Review: Mackie 402 VLZ4 - kleines Helferlein

ja, den habe ich genommen, aus dem letzten effektgerät direkt in den klinkeneingang.
 
@Drone ... Welches Mackie hast Du denn?
Also... Beim meinem Pult ist es so, dass es überhaupt keine Geräusche gibt, wenn ich auf High-Z umschalte. Auch der Low Cut wirkt recht dezent, dass sogar der E-Bass noch drüber klingt. Da ist also definitiv was in der Vorstufe kaputt.
 
ja, ich denke auch. es geht um das 402 vlz4, geht zurück zum verkäufer, welcher den defekt auch ohne murren so akzeptiert hat. schade erstmal, von den dimmensionen und vom handling her fand ich es erstmal super.
 
Geil wäre ja, wenn man das Teil noch per USB zum Aufnehmen verwenden könnte. Aber das wäre dann natürlich auch teurer. Kann da jemand etwas empfehlen? So ein Behringer Pult mit USB oder lieber ein Mackie und ein richtiges Audiointerface dazu?
Die neuen Yamaha AG03/AG06 sollen sehr hochwertig und vielseitig sein - mit D-PRE Micro-Preamps und 192 kHz/24Bit Interface... überlege mir gerade ein AG06 zuzulegen
 
Ich habe ein analoges Tapco (Mackie) und ein Focusrite Scarlett 2i2 und bin flexibler damit, da ich das Pult auch ohne Rechner vernünftig und latenzfrei nutzen kann ;-) (Klangregelung, Aux, analoger Einschleifweg)
WP_20160409_11_04_00_Pro.jpg
 
Ich nehme mal an, dass sich die Mixer-Sektion des Yamaha AG03/AG06 auch ohne PC/Mac betreiben lässt. Die Teile lassen sich - alternativ zur BUS-Power - ja auch mit jedem 5V USB-Netzteil oder mobil mit einer Power-Bank befeuern. Wäre Interessant ob das tatsächlich so ist wie sich der kleine chrisie das vorstellt...

Hier ein Bildchen vom AG06:
9146972_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Yamaha hatte ich auch nachgedacht, aber ohne Rechner kannste tatsächlich nur Laut und leise machen, und EQ/Com zu oder abschalten. Und das auch nur kombiniert. Mit Rechner solls aber super sein. Bin aber doch eher ein analog guy...
 
Normalerweise bin ich ja auch skeptisch gegenüber Dingen, die vieles oder gar alles können - oft können die dann nichts richtig gut. Das spricht wiederum für einen analogen Minimixer und ein extra Interface...
 
Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit der Langlebigkeit der Mackie-Sachen?

Ich habe ein 1604 VLZ Pro, neu gekauft im Jahr 2000 für ca. 2500 DM. Benutzung nur inhouse im Heimstudio. Defekt nach 3 Jahren in 2003. Repariert bei PMS in Minden. "Eingangsstufe defekt", Kosten ca. 270,- €. Jetzt, 13 Jahre später, "Netzteil und diverse Platinen der Eingangs- und Ausgangsstufe defekt". Repariert bei PMS in Minden, Kosten wieder ca. 270,- €. Die Reparatur wurde empfohlen, weil "sonst noch gut in Schuss".

Das ist in Relation zu den vielen anderen, teilweise wesentlich älteren Geräten, die ich hier habe, das Gerät mit der bei mir statistisch gesehen größten Anfälligkeit.
 
Kann nicht klagen. Meine Mackie Endstufe hab ich erst Anfang letzten Jahres verkauft. Für einen guten Kurs. War topfit und fast 15 Jahre alt. Und ich hab sie schon ordentlich hergenommen...
 

Ich habe seit ca 20 Jahren die Mackie HR824 Studiomonitore.
Die laufen noch 1a. Generell sind die Mackie Sachen schon recht langlebig.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hmm warum werden die Mackie-Pulte eigentlich immer mit Wechselstrom betrieben ? Finde die 402 VLZ4 eigentlich genau richtig, hätte aber ganz gerne was, das ich im Zweifelsfall auch mal mit Akkus betreiben kann ...
 
Der Wandler hat immerhin 85% Wirkungsgrad. Das ist schon mal nicht schlecht. Ich weiß nur nicht, ob der noch irgendwelche Artefakte mit auf den Strom gibt , die man dann hört. Aber zumindest ist da keine Kühlung mit dran. Oder ein Bierwagen. :bier:
 
Die Elektronik im Pult wird letztendlich sicherlich Gleichspannung benötigen, d.h. die eingespeiste Wechselspannung wird (mit Verlust) gleichgerichtet. Wenn es sich um einen herkömmlichen Gleichrichter plus Siebung mit Kondensatoren handelt, könnte man statt Wechselspannung auch direkt Gleichspannung einspeisen.
 
Die Elektronik im Pult wird letztendlich sicherlich Gleichspannung benötigen, d.h. die eingespeiste Wechselspannung wird (mit Verlust) gleichgerichtet. Wenn es sich um einen herkömmlichen Gleichrichter plus Siebung mit Kondensatoren handelt, könnte man statt Wechselspannung auch direkt Gleichspannung einspeisen.

Hmm, ich werd's mir mal anschauen ... meine Wahl ist jetzt zwar auf das Mix5 gefallen (günstiger und mit 2 Stereo-Kanälen eher das, was ich Suche), aber die Technik wird sich vermutlich kaum unterscheiden ...
 
Moin,

Habe heute meinen kleinen Mackie Mix 5 bekommen.
Stelle ich mich nur zu blöd an oder kann ich nicht gleichzeitig den Tape in mit nem mp3 Player und Bass verwenden.
Kann nur eins von beiden nutzen oder habe ich da was übersehen?
Ich schalte das ganze über den "to phone" knopf...
Brauche Hilfe
 
Auf Seite 7 des Mackie Handbuches findest du das Blockdiagramm und tatsächlich, es geht nicht. Phones: Entweder Mix oder Tape. Nur auf den Main-Out lässt es sich mischen, da fehlt aber dann der Kopfhörerverstärker.
"Zu blöd" hast du dich nur insofern angestellt, dass du nicht das 402VLZ4 genommen hast, sondern das günstigere Mix5. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten