Aguilar 810 Box ..... Erfahrungen ? Meinungen ?

So unterschiedlich sind dann doch die Geschmäcker...ich spiele meistens doch eher meine 2x18, weil mir die 810 in manchen Situationen noch zu mittig klingt, und weil die Tiefen, die die 810 bringt, zwar kräftig sind, aber die 218 im Direktvergleich noch deutlich weiter runter kommt, ohne aufgeblasen zu wirken.
So richtig "Subbass" kann die Tecamp eigentlich nicht - aber ich stimme Dir zu, untenrum fehlt ihr etwas die Definition, was sie an echten Tiefen nicht kann, macht sie durch Volumen im Bass wett.
Teilweise etwas wummerig und schwammig, was ich aber über den EQ immer gut in den Griff bekommen habe.
 
So unterschiedlich sind dann doch die Geschmäcker...ich spiele meistens doch eher meine 2x18, weil mir die 810 in manchen Situationen noch zu mittig klingt, und weil die Tiefen, die die 810 bringt, zwar kräftig sind, aber die 218 im Direktvergleich noch deutlich weiter runter kommt, ohne aufgeblasen zu wirken.
So richtig "Subbass" kann die Tecamp eigentlich nicht - aber ich stimme Dir zu, untenrum fehlt ihr etwas die Definition, was sie an echten Tiefen nicht kann, macht sie durch Volumen im Bass wett.
Teilweise etwas wummerig und schwammig, was ich aber über den EQ immer gut in den Griff bekommen habe.
Ich weiss was Du meinst. Und das eine 2x18er ganz locker sauber noch fettere Bereiche abdeckt, kann ich mir vorstellen ;-)
Zusammen mit dem tecAmp Black jag 700 - und das ist mir völlig unverständlich, da aus einem Hause - produzierte diese Anlage soviel ungenützten Druck, sodass ich den Taste und Low regler auf 9 Uhr stellen musste, und ich spiele Precis, also Bässe, die nun untenrum nicht so derbe fett klingen. Passte irgendwie alles nicht.
Vllt würde die TecAmp heute mit den Ampeg Tops besser funktionieren. Da finde ich - zumindest für mich -den bassregler perfekt angesetzt.
 
und ich spiele Precis, also Bässe, die nun untenrum nicht so derbe fett klingen. Passte irgendwie alles nicht.
Hmm, ja, kann ich nachvollziehen.
Ein Preci klingt ja per se schon untenrum eher etwas weicher ohne den Steg-PU, und wenn dazu dann noch "Watte" von der Box kommt, wird's schnell zu viel.
Ich spiele primär Jazz Bässe, da geht das dann ganz gut.

Vllt würde die TecAmp heute mit den Ampeg Tops besser funktionieren. Da finde ich - zumindest für mich -den bassregler perfekt angesetzt.

Auch möglich - bei mir hängt die Box entweder am Bugera BVV3000, der ja sehr nah am SVT ist, oder neuerdings am Bugera Veyron M, der vom Grundcharakter sehr ähnlich abgestimmt ist.
Am Veyron T, dem "Streamliner-Klon" war das mit den Bässen auch schon fast zu viel, weil der Amp selbst schon recht fett abgestimmt ist.
 
Hmm, ja, kann ich nachvollziehen.
Ein Preci klingt ja per se schon untenrum eher etwas weicher ohne den Steg-PU, und wenn dazu dann noch "Watte" von der Box kommt, wird's schnell zu viel.
Ich spiele primär Jazz Bässe, da geht das dann ganz gut.
So ist es ... und dann noch runtergestimmt es Es .... ging einfach nicht, war mir nicht stramm genug.
 
Da liegt the Bug mit seinen 12ern gar nicht so verkehrt.
Ich hatte mal die Ehre, Alice's FMC 412 anspielen zu dürfen, die kam schon sehr knochig, knallhart und trocken rüber.
Das Ding hat am 200er Mywatt derartig brutal in die Tiefmitten auf die Ohren gedrückt, dass ich schon fast Fluchtreflexe entwickelt habe.
Ursprünglich hatte ich auch mit dem Kauf einer 412 geliebäugelt, aber nach dem Test ging dann die Tendenz schlagartig Richtung 215er - geworden ist es dann final ja sogar 218.
Das klingt einfach etwas zahmer in den Tiefmitten, knurrt nicht ganz so brachial und bringt bei Bedarf so richtig tiefe Tiefen, die weder aufdringlich, noch matschig klingen, sondern "einfach nur da sind".
So mal eben aus dem Ärmel geschüttelt.
Need lows?
Here you are.
Und dank zweier 6"er ist die Kiste obenrum sogar noch frecher als die Tecamp, die im Gegenzug aber in den unteren bis mittleren Mitten etwas mehr Biss hat.

Aber, um die Kurve zu kriegen: 12 ist ja nicht gleich 12, aber die FMC 412, die ich hören durfte, ist brutal trocken und passt super zum Preci.
 
Also ich finde, die Tecamp-Boxen passt ganz gut zu (m)einem Ampeg Top :-)
Da kann ich auch schon mal ein bisschen Bässe reindrehen. Ich kann jetzt nicht gerade sagen, daß mich die Box mit Subbässen erschlägt. Sie macht eigentlich eher im unteren Mittenbereich um 150-300Hz einen Höllenkrawall. Klar, wenn ich mit dem Para-EQ 50-60HZ ordentlich reindrehe, dann ballert es auch im Karton, aber ich muss da schon einiges schrauben, bis es dröhnt. Ich könnte mir nur vorstellen, daß der Black Jag da wohl einen Bereich boostet, der voll auf Proberaumdröhnresonanz bei euch gelegen hat. Was der Tecamp-Box so ein bisschen fehlt, ist die Agressivität, wenn der Tweeter abgeschaltet ist. Die Sica-Speaker verabschieden sich dezent so ab 4KHz, ohne dass es noch einmal zu einer Peak-Aufwallung kommt, da verhalten sie sich eher wie PA-Speaker.
Aber genau hier wird es lustig, wenn man ein VT-Basspedal davorklemmt. Da wird genau dieser Hochmittenrotz, den die Tecamp braucht, so richtig gefördert, wenn "Character" so auf 1-2 Uhr steht.
Die zugeschaltete Speaker-Sim klingt komischerweise am besten, wenn ich den Tweeter der L810 ausschalte. Sie produziert da einen scharfen Präsenzbereich so um die 5KHz, der die 10" schön auf Trab bringt. Bevor du da 1.00 Boxen und Amps durchprobierst, sollte man sowas vielleicht mal antesten. Das könnte auch der tweeterlosen SAD noch einen netten Kick geben.
Wenn du das Ding mal testen willst, melde dich... wir sind ja fast Nachbarn...
 
Die TecAmp Tops haben wahrlich in Neutralstellung sehr viele Subbässe gehabt. So sehr, dass ich mir diesen sagenumworbenen Thumpinator fast bestellt hätte.
@ Stratitis : danke für das Angebot .... vllt komme ich wirklich mal rum und hänge den SVT VR mal an die Tecamp Box. Denn den Tweeter fand ich sehr gut, nur der Rest hatte mir im Vergleich zur Ampeg 810 irgendwie zuwenig Wärme / Fleisch, irgendwas hat gefehlt, um mich durchzusetzen und glücklich zu machen.
Basspedale kommen für mich nicht in Frage. Ich will es rotzig einfach haben im Drei-Gänge-Menü : Bass, Kabel, Amp. Das muss reichen.
 
By the way : meine im Moment gespielte Lieblingsbox Ampeg 610 HLF geht ohne Tweete auch überhaupt garnicht, nur Wärme, kaum Definition. Aber auf 50 % das Horn aufgedreht und ich bin glücklich.
 
@Medicus 69

Auch wenn es hier um Aguilar 810 geht, könnte ich mir vorstellen, das eine Kombi aus 3x12 +1x18 ala FMC zum Ziel führen könnte.

LG Norbert
 

Mann oh Mann: 810, 218, 312+118, was ihr für Kaliber spielt...
Mich bitten die Tonis fast immer auf der Bühne leiser zu machen, aber ich hab nur eine 112er dabei. Ok, manchmal kommt noch eine 110er dazu. Und letztens mal wieder eine klitzekleine 115er stand alone. Ist aber alles schon tendenziell viel zu laut. Merkwürdig das.
 
Ich würde dir anbieten die 6Box von Glockenklang mal bei mir anzutesten, wenn du aus der Nähe von Mönchengladbach kommst.
 
Wir spielen halt viel Kneipennächte, wo ich von der Bühne aus auch die Kneipe beschallen muss / darf. Da brauche ich mit einer 1x12 nicht kommen, schon garnicht bei meinem Drummer, der ist nämlich ziemlich laut.
 
@Medicus 69

Auch wenn es hier um Aguilar 810 geht, könnte ich mir vorstellen, das eine Kombi aus 3x12 +1x18 ala FMC zum Ziel führen könnte.

LG Norbert
Zu kompliziert, ich mag einfache und kompakte Lösungen, das muss mit einer einzelnen Box realisierbar sein. Dennoch danke für den Tip :-)
 
Ne, ich will jetzt mal so einen richtigen trümmer haben für die richtig dicke hose und den richtig dicken ton. gibtrs eigentlich auch 10x10" Boxen ? ;-)
 

Zurück
Oben Unten