Akkord fragen (z.b wie spiel ich "Bb mayor^7 / F?)

"Hannibal"

"Hannibal"

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
hi
ich bin seit neustem in einer jazz band, für die ich das Lied sarah (keine ahnung von wem das ist) lerne

ich bekomme es größten teils hin. d.h. D^-7, Cmay^-7, G^7 und H-^7(b5) sowie auch daraus transkripier bare akkorde sind kein problem wenn sie über einen Takt verlauf gehen.

was ich mich frage ist, wie kann ich bei den folgenden akkorden spielen

"Fmay^-7 E-7 " wenn beide über einen Takt stehen
und ein ähnlicher
"H^-7(b5) E^7(b9)"

und

"B^b may^-7 / F " was bedeutet dieser zwischen strich? was könnte ich spielen

"A^b may^-7 / E^b"

und zu guter letzt

"E^7(sus4) E^7"


danke für eure hilfe

Hanni
 
Ich wusste nicht wie ich die Akkorde Tippen soll (in Mathe ist "^" ein hochstellungszeichen zb. x^2 für x², dass braucht man für grafik Taschenrechner. Deswegen dachte ich, dass ich das so schreiben muss/kann :-) danke, wieder dazu gelernt).

ja Fmaj7 und E-7 stehen über einem Takt. Ich war mir nicht sicher ob die erste hälfte des Taktes Fmaj7 und die 2te hälfte E-7 gespielt wird .. danke für deine bestätigung.

Du hast alles sehr gut erklärt, trotzdem hab ich noch eine ;-) unklarheit

du meintes "Zitat :Falls du walking bass spielt, solltest du auf jeden fall auf "F" anfangen und dann kannst du den Bb-maj7 spielen
Bei Abmaj7 über Eb ist es genau das gleiche. Also einfach Eb im Bass."

ja ich spiele walking bass (seit Mittwoch :-P und ich finds einfach geil )
wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich im fall von Bb-maj7/F
F Bb D A oder F Bb D F
und im fall von "Ab maj7/Eb"
Eb Ab C G oder Eb Ab C Eb spielen?

gruß und ein dickes dankeschön

Hanni
 
Hey Lancelot,
da stellt jemand ne Frage zur Harmonielehre und kriegt 'ne gute und verständliche Antwort und nicht Phrygischdorischmixolydische Skalen um die Ohren gehauen. [):] Dafür gibts jetzt ein Lob und'n Pokal [:-)]
Gruß,
 
Hallo,

gerade bei etwas komplexeren Akkorden (z.B. Bb-maj7/F), finde ich es oft sinnvoll einfach nur den Grundton zu spielen (bzw die Oktave), da sonst die Gefahr besteht dass der Bandsound an dieser Stelle zu breiig wird, ausserdem wird die Wirkung dieses veränderten Grundtons besser unterstützt. Sus-Akkorde finde ich auch schwierig in eine Walking-Linie einzubauen, beschränke mich da auch oft nur auf Grundton und Quinte.

Viele Grüsse
 
Achja, reduzier dich am Anfang ruhig.
Reduzieren ist beim Bass immer wieder wichtig.
Gerade, wenn die Band keine Vollprofi Band ist, muss der Bass einfach
total grooven, also schöne auf die 1, 2, 3 und 4. Grundton, Quinte und Oktave
sind zwar alleine sehr langweilig, können im Bandkontext aber auch schon völlig ausreichen,
wenn die anderen so viel Dudeln.
Wenn dann wieder weniger los ist, kannst du dann noch Terzen und andere Töne rauspacken, damits spannend bleibt.
 
Guten Morgen,
von mir noch eine Frage hinterher, die hier meines Erachtens noch irgendwie[:-)] reinpasst:
Wenn ich auf dem Klavier! z.B. einen D7 b9/b13-Akkord spiele, muss ich dann alle Töne spielen, also D, Fis, A, Es und B oder können auch Akkordtöne weggelassen werden, wie die Terz, die Quinte et?.
Das gilt im Endeffekt ja auch für den Bass, nur wird es dort anders umgesetzt.

Danke, Peter
 
Zitat:Original erstellt von: Altair

Guten Morgen,
von mir noch eine Frage hinterher, die hier meines Erachtens noch irgendwie[:-)] reinpasst:
Wenn ich auf dem Klavier! z.B. einen D7 b9/b13-Akkord spiele, muss ich dann alle Töne spielen, also D, Fis, A, Es und B oder können auch Akkordtöne weggelassen werden, wie die Terz, die Quinte et?.
Das gilt im Endeffekt ja auch für den Bass, nur wird es dort anders umgesetzt.

Danke, Peter

Kurz: Ja, Du solltest. Gerade, wenn es sich um ein ECHTES Klavier handelt.

Ruhig auch nach Alterationen suchen. Sollte eine Gitarre anwesend sein, dann kannst Du aber auch Töne weglassen (sollte aber vorher abgesprochen werden).

 
Zitat:Original erstellt von: Altair


Wenn ich auf dem Klavier! z.B. einen D7 b9/b13-Akkord spiele, muss ich dann alle Töne spielen, also D, Fis, A, Es und B oder können auch Akkordtöne weggelassen werden, wie die Terz, die Quinte et?.

Ja klar spielst du im Normalfall nicht Alles.
Am meisten wirst du D7 (also ohne b9 und b13) hören.
b9 und b13 sind Töne die man mal verwenden kann, die dann
aber doch eher in der Melodie liegen oder von Solisten verwendet werden.
Du kannst auch gerne mal in einem Chorus einen der Optionstöne dazunehmen. Aber die beiden Töne immer zu spielen ist zu viel des Guten.

Allerdings bin ich noch kein Jazzprofi. Jedoch sind das ja "Farbgebungen" für einen Akkord, die man nutzen kann und nicht muss.
Wenn ich jeden Tag Eis esse ists halt auch nichts besonderes mehr, genauso gewöhnt sich der Hörer an die Akkorde, also immer wieder variieren.
 

Zurück
Oben Unten