Akkorde aufm Bass??

knaxl

knaxl

New Member
Beiträge
367
Ort
DE
Bassix
ß212
Okay, okay. Ich weiss, ich weiss.
Die Suchfunktion hat's aber nicht gebracht.

Also deshalb:
Wie sieht es mit Akkorden aufm Bass aus? Ich spiele höchstens mal zwei Töne zusammen (Grundton + Terz/Quinte) finde es aber eigentlich höchst geil Akkorde zu spielen. Gibt's dazu im Netz irgendwelche Akkordtabellen für Bass? Ich habe bis jetz eigentlich nur "Einzelton-Tabulaturen" gefunden.

Wer von Euch (ausser Fronk) spielt denn so was?

Gruß
Max
 
Welche Akkordtabelle hast Du Dir denn besorgt? Und taugt die was? Und was kostet die?

bin schließlich ein armer Student...

Vielen Dank und Gruß

Max
 
akkorde auf dem bass ?

da fällt mir jonas hellborg ein, besonders die solo alben (elgant punk, silent life). hellborg hat auch mal ne akkord-griff-sammlung rausgebracht, heist "chord bassics" und gibts z.B. bei amazon
 
Zitat:Original erstellt von: knaxl

Ich spiele höchstens mal zwei Töne zusammen (Grundton + Terz/Quinte) finde es aber eigentlich höchst geil Akkorde zu spielen.

Wenn du aber z.b. Grundton und Terz spielst, was hält dich davon ab auch noch die quinte dazu zu nehmen ? Terz auf der g-saite, grundton auf der d-saite, quinte auf der a-saite. Beim powerchord mit quinte kann man gut die oktave oder septime mitnehmen - und grundton, terz und septime bieten sich auch an - oder grundton, terz, oktave.
Also probier doch einfach mal was aus, dann merkst du schnell was gut zu spielen ist und dabei klingt und was nicht. Ich persönlich spiel auch meistens (eigentlich immer) maximal mit 3 saiten Akkorde, denn mit 4 kommt erstens eine sehr tiefe saite dazu (es sei denn man hat nen 9-saiter oder ähnliche Exoten am start) und zwotens klingts meiner Meinung nach einfach nicht auf nem Bass.