wenn ich so weitermache.
War anfänglich etwas doof mit den Trinktagen, aber man lernt das mehr zu schätzen, was man isst und ich habe den Eindruck, dass das Sattgefühl viel früher eintritt aus sonst. Es gab Zeiten, da hatte ich Hunger.. oder mir war schlecht... xx(. Jetzt esse ich z.B. erheblich weniger Fleisch als früher, gerne viel Salat und Gemüse, wobei ich meine Partnerin da immer vor große Probleme stelle, weil ich eine absolute Abneigung gegen Gurken, Tomaten , Käse, Oliven und Meeresfrüchte habe. Ich glaube, in Italien würde ich verhungern... :II
Dafür haben wir die asiatische Küche etwas mehr für uns entdeckt.
 
Bei meiner Umstellung auf vegan (blauäugig und vor 6 Jahren (da gab es be-deu-tend! weniger Ersatzprodukte udn Leckerlies...) habe ich 18kg in 3 Monaten abgenommen. Und zack war mein Körper so schlapp, dass ich eine richtig fette Lungenentzündung bekam.
Damals hatte ich Angst zu sterben!
Ohne Shice.
Echte Atemnot ist üäch
 
Nein das waren wirklich 61 kilo aber bei einem Startgewicht von 200 Kilo waren das bestimmt 30, 40% Wasser

Ich würde mir niemals den Magen verkleinern lassen. Ich kenne mehrere Beispiele, wo der Betroffene damit erst gut abgenommen hat aber Ende wieder drauf gelegt, du änderst dadurch deine Gewohnheiten ja nicht, bzw nur durch Zwang.

Wenn man so dermaßen übergewichtig ist, hat man idr entsprechend schlechte Gewohnheiten und ein gestörtes Verhältnis zur Ernährung. Das wird man nur mit jahrelanger harter Arbeit los. Nicht mit nem Magenband.
 
Bei Diäten besteht immer das Problem des JoJo- Effekts. Das einzige was tatsächlich funktioniert, ist das Prinzip von 8/16. Das bedeutet, Du kannst 8Std. lang essen, was Du willst und nimmst 16 lang nichts zu Dir, ausser Flüssigkeit OHNE Kohlenhydrate. Damit sinkt der Insolinspiegel lange genug, damit die Körperlichen Reserven abgebaut werden. Ich mache das nur ein mal die Woche und bin schon ein bisschen los geworden, ohne zu verzichten. Informierte Euch Mal darüber, weiß jetzt den Namen vom Kind nicht.
 

Ich habe zu Beginn meiner ersten Ausbildung 1986 bei 183cm Länge 68kg gewogen. Am Ende der Ausbildung 86kg. Büro und Sport radikal reduziert, zeitbedingt.
Dann ging es stetig bergauf oder bergab, wie man es sehen mag und habe 2003 oder 4 ungefähr 115kg gewogen. Fastfood und saufen. Zum Ende hin kaum eine Probe vor 10 Bier.
Dann das erste Mal selbst entgiftet und ein Jahr oder so enthaltsam gewesen.
Das war dann kurz unter 0,1t.
Und um die 100 ging es immer drauf und runter. Mein Ziel jetzt ist 85 als Bank.
Mal 83 mal 87 aber immer so um den Dreh wäre auch für die geschundenen Gelenke Gold.
Was ich aber hiermit kundtun wollte ich hab viel Zeit zum Gewicht erreichen gehabt, jetzt nehme ich mir die gleiche Zeit zum abnehmen.
Bis auf Alkohol möchte ich momentan auf nichts verzichten.
 
Bis auf Alkohol möchte ich momentan auf nichts verzichten.
Das fänd ich für mich jammerschade, wo mir doch jetzt das Bierbrauen so einen Spaß macht. :D

Ich lass seit 14 Monaten konsequent den bösen weißen Zucker weg. Auch alle Sachen wo er sich drin versteckt hat. (Wurst z.Bsp. oder saure Gurken - kein Witz, voller Zucker)
 
16/8 Intervallfasten ist ein Hilfsmittel aber keine Lösung aller Probleme

Richtig ist dass man damit regelmäßige Mahlzeiten lernt und das "den ganzen Tag fressen" unterbindet. Viele raffen aber nicht was am wichtigsten ist: Ein sinnvolles Kaloriendefizit. Und genau das ist vollkommen individuell. Viele setzen entweder zu niedrig an und jagen den Körper entweder in den Modus wo er kein Fett hergibt und lieber den Verbrauch runter fährt oder eben noch niedriger was den Jojo-Effekt hervor ruft....

Oder sie futtern zu viel. Ohne Kaloriendefizit nimmst du auch mit 16/8 nicht ab. Wie auch?

Mein Tipp: Grundumsatz und Tagesbedarf ermitteln. Kalorien irgendwo in der Mitte ansetzen. Niemals weniger als Den Grundumsatz ansetzen, eher etwas drüber. Dauert länger aber hilft.

Das nächste große Problem ist, dass der Körper erst die Muskulatur abbaut und dann das Fett weil die Muskulatur eben nicht unbedingt "gebraucht" wird.
Wie verhindert man das? Regelmäßig Sport (Fitness/Krafttraining! Zum Abnehmen nur Cardio ist der größte humbug überhaupt) und genügend Eiweiß essen. Richtwert sollten 1,5g Eiweiß täglich pro Kg Körpergewicht drs "Probanten" sein.

PS: was ich hier erzähle sind Erfahrungswerte von mir und meinem Umfeld. Ich bin kein Ernährungsberater, Wissenschaftler oder Coach. Ich hab nur ungefähr alles ausprobiert was man sich vorstellen kann...
 
Jep. Ich hab das mal durchgerechnet. Zum Abnehmen muß man wirklich viel essen, aber eben die richtigen Sachen. Eiweiß und Fett hoch halten, Kohlenhydrate runter fahren. Das artet am Anfang auf Essen mit dem Taschenrechner aus und das ist mühsam. Ich hab das auch gelassen und nur an der Zuckerschraube gedreht, dazu Krafttraining und Eiweiß, vor allem Kiloweise Nüsse. Nach dem Training schrie der Körper förmlich nach Input. Effekt: Gewicht gehalten, aber Speck in Muskelmasse umgewandelt.
Muskelmasse rauf und Abnehmen gleichzeitig kann man ohne Supplements übrigens quasi vergessen. Es sei denn man findet Gefallen an diesen abartigen Bodybuilderdiäten (Tunfisch-Magerquark-Shake und fünf mal täglich Hühnchen mit Reis).

Jetzt genieße ich meine zweite Pubertät und fresse worauf ich grade Lust habe... Gewicht extrem rauf. Aber ich weiß, daß ich mir das grade gönnen muß und daß ich es in einen viertel Jahr auch wieder runter bekomme.
 
Mache ich seit paar Jahren innerhalb der Woche.
Am Wochenende Futter ich wie ich Lust hab.
Ist am Anfang komisch nix zu frühstücken, aber es arbeitet sich auf Dauer viel besser wenn man nüchtern ist. Nicht immer dieses fresskoma- müde sein nach dem essen
So mache ich das seit fast 2 Jahren. Funktioniert. Habe 7 kg abgenommen und halte das Gewicht seither. Fühle mich ohne Frühstück auch viel besser und schlafe durch das frühe Abendessen besser.
 
Ich hab auch viele Gewichte durch mit meinen 22 Jahren.

war immer kräftiger, um nicht zu sagen eher dick.

Dann mit 17 lag ich bei ca 100kg. Habe dann in einer Woche 10 kg abgenommen, Ich weiß bis heute nicht wie.

danach konstant abgebaut bis auf 73kg bei 1,83m Körpergröße.

Im Studium durch 4 mal die Woche Training auf 82kg hoch, das war mein Wohlfühlgewicht.
Jetzt kam der Umzug, kein Studio mehr in der Nähe, dann als ich wieder eins Hatte Corona und ich durfte nicht mehr hin...
Daher bin ich gerade bei 90kg und habe deshalb wieder begonnen intervallfasten zu machen.

Morgens einen Kräutertee, zum Frühstück einen schwarzen Kaffe und 1L Wasser bis zum Mittag.

Damit komme ich schon gut hin und merke das mein Körper wieder sinnvoll arbeitet.

Jetzt muss nur das Fitnessstudio wieder öffnen und ich denke ich komme wieder zu den 82 kg.
 

Zurück
Oben Unten