Akku als Netzteil?

Ich hab ein Batpack 8000 und wesentlich mehr ohne Probleme dran hängen, jedoch keinen Krizzly. Ich teste es morgen mal aus und berichte dann.

Generell sind die GUMAs diven, ich hab ja schon öfter im Forum erklärt, warum und wieso ich das so gewählt habe.
 
@schatten Ich könnte das gleiche Verhalten nachstellten. :-( Wenn du getrennte Ausgänge nutzt, ist das Problem behoben.
 
@schatten Ich könnte das gleiche Verhalten nachstellten. :-(
Danke fürs testen. :bier: Immerhin scheint dann bei mir nichts defekt zu sein.
Wenn du getrennte Ausgänge nutzt, ist das Problem behoben.
Ganz verschwindet bei mir das Problem auch dann nicht. Ich sollte aber vielleicht auch dazu sagen, daß ich zu Testzwecken Drive und Level auf Rechtsanschlag habe. Mit "normalen" Einstellungen und dem GUMA am eigenen Ausgang wird es aber quasi unhörbar.
Muß ich beim GUMA-Antique mit dem gleichen Effekt rechnen? Eigentlich soll der auf das Board, aber den muß ich erst noch zusammenlöten.
 
Also auf den guma antique würd ich nicht verzichten wollen!
Werde bald mir ähnlichen Problemen konfrontiert sein nur ohne Grizzly...

Vlt 2 Akku Packs?
Die hb sind gerade für rund 40 zu haben...
 
Werde bald mir ähnlichen Problemen konfrontiert sein nur ohne Grizzly...
Ohne den Krizzly wirst du das Problem vermutlich nicht haben. Wenn ich bei meinem beschriebenen Setup den GK durch einen MXR M81 ersetze, ist die Kombination an einer Daisy-Chain am Batpack fast genauso ruhig, wie am Netzteil (wobei ich mich immer noch frage, wieso es am Akku zu den verstärkten Nebengeräusch kommen kann).
 
Komando rückwärts!

Was hast du denn noch am Batterypack hängen?

Also die GUMAs müssen auf jeden Fall getrennt werden - diese sind ja auch die Unruhestifter. Ich vermute, ich habe heute morgen den einen Ausgang überlastet. Jedenfalls habe ich den Krizzly gerade am anderen Ausgang mit einem GUMA-Drive und einen NE_04 betrieben und das hat gut funktioniert. Die Kombi aus GUMA-Antique, MS60B, Kasza und VONG-Filterung + Krizzly war dann wohl zuviel des Guten.

Den Krizzly solltest du mit 200mA anrechnen. Die GUMAs mit je circa 70mA.
 
Dann schließe mal den GUMA-Drive separat an den anderen Ausgang.
Hatte ich doch schon:
Ganz verschwindet bei mir das Problem auch dann nicht. Ich sollte aber vielleicht auch dazu sagen, daß ich zu Testzwecken Drive und Level auf Rechtsanschlag habe. Mit "normalen" Einstellungen und dem GUMA am eigenen Ausgang wird es aber quasi unhörbar.
Um noch in eine andere Richtung zu ermitteln, werde ich die Sachen morgen mal in den Proberaum mitnehmen. Vielleicht habe ich hier in der Wohnung (oder in der Nachbarschaft) irgendwelche Störquellen.
 

Oje sorry. Wer lesen kann ... ist ja peinlich.:embarrassed: Deswegen bevorzuge ich Mails. Da bin ich nicht so schnell abgelenkt. Ich geh‘ jetzt erstmal pennen...

zusammenfassend also: Getrennte Ausgänge: ziemlich ok, stationäres Netzteil mit daisy-chain: ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje sorry. Wer lesen kann ... ist ja peinlich.:embarrassed: Deswegen bevorzuge ich Mails. Da bin ich nicht so schnell abgelenkt. Ich geh‘ jetzt erstmal pennen...

zusammenfassend also: Getrennte Ausgänge: ziemlich ok, stationäres Netzteil mit daisy-chain: ok... dann schätze ich mal: das BatteryPack liefert nicht sauber ab.
Entweder dies....oder...bei den meisten batpacks sind ja die Ausgänge nicht getrennt...weiters liefern die wohl nicht immer das was draufsteht... nehme ich an...

04er Effekte sind ja geil doch die brauchen Sprit... könnte sein das knapp am Limit gefahren wird und somit ein Spannungsabfall entsteht...hmm interessantes Problem ....bier drauf! :bier:
 
Mit einem Multimeter kann man solche Messungen vergessen.

Es ist so: die Schaltregler von Growling Krizzly und Pumpernickel nehmen pulsweise Ladung auf. Das resultiert in einem leichten Spannungsabfall auf der Spannungsleitung. Der Regler vom Growling Krizzly taktet mit 300kHz und der des Pumpernickels mit 45kHz. D.h. die Spannungsabfälle auf der Leitung haben die gleiche Frequenz. Obwohl dieser Spannungsabfall sehr klein ist (unter 5mV - also weniger als 0,005V), koppeln empfindliche Effekte - wie unter anderem der GUMA-Drive oder der Preamp von Sadowsky - diese in ihr Audiosignal ein. Wenn diese Effektgeräte mit sehr viel Gain arbeiten, wird das Störsignal des Netzteils, welches durch die Einkopplung im Audio-Pfad liegt, mit herauf verstärkt (wird lauter). Durch ungewollte Nebeneffekte kann es dann passieren, dass dieses Störsignal, welches eigentlich weit außerhalb der Hörschwelle des Menschens liegt, trotzdem hörbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten