AD200b - Röhrensicherung durch

EisCat

EisCat

Well-Known Member
Beiträge
178
Bassix
ß15.377
Moin moin,
gestern kam ein Orange AD200b MK3 (Neugerät) bei mir an und nach dem Auspacken und ersten Einschalten stellte ich fest, dass eine von den Röhrensicherungen durch ist.
Ich hatte noch eine 500mA Sicherung gefunden und eingesetzt. Bisher hat es die noch nicht wieder rausgehauen und der Amp scheint normal zu laufen (klingt laut und fett).
Wie kann es aber sein, bzw. was kann dazu führen, dass die eine Röhrensicherung bei einem Neugerät durch ist? Man sollte ja meinen, dass die Geräte ab Werk gecheckt werden?!

Was ich noch komisch finde ist, dass der Amp relativ stark surrt bzw. brummt (Trafo oder klanglich eher von der Hochspannungsseite her) und dieses Brummen auch über die Lautsprecher hörbar ist.
Dreht man Vol. oder Gain auf, wird dieses Geräusch auch lauter.
Netzbrummen vom Trafo ist ja nichts ungewöhnliches, aber es sollte ja nicht im Lautsprecher hörbar sein?!

Hat jemand evtl. Ähnliches bei seinem AD200b Modell beobachten können?

Jetzt steht die Frage, ist alles normal und intakt, oder geht das Ding zurück?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mit dem Ding irgendwas nicht stimmt?!
 
Jo, hab Rücksendung beauftragt :bier:
Absolut schöner Amp, aber nicht das was ich z.Z. suche...
 
Ich glaube, dass ich mit was universelleren grad besser fahre?!

Der Amp zieht soundtechnisch in seinen Bann und hat ne absolut krasse Ansprache. Wenn man ihn vor sich hat, will man ihn nicht mehr hergeben. Ausschlaggebender Punkt für die Rücksendung war das Ding mit der Sicherung und dass die OCB 410 absolut nicht zu mir gepasst hat. So habe ich entschieden, dass alles zurück geht. Irgendwann könnte ich aber wieder schwach werden?! Dann aber mit anderer Beboxung!
 
Orange schreibt im Handbuch, dass die Sicherungen (so streng kalkuliert sind, dass sie) auch ohne Defekt gelegentlich trennen. Und das dies kein Grund zur Besorgnis sei, aber zur Bevorratung von Ersatzsicherungen. Falls das vernommene Brummen jetzt nicht nur der aufkommenden Skepsis geschuldet war, ist das natürlich nochmal was anderes und wird besser reklamiert. Schade dass es mit dem Amp nichts wurde.
 
Ja wirklich schade. An meinen beiden Ampeg Portaflex Boxen (115LF & 112HLF) klang er saugut (bis auf das Brummen), aber der Ampeg-Kraam steht Zuhause und der Orange sollte in den Proberaum...
 
Orange schreibt im Handbuch, dass die Sicherungen (so streng kalkuliert sind, dass sie) auch ohne Defekt gelegentlich trennen. Und das dies kein Grund zur Besorgnis sei, aber zur Bevorratung von Ersatzsicherungen. Falls das vernommene Brummen jetzt nicht nur der aufkommenden Skepsis geschuldet war, ist das natürlich nochmal was anderes und wird besser reklamiert. Schade dass es mit dem Amp nichts wurde.
Wäre für mich trotzdem ein Grund das Teil zurückzusenden. Ich will doch nicht ständig Angst haben dass die Sicherung platzt...
 
Dreht man Vol. oder Gain auf, wird dieses Geräusch auch lauter.
Ich konnte den AD 200 lange mein Eigen nennen und kenne ihn sehr gut.
Egal wie laut ich gemacht habe und der kann, war nie etwas zu hören.
Berieben habe ich ihn erst an einer FMC 4/12 und später an einer 2/12.
Welche Box auch sehr gut vom klang, aber nicht von der Farbe passt ist eine Ampeg 2/12

Hier mal ein Bild mit meiner 2/12, hat für mich für alle Situationen gereicht.
20180614_183527.jpg
 

Zurück
Oben Unten