ACG Custom Bass Halsradius???

headown

headown

Well-Known Member
Beiträge
809
Ort
DE
Bassix
ß41.400
Ich spiele mit dem Gedanken mir bei ACG einen Bass bauen zu lassen.
Jetzt stellt sich hier die Frage...

0º radius as standard custom options as follows: 4 string 16″ or 20″

Gefühlt haben alle meine Bässe eine leichte Wölbung, ich spiele hauptsächlich MM Sterling, Marleaux Votan.
Fühlen sich dieses "flat" dann komisch an? Aber er schreibt ja auch "Standard"
Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Also ich persönlich kann auf Griffbrettern mit großem Radius gar nicht spielen, das fühlt sich sehr unnatürlich an für beide Hände. Warwick Griffbretter beispielsweise sind mir schon viel zu flach. Ich spiele aber ausschließlich vintagestyle Bässe und bins also nicht anders gewohnt...

Aber beim komplett flachen Fretboard rate ich zu Vorsicht und zum Test... auch 16"/20" ist schon sehr groß, wie ich finde.
 
musst du probieren. und zwar vorher. wär doch saublöd sich einen bass bauen zu lassen und nach einem halben jahr isser es dann doch nicht...

ich persönlich krieg schon bei größer 10 die krise. am liebsten hab ich den 7 nochwas. hat aber natürlich gar nix zu sagen.
 
Das wird schwierig, aber klar hast recht.
Ich hatte mal einen ACG Finn. Muss mal fragen ob das Griffbrett auch flat war.
 
Gibt es eigentlich Stoff zum nachlesen, wie sich dieses Radius / Zoll Universum enttarnen lässt ?
Ein Flacher Hals / Griffbrett hat einen größeren Radius ?
Wue stehts um die Griff / Unterseite des Halses aus, kann man irgendwo nachlesen, , wie ich denn rausbekomme, was ich da habe, bzw. mir dann auch besser od. weniger gefällt ?
Z.B. einen Preci Plus aus den 80ern musste ich ob des f. mich nicht spielbaren Halses weitergeben, mein Preci Special Hals aus 82 dagegen ist ein Traum, mag auch sehr JB & Sandberg Hälse.

Warsch. wieder so ne doofe Frage ?
 
Warsch. wieder so ne doofe Frage ?
Du hast es Dir
Ein Flacher Hals / Griffbrett hat einen größeren Radius ?
schon selbst korrekt hergeleitet.
Wenn Du Dir das gewölbte Griffbrett (und beim Radius geht es ausschließlich ums Griffbrett) als Ausschnitt eines großen Kreises vorstellst, dann führt ein kleinerer Radius des Kreises zu einer stärkeren Wölbung dieses Ausschnitts (mit einer definierten Länge, der Breite des Griffbretts).

Bei vielen Bassherstellern kann man (bei custom Bestellungen ;-)) den Griffbrett-Radius wählen.

Für mich persönlich spielt der Griffbrettradius keine große Rolle beim gefühlten Spielkomfort; viel entscheidender ist das Profil des Halses (im Zusammenspiel mit dem Radius, natürlich). Und das hast Du bei Deinen wohl recht verschiedenen Preci-Hälsen auch gemerkt.

Ich mag die 7 1/4" der alten bzw. klassisch orientierten Fender-Griffbretter und komme dennoch auch auf dem völlig flachen ACG Griffbrett klar.
 
Danke, dann könnt ich meine Velo Felgen als "Orientierg" sehen, wobei 7.nochwas warsch. in die Richtg. Modellbau od. Sackkarre ;-)
Die Halsradienbemessung geht als Frage in die 2te Runde, C scheint dann flacher, als D, wie aber die Stärke bemessen wird ? Messschieber an irgendeinem Bund ? Oder so ... ?
 

Zurück
Oben Unten