Akku als Netzteil?

Das Palmer Batpack 8000 nutze ich auch und finde es super. Ohne Digitale Multieffekte (also nur 3-4 analoge Effekte plus Preamp) schafft es 10 Std locker, mit Digitalen Multieffekten wie das Zoom MS 60-B dürfte es knapp unter 10 Std durchhalten. Siehe @Stratitis Schätzung. Das Palmer hat eine Ladestandsanzeige und einen Ein-/Ausschalter. Ich finds sehr gut, kein Brummen, keine filigranen Kabel auf der Bühne. Es klebt unter meinem Pedalboard.
 
Das Palmer hab ich auch schon ins Auge gefasst, kann aber leider keine 18V. Mit VoltageDoubler-Kabel kann's zwar dann auch 18V, aber dann kann ich nicht's mehr anderes ranhängen.
 
Das KSE Falken 1 ist bisher das einzige, was überhaupt für mich in Fage käme, 2A Ausgangsstrom bei 9V.
Mein Looper benötigt schon über 1A, da ist bei den meissten Geräten bereits Schluss.
 
Ist das bei dem Palmer wirklich so, dass da ein Voltage Doubler-Kabel funktioniert? Das würde ja voraussetzen, dass beide Outputs galvanisch getrennt sind.. Eigentlich sehr löblich! Wenn dem nicht so ist , bringt ein Voltage-Doubler-Kabel nur nen satten Kurzschluss, wenn beide 9V-Buchsen intern parallel verdrahtet sind.

Kleiner Basteltip: Wenn es zwei galvanisch getrennte Outs sind, dann klemm an den ersten eine Verteilung, wo du die 9V abgreifst . Dann verbindest Du den zweiten Output (-)-Anschluß auf den (+) des ersten Ausgangs. Nun kannst Du zwischen (+) Kanal 2 und (-) Kanal 1 zusätzlich 18V abgreifen. Sowas kann man sich schnell zusammenlöten. Sollten allerdings, wie oben erwähnt, die beiden Outputs intern einfach nur parallel geschaltet sein, geht das natürlich nicht.
 
Ich bastel endlich an meiner Akku Lösung weiter.
Die Box wird von einer KFZ Endstufe + Autobatterie angetrieben.

Allerdings fehlten mir bisher noch brauchbare 9V fürs Pedalboard (mit Jamman Stereo Looper 1400mA).
Es gibt 9V Akku Lösungen die die benötigte Stromstärke liefern, wahrscheinlich auch ausreichend lange für meine Zwecke.
Die kosten nicht wenig.

Ich habe aber noch eine alte USV (Stromversorgung für PC bei Netzausfall) stehen. Der Akku ist zwar tot, bzw, ich versuche ihn gerade wiederzubeleben, aber ein neuer Akku kost auch nicht die Bank.

Ich habe diese USV schon früher auf Reisen benutzt, um einen kleinen Übungsverstärker mit 230V zu versorgen, da hatte sich schnell ein Problem herauskristallisiert:

Wenn die USV (in diesem Falle eine APC Smart 620) vom Netz getrennt eingeschaltet wird (Kaltstart), ertönt alle 30 Sekunden ein Warnsignal. Beep Beep Beep.

Da habe ich kurzerhand den Beeper rausgelötet. Wie es halt so ist, funktionierte das Gerät danach nicht mehr.
Nachdem ich aber einen passenden Widerstand anstelle des Beeps eingelötet hatte, ging das Gerät wieder.

Problem war dann, dass für den Kaltstart der Einschalter gedrückthalten werden muss, bis die USV einmal lange Beept.
Ich muss also mehrfach auf Verdacht abschätzen, wann der Beep kommt/käme (ca 3-4 Sekunden), und dann läufts.

Ich sollte nochmal schauen, ob ich nicht einfach eine LED dazulöte, die mir dann ein optisches Signal gibt.
 
Huhu @NoBa

Ich habe aber noch eine alte USV (Stromversorgung für PC bei Netzausfall) stehen. Der Akku ist zwar tot, bzw, ich versuche ihn gerade wiederzubeleben, aber ein neuer Akku kost auch nicht die Bank.
kleiner Tipp am Rande: Die in USVs verbauten Batterien werden auch häufig in Motorrädern, Aufsitzrasenmähern, etc. eingesetzt und sind im entsprechenden Fachhandel i.d.R. deutlich günstiger zu beziehen, als wenn man nach einer dezidierten USV-Batterie sucht.
Wegen des sprichwörtlich bleischweren Gewichts (>12kg) und den Abmessungen eines bzw. mehrerer Backsteine, wage ich allerdings zu bezweifeln, daß die USV auf dem Pedalboard zu einem Trend wird...:D

LG,
Matthias

Edith sagt: Bitte unbedingt Stratitis Einwand unten beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung.. normale Starterbatterien sind komplett ungeeignet... Auch wenn da geschrieben steht "in Motorrädern, Rasenmähern" etc. Das gilt nur, wenn es sich dabei um hochwertige Bleigel-Akkus handelt.
 
Huhu @Stratitis

Vielen Dank für die Richtigstellung bzw. Differenzierung!
Ansonsten bleibe ich beim Gesagten: IMHO sind USVs aufgrund von Größe und Gewicht als Pedalboard-Stromversorgung völlig ungeeignet.

LG,
Matthias
 
Genau!

Bei vielen billigen, auf SMPS basierenden Teilen mit Power-Banks als Akku bin ich nur auch immer ein bisschen skeptisch... Klar, man hat kein 50 Hz-Brummen.. aber wie gut haben die den ganzen Schaltreglerdreck, der bis in den UKW-Bereich reicht, aus der Spannung herausgefiltert...
Blindkauf ist da nicht.. vor allem wenn alte Vintage-Effekte oder auch Darkglass Zerren oder Gumas auf das Board kommen. Den Dreck von Schaltreglern hört man eher als höheres Grundrauschen oder schlimmstenfalls als Pfeifen im Signal...
 
An dieser Stelle wie üblich bei allen hier im Forum verteilten Board-Akku-Threads mein Standard-Bild:
Gewachsenes Board.jpg


Das Akkupack ist gut für 2500mAh bei 9,6V und nirgendwo sind (anders als bei den USB-Powerbank-Lösungen) Wandler im Spiel. Reinster Gleichstrom. Aufladen über Nacht. Wer 18V braucht nimmt zwei davon in Reihe.
 
Huhu @Stratitis

Vielen Dank für die Richtigstellung bzw. Differenzierung!
Ansonsten bleibe ich beim Gesagten: IMHO sind USVs aufgrund von Größe und Gewicht als Pedalboard-Stromversorgung völlig ungeeignet.

LG,
Matthias

Völlig ungeeignet stimmt nicht.
Für dich vielleicht nicht brauchbar, aber wenn ich eh schon ne Autobatterie schleppe, um die Endstufe zu versorgen, dann macht die zusätzliche USV nun auch keinen großen Mehraufwand.

Im Gegenteil sind die meißten Powerbank Lösungen für mich völlig ungeeignet, da ich Dank des Loopers einen erhöhten Strombedarf habe.
Z.B. gibt es beim T. nur ein einziges Gerät, welches ausreichend liefert. Kostet ne Menge und hält ne Stunde oder so... das trifft schon eher das Attribut "völlig ungeeignet" (für mich)
 

Huhu @NoBa
IMHO sind USVs aufgrund von Größe und Gewicht als Pedalboard-Stromversorgung völlig ungeeignet.
Völlig ungeeignet stimmt nicht.
Für dich vielleicht nicht brauchbar, aber wenn ich eh schon ne Autobatterie schleppe, um die Endstufe zu versorgen, dann macht die zusätzliche USV nun auch keinen großen Mehraufwand.
Endstufe!=Pedalboard

Wenn Du eine Autobatterie für Deine Endstufe benutzt (die ja i.d.R. eine ebenfalls noch zu schleppende Box treibt), stehen die Gewichte alle Komponenten wenigstens noch in einem halbwegs vertretbaren Verhältnis zueinander. Bei ausschließlicher Verwendung eines Pedalboards bleibe ich dabei, daß die Gewichte in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.
Sofern es denn tatsächlich nur um die Versorgung des Pedalboards geht, kann man zum Preis (D)einer USV fast zwei der erwähnten Powerbanks erwerben, so daß der JamMan eine eigene bekommen könnte, während an der anderen der Rest der Effektpedale hängt.

Wenn ich noch einmal kurz nachfragen darf: Du schriebst oben, daß Du eine KFZ-Endstufe verwendest, die ja aller Wahrscheinlichkeit nach direkt aus der Batterie betrieben wird - Du benutzt also die USV ausschließlich dazu, 230V für die die Steckernetzteile Deiner Effekte zu erzeugen? Warum nicht gleich mit einem Spannungswandler von 12->9V?

LG,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Komponenten (USV, Autobatterie, KFZ Endstufe,..) liegen hier halt rum und kosten somit erstmal garnichts. Sofern ich denn den Akku reaktiviert bekomme, momentan dümpelt er noch bei 1 Volt rum.

Ich meine ich habe in einem Thread von argen Brummproblemen mit den Spannungswandlern gelesen. Und auch die autobatterie geht bei Peaks wohl mit der Spannung etwas in die Knie, womit nicht immer die 12V zum Wandeln zur Verfügung stehen. Erfordert zusätzlich zur Wandlung eine Stabilisierung und Glättung.
 
An dieser Stelle wie üblich bei allen hier im Forum verteilten Board-Akku-Threads mein Standard-Bild:
Anhang anzeigen 237167

Das Akkupack ist gut für 2500mAh bei 9,6V und nirgendwo sind (anders als bei den USB-Powerbank-Lösungen) Wandler im Spiel. Reinster Gleichstrom. Aufladen über Nacht. Wer 18V braucht nimmt zwei davon in Reihe.
9,6V können unter Umständen schon zu viel sein.... Am Ende sind es dann nur noch 8 V. Das ist schon recht viel delta V und kann je nach Effekt deutliche Klangveränderungen hervorrufen.

Was mich wundert, ist dass die Anbieter des Powerpacks nicht einfach drei Li-Ion nutzen und dann die Spannung herunter wandeln.
 
Wie ist das denn bei Akku-Stromversorgung von analogen und digitalen Effekten in Kombination; kann das ebenso Probleme machen, wie bei konventioneller Stromversorgung per Netzteil?
Speziell interessiert mich da das Verhalten vom Zoom MS-60B mit true Bypass-Mod.

Grooves
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiele auf‘s Falken 1 und hätte da den Willie-BOD, MXR Octave Dlx, Pitchblack, Compressore und MicroBass II, die ich befeuern möchte. Ggf. Den MXR weg und Zoom dazu.

Grooves

H.
 
Hab mir das Falken1 vor 3 Monaten geholt und muss sagen, sehr geiles Produkt !
Schon ein paar Gigs gespielt und nie Sorgen gehabt das es nicht reicht.
Dran hängen ein SD Studio Bass Kompressor, der kriegt 12V (Headroom!), ein TC DPE EQ an 24V, und an 9V ein Line6 Relay sowie ein Zoom B3.

Und da ist das einzige Problem: Das schon erwähnte Geräusch, wenn digitale und analoge Geräte gemeinsam betrieben werden...
Konnte das mit einem Lehle P-Split lösen der zum Glück noch hier herumlag.
Hätte aber nicht gedacht das so etwas auch bei Akku-Stromversorgung auftritt :-(
 
Huhu @NoBa


kleiner Tipp am Rande: Die in USVs verbauten Batterien werden auch häufig in Motorrädern, Aufsitzrasenmähern, etc. eingesetzt und sind im entsprechenden Fachhandel i.d.R. deutlich günstiger zu beziehen, als wenn man nach einer dezidierten USV-Batterie sucht.
Wegen des sprichwörtlich bleischweren Gewichts (>12kg) und den Abmessungen eines bzw. mehrerer Backsteine, wage ich allerdings zu bezweifeln, daß die USV auf dem Pedalboard zu einem Trend wird...:D

LG,
Matthias

Edith sagt: Bitte unbedingt Stratitis Einwand unten beachten!

sorry, das ist so definitiv nicht richtig!

Eine USV-Batterie ist nicht besonders zyklenfest, weil sie dafür konstruiert wurde, ein paar mal im Leben richtig einen auf die Nase zu bekommen, also kurzzeitige Hochstromentladung bei Netzausfall.
Eine Starterbatterie, (oder auch die in Omas Elektrorollstuhl) ist dafür gemacht ständig ge- und entladen zu werden.

Die Dinger sehen von aussen gleich aus, sind aber von der Kontruktion (und daher evtl. auch vom Preis) grundverschieden.
 
Jetzt bin ich gerade dabei, mir ein Pedalboard mit dem Palmer Batpack 4000 aufzubauen und mußte feststellen, daß ich Störgeräusche bekomme, wenn ich Pumpernickel, GUMA-Drive und Growling Krizzly Deluxe an einer Daisy-Chain an das Batpack hänge. Die Geräusche sind etwas unregelmäßig und erinnern an einen Motor, der im Leerlauf mit gelegentlichen Zündaussetzern vor sich hinblubbert. Schalte ich den GK aus, gibt es nur ein niederfrequentes Brummen.
Die Nebengeräusche tauchen nicht auf, wenn:
  • Die Daisy-Chain an einem Netzteil hängt (500mA Ausgang HB Iso 2 Pro oder Boss PSA230)
  • GK oder GUMA an eine eigene Stromquelle angeschlossen werden (der Rest bleibt am Batpack)
Woran könnte das liegen? Hat das GUMA eine Macke (denn das ist die Geräuschquelle), wobei ich das eher nicht glaube, da am Netzteil alles einwandfrei funktioniert, oder kann es sein, daß das Batpack nicht den angegebenen Strom (sollten ebenfalls 500mA sein, wobei der Bedarf ja noch darunter liegt) bzw. Spannung liefert?
Jemand eine Idee? @lazarus_04 ?
 

Zurück
Oben Unten