Review: Mackie 402 VLZ4 - kleines Helferlein


T.Bass
T.Bass
Mann für untenrum
Beiträge
362
Bassix
ß16.370
Ach,das 402er kann das dann oder wie?
Wenn ich das ganze über "to Main" laufen lasse klappt es...
Zum Zuhause üben reicht mir das kleine eigentlich bzw ist das 402er soviel besser?
Bin Neuling beim Thema Mixer...
 
tiefesB
tiefesB
même-bas
Beiträge
1.884
Ort
NRW
Bassix
ß29.704
Das 402er kann das, ja. Aber wenn du eine Möglichkeit hast, über "Main" abzuhören wäre es doch so auch ok.
 
T.Bass
T.Bass
Mann für untenrum
Beiträge
362
Bassix
ß16.370
Über Main klappt es one wall free.
Da es nur zum üben zur späten Stunde ist reicht mir das,zumal es die Hälfte vom 402er kostet...
 
tiefesB
tiefesB
même-bas
Beiträge
1.884
Ort
NRW
Bassix
ß29.704
Schick doch den mp3 Player anstelle in die Cinch-Buchsen mittels Adapter (Entweder 3,5mmStereoklinke < 2x6,5mm Monoklinke oder 2x Cinch->6,5mm Klinke) in die Stereoeingänge ⅔ oder ¾. dann hast du alle Möglichkeiten.
 
skogsbaer
skogsbaer
Active Member
Beiträge
254
Ort
Freiburg im Breisgau
Bassix
ß11.285
@Stratitis vielen Dank für das informative Review! Habe mir das kleine Mischpult jetzt auch gekauft. Sehr gutes Teil, kann mich deiner Empfehlung nur anschließen.

Allerdings surrt bei mir das Netzteil. Ganz deutlich zu hören wenn man es nahe an's Ohr hält, weniger deutlich aber trotzdem ziemlich störend wenn es auf einem resonierenden Holztisch liegt. Ich habe das Netzteil jetzt unter den Tisch verbannt, da hört man das Surren nur noch wenn es ganz leise ist und man sich darauf konzentriert. Ist das bei dir auch so? Oder ist das ein Defekt?
 
Stratitis
Stratitis
Erklärbär und Simulant :-)
Beiträge
7.431
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß168.205
Also... Es ist ja ein ganz normales Transformatornetzteil. Wenn man es auf einen resonierenden Holzkasten legt und ansonsten absolute Stille herrscht, wird man bestimmt was hören können. Einfachste Abhilfe schaffen da simple kleine Gummifüsse für das Netzteil. Die gibt es ja auch selbstklebend mit ca. 10mm Durchmesser.
Sollte das Brummen aber auch unter normalen Bedingungen hörbar sein und das Netzteil wird dabei auch noch unnatürlich heiss, dann würde ich es reklamieren.. Oder ihr habt da vor Ort schon mal öfters 240V Netzspannung...?
 
goldbass
goldbass
Seid lieb!
Beiträge
3.341
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß50.485
Kleine frage:
Könnte ich auch an das kleine mackie 402 vlz4 irgendwie zwei kophörer hinhängen, am besten noch mit jeweils geregelter lautstärke? Vielleicht kann man da ja noch einen köpfhörerverstärker an den out anschliessen?
Ich würde gerne einen bass und ein e-drumkit mit einem aux (mit mucke zum jammen) anschliessen und den mix dann über über zwei Kopfhörer ausgeben, damit man zu zweit leise schlagzeug und bass üben kann.
 
Willie
Willie
Rock on...
Beiträge
5.156
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß102.836
Main out und Phones sind getrennt regelbar. Du brauchst also nur einen Kopfhörerverstärker an den Main anschließen.
 

goldbass
goldbass
Seid lieb!
Beiträge
3.341
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß50.485
Was ist der unterschied zwischen dem main out und dem tape out?
Wenn ich aus tape out raus in den kophörerverstärker gehe ... ?
Wäre dann auch easy mit cinch auf miniklinkenkabel.
 
Willie
Willie
Rock on...
Beiträge
5.156
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß102.836
Gute Frage. Hab ich noch nie benutzt. Laut Handbuch ist das die unsymmetrische Version des Main out mit Masterfader. Sollte also auch gehen.
 
evertalbers
evertalbers
New Member
Beiträge
5
Bassix
ß680
More or less triggered by this thread, I ordered one to get equal output from my babybass and my active 5-string, and it works great. When I had my finger on the trigger I saw the 48V on the Mackie and could not resist adding a cheap studio mic to the order, which is really a step up (for homerecording) compared to the dynamic mic that I already had.
 
drone
drone
Well-Known Member
Beiträge
3.922
Bassix
ß99.898
kurze frage, heimelektronik: plattenspieler in externen phonoverstärker, tapedeck und laptop ins 402 pult, raus in zwei kleine aktivboxen dürfte technisch eigentlich kein problem darstellen oder doch?
 
Willie
Willie
Rock on...
Beiträge
5.156
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß102.836
Jepp sollte gehen. Ist dann nur Voll. Tape. 3/4 auf lappi und 1/2 auf Phone, weil durch Klangregelung kann man da noch ein bisschen Einfluss nehmen. Tape und Lappi sind da unkritischer.
 
drone
drone
Well-Known Member
Beiträge
3.922
Bassix
ß99.898
bitte was? also ich möchte alle drei geräte an das pult anschließen, sowohl den plattenspieler als auch tapedeck und laptop. haben wir uns richtig verstanden? ich verstehe das mit 3/4 und 1/2 nich so ganz.
 
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Beiträge
30.741
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß431.374
1/2 heißt Kanal 1 und 2, 3/4 heißt Kanal 3 und 4
Belegung laut @Willie:
  1. Phono links
  2. Phono rechts
  3. Tape stereo
  4. Läppi stereo
;-)
 

Oben Unten