ACOUSTIC (Control Corporation) Bassamps Info & Anwender Thread

Wieder "on track" > Alternativen zu den 360 (361) und 370 (371):

Auf jeden Fall kann man mit neuzeitlichen Equipment versuchen, sich den Sounds anzunähern >geht gut wenn man Originale zum Vergleich hat.

In den letzten Jahren haben sich einige Leute Gedanken gemacht, zumindest die Preamps des 360 und 370 in Pedalform zu "schrumpfen".

Der bekannteste Vertreter für den 360 Preamp ist der VIVA ANALOG 360+
Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück ein gebrauchtes Teil zu vernünftigen Konditionen zu kaufen > hier ein Bild davon:

IMG_0462.JPG


Zum Sound > in den Send Return diverser Bassamps gestöpselt und Bassreflex Boxen angeschlossen > neutral / auch rotzig, druckvoll > aber nicht 361 Stack like !
Hier fehlen Soundanteile der restlichen Komponenten wie die Quasi- Komplementär Transen Endstufe und das 18" Basshorn.
An einer Röhrenendstufe oder GK400RB oder GK800RB mit einer 1x15" oder 2x15" Box sind die Ergebnisse gut (bei den GK´s hilft der Boost- Regler ungemein).

Der Preis für ein Plug&Play-Pedal liegt bei über US$ 500,-- !
Man kann sich auch für US$ 50,-- eine Bauanleitung inklusive PCB ordern (hab´ich gemacht) > ist gut investiertes Geld.
Aaaaber > was die Beschaffung diverser alter Bauelemente betrifft > hier ist die Krux > speziell für den Fuzz Schaltkreis.


Seit ein paar Jahren bietet ein ambitionierter, erfahrener Ami den 370 als Plug&Play Pedal an > hier ein paar interessante Links im Talkbass Forum, auch mit Soundbeispielen vom Erzeuger.
Das Teil ist bedingt durch den aufwändigen Aufbau und Verwendung von alten Bauteilen auch kein Schnäppchen (~ US$ 500,--)

https://www.talkbass.com/threads/acoustic-370-clone-amp.1306004/page-2
http://johnkvintageguitars.homestead.com/forsale.html

1590DD_370_preamp-01-1000.jpg



Auch eine teuere Variante > einen der beiden Pedal-Preamps in Kombination mit einer guten Amp/Cabsim wie z.B. dem TWO NOTES Topedo Cab > mit der arbeite ich sehr gerne.
Mit meinem VIVA Analog 360+ sind gute Ergebnisse erzielbar > bedingt durch den integrierten Röhrenamp / EQ / diversen Bass Boxen (gibt auch eine 18" von SWR in der Auswahlliste).
Ein IR für ein Basshorn fehlt derzeit > kommt vielleicht noch :-)

H93681000000000-00-500x500.jpg



Neuzeitliche Möglichkeiten > mit dem KEMPER Profiler/Modeler einen vorhandenen 361 oder 371 Stack "einfangen".
Hier liegt meiner Meinung nach die Zukunft, da generell (KEMPER ist nur ein Beispiel) die Teile immer besser werden.

KemperProfilingAmpWhiteSide1_clip-dda640091a27a53d786bdb30f1c707ec.jpg
 
Glaub ich auch :-)

Da ACOUSTIC als Unternehmen Ende der 70ger "abgeschmiert" ist > wissen viele Leute gar nicht welche Position diese Firma mal inne hatte.

Der in der Szene relativ bekannte Ex-Acoustic Mitarbeiter Russ Allee hat danach in vielen Projekten seine Finger drinnen gehabt, z.B. bei Bass Amps der Firmen AMP (war seine Firma), SWR und EDEN.

Einfach mal die Suchmaschine anwerfen wenn man mehr über ihn wissen möchte.

Der 360 Preamp ist Bestandteil in vielen Amp Modeling "Kisten" > egal ob in Pedal Form, Plugin usw....
 
Wenn Du Dich schon so viel damit beschäftigt hast, kannst Du mir auch ein bisschen was zum 220 erzählen? Ich hab den vor jahren mal güpnstig gekauft und dann nur kurz gespielt. Um ihn daheim einfach mal anzuwerfen ist er aber einfach zu laut...
 
Wenn Du Dich schon so viel damit beschäftigt hast, kannst Du mir auch ein bisschen was zum 220 erzählen? Ich hab den vor jahren mal güpnstig gekauft und dann nur kurz gespielt. Um ihn daheim einfach mal anzuwerfen ist er aber einfach zu laut...

Hab einen im Proberaum stehen. Klingt gut, für clean in ner lauten Band aber mit 810 zu wenig Leistung. :D
Was willst du genau wissen?
 
Eher sowas zur Geschichte, technischen Unterschieden zur 370ger Serie abseits der offensichtlichen Dinge etc.

Dass der früh anfängt in die Zerre zu gehen und sehr vordergründing kommt ist mir klar....
 
@cellkirk74
Da ich das Model 220 selbst nur mal kurz testen konnte (ist schon einige Jahre her) > hier die technischen Unterschiede zum Model 370.

Eines haben beide Amps gemein, dass grundlegende Schaltungskonzept (LC EQ) für den Preamp und die Endstufe (Quasikomplementär mit Ausgangs-Elko).

* die Frequenzen des B/M/T EQ´s sind unterschiedlich, bedingt durch geänderte Bauteilwerte
* die Frequenzen des 5-Band Grafik EQ sind unterschiedlich, bedingt durch geänderte Bauteilwerte ( z.B.beim 370 war bei 400Hz Schluss, beim
220 bei 2kHz).

Der Poweramp ist halt eher schwachbrüstig 100 Watt/8Ohm, 125 Watt/4Ohm, 160 Watt/2 Ohm.

Trotzdem ist der Preamp- Teil gut nutzbar (Stand By Switch für die Endstufe nachrüsten), man kann ja dann eine stärkere Endstufe über den "Output 2" des 220 damit anblasen.
 
Trotzdem ist der Preamp- Teil gut nutzbar (Stand By Switch für die Endstufe nachrüsten), man kann ja dann eine stärkere Endstufe über den "Output 2" des 220 damit anblasen.

Da er einen Preamp Out hat ist das nicht mal nötig. Hat ein bekannter eine Zeit so gemacht. Kann höchstens zu Problemen mit Ground Loops kommen, da gibt es aber auch Lösungen für. :-)

Eine Eigenheit hat der 220: Wenn man den graph. EQ aktiviert, werden sie tiefsten Bässe recht ordentlich beschnitten. Kann man aber mit dem tiefsten Slider des EQ ganz gut ausgleichen.
 
@dune2k
ja, hast Du recht :great:
Am Speaker Ausgang des Power Amp ist ein Sicherheits- Widerstand mit 1kOhm/2 Watt gegen Masse geschaltet.
Damit wird das abfackeln des Power Amps verhindert.
 

@dune2k
ja, hast Du recht :great:
Am Speaker Ausgang des Power Amp ist ein Sicherheits- Widerstand mit 1kOhm/2 Watt gegen Masse geschaltet.
Damit wird das abfackeln des Power Amps verhindert.
Vor allem ist es eine Transistorendstufe, die können problemlos ohne Last (entsprechend unendlich großer Boxenimpedanz) betrieben werden. Bei Röhrenendstufen ist das wiederum anders. :-)
 
Da ich ja einen kompletten 371 Stack restauriere > hier mal ein kurzer Zwischenstand.

Die Aussentemperaturen haben sich in den letzten Tagen in die angenehmere Richtung bewegt, daher konnte ich einen der wesentlichen Defekte an der 301 Hornbox reparieren > den zerbröselten Flansch der Druckkammerabdeckung.

Bild von den zerbröselten Holzleisten der Druckkammerabdeckung:

Acoustic_301_zerbröselte_Hölzer_Druckkammerabdeckung.jpg


Bild des neu eingebauten Flansch (geschnitten aus einer 19mm MDF Platte) > wurde mit hochfesten Montagekleber und zusätzlich vielen Spax Schrauben befestigt.
Zusätzlich habe ich den gesamten Innenraum mit überlackierbaren Steinschlagschutz vorbeschichtet > Lackierung mit Mattlack kommt noch.

Acoustic_301_reparierter_Druckkammerflansch.jpg
 
Tja > schnuckelig sehen die neuzeitlichen Mini-Rigs schon aus :-)
Wie sie klingen ist auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.
Kaufen kann man die Dingen´s scheinbar nirgenwo, keine Ahnung ob´s da überhaupt in EU einen Vertrieb gibt.
 
Die sind wohl schon discontinued. Gabs so in 2010. auf talkbass gibts nen thread dazu, billiger als die ampeg micro vr und ähnlich im sound.
 
Da ich ja einen kompletten 371 Stack restauriere > hier mal ein kurzer Zwischenstand.

Die Aussentemperaturen haben sich in den letzten Tagen in die angenehmere Richtung bewegt, daher konnte ich einen der wesentlichen Defekte an der 301 Hornbox reparieren > den zerbröselten Flansch der Druckkammerabdeckung.

Bild von den zerbröselten Holzleisten der Druckkammerabdeckung:

Anhang anzeigen 207747

Bild des neu eingebauten Flansch (geschnitten aus einer 19mm MDF Platte) > wurde mit hochfesten Montagekleber und zusätzlich vielen Spax Schrauben befestigt.
Zusätzlich habe ich den gesamten Innenraum mit überlackierbaren Steinschlagschutz vorbeschichtet > Lackierung mit Mattlack kommt noch.

Anhang anzeigen 207750

Gibt es hier eigentlich etwas Neues in Sachen Restauration?

Am Wetter dürfte es ja nicht gescheitert sein:D
 
Gibt es hier eigentlich etwas Neues in Sachen Restauration?
Er bastelt ja jetzt lieber so 500er Zeugs

Autsch, erwischt :-)
Der Stack ist bis auf das Tolex der Box fertig restauriert, klingen tut er grossartig, so richtig "Old School".
Das absolute Teil wenn es darum geht einen Preci oder JB zu verstärken.
Ja, das 500er Thema hat mich sehr in seinen Bann gezogen.
Nichts desto trotz werde ich das Teil demnächst komplett fertig stellen, dann gibt´s die versprochenen Foto´s.

Wünsche Euch allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr.
 

Zurück
Oben Unten