Akku- Batteriebetriebenen Amps

Danke Lacson 31, Otto, 1Motoerhead,
ich glaube ich werde den Roland zukommen lassen. Der Phil Jones Briefcase ist super, hat auch Power genung und klingt gut. Der Preis? etwas teurer als die anderen. Aber letztendlich ist die Dauer der atterie, was es ausmacht. Wenn es am schönsten ist, bleibst du ohne Saft... Sonst, geiler Amp. Der Roland, geiler Sound, billiger und viele andere Nebensachen mit verschiedene Sounds, Flanger, Delay, etc. Und mit Drums. Zum Über perfekt, zu Spielen auf der Strasse anscheinend laut genug. Der Amp, der Nymi angedeutet hat finde ich auch cool. Vielleicht etwas powervoller mit 2x 5 Watt, Es ist eine Frage des Probierens.
Batteriebetriebene aktive Boxen und der Sansamp als Preamp? muss man testen. Aber insgesamt wenn ich mit einem Amp we der Roland klar komme, dann hat sich im prinzip erledigt. Die Leute, die ihn haben, schwören drauf....Danke!
 
Ich hab den Roland Rx ebenfalls. Netter kleiner Batterie-Amp, der auch gut als "Headphone-Übungsamp" taugt.
Was dir aber klar sein sollte, auch Roland kann nicht zaubern. Soll heißen, der Amp ist laut genug und klingt ganz ok für'n "Batterie-Amp". Macht auch spaß, das Teil.
Aber einen richtig guten Sound darfst du nicht erwarten. Komprimiert wie die Sau, stark eingeschränktes Frequenzbild über Speaker, Effekte sind nett aber mehr nicht. Die Ampsimulationen benutze ich kaum, da sie künstlich klingen. Die Drumloops reichen als Luxus-Metronom und zum jammen.
In dieser Preisklasse gibt es aber nix besseres. Zum gelegentlichen Outdoor-Jam gut zu gebrauchen. Klingt auch wesentlich besser als eine günstige Akku-PA...
Kommt als "Druckverstärker" für einen Akkustikbass ganz gut...

Wenn es teurer sein darf, definitiv Phil Jones!!! Der sollte auch länger als 1h halten. Klanglich darf der sich sogar mit gleichteuren normalen Bass-Amps messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Roland auch, habe ihn auch schon auf offener Straße gespielt und dem Ordnungsamt wars zu laut... Ich kann jedenfalls sagen, der kann wirklich für seine Verhältnisse unheimlich laut. Die Amp-Simulationen klingen, da muss ich Passpekoe widersprechen, wirklich nicht schlecht. Da hab ich schon mieser klingende Half/Fullstacks gehört und gespielt. Den ersten Satz Aldi-Batterien musste ich erst nach 13 Stunden austauschen und da habe ich wirklich nicht auf Minimum-Lautstärke gespielt.
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Die Amp-Simulationen klingen, da muss ich Passpekoe widersprechen, wirklich nicht schlecht. Da hab ich schon mieser klingende Half/Fullstacks gehört und gespielt. Den ersten Satz Aldi-Batterien musste ich erst nach 13 Stunden austauschen und da habe ich wirklich nicht auf Minimum-Lautstärke gespielt.

Ich empfinde die Amp-Simulationen über die Combospeaker eher als EQ-Alternativen, denn als Simulationen. Über Kopfhörer geht's ja noch. Aber ich mag Amp-Simulationen generell nicht, mag damit zusammenhängen... [ooo] ...allerdings ist der Octaver ein sehr brauchbarer Vertreter, das vergaß ich zu schreiben...

Die Batterien halten tatsächlich eine halbe Ewigkeit, das kann ich bestätigen...

...außerdem taugt er gut als mobiler mp3-Verstärker, z.B. bei Grillpartys, etc... [:D]
 
so unterschiedlich können die geschmäcker sein.
gerade der oktaver sound ist der einzige der mir nicht wirklih gefällt :-)
Ansonsten die anderen Simulationen finde cih echt gelungen
und ein dynamikwunder als miniamp ist denk ich mal nicht wirklich realisierbar oder ?!?!
 
Hi jalisco, wenn du lautstärkemäßig ne Combo suchst wo ein bischen was rauskommt(für die Strasse/Park) würde ich dir auf keinen Fall den Roland RX empfehlen. Das Teil ist ein Witz, zumindest für alle die Bass spielen und irgendeine Form von bassfrequentem Output erwarten, bei den Mitten siehts nicht besser aus. Die Verarbeitung ist gut.Als Gimick für zuhause und zum Slappen gut geeignet, die Effekt sind auch ganz nett, der interne Drumcomputer, nunja[xx(]. Also ich glaube wenn du gehört werden willst ist das einzig vernunftige die Crate Taxi Serie 15,30,50Watt, die haben nen größeren Speaker wo unten rum und in den Mitten auch was passiert. Wunder solltest du vom sound allerdings nicht erwarten, die machen halt ein bischen lauter[;-)]

Grüsse

schomo[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jalisco: wenn der Crate in Frage kommt, solltest Du den lieber über [url="http://www.amazon.co.uk/Crate-TX50DB-Rechargeable-Battery-Amplifier/dp/B001GPB3AY"]England[/url] ordern, weil dann Zollgebühr und Mehrwertsteuer entfallen.

Außerdem kostet er dort 219 Pfund (etwa 283 Euro), während in USofA überall 399 Dollar (etwa 321 Euro) verlangt werden. Bei Berücksichtigung von Zoll und MwSt. beträgt der Unterschied im Kaufpreis satte 110 Euro! [:O!]

 

@schomosapiens @ Nymi: vielen vielen dank für de tip! Ich hatte nur gehört, dass auch wenn der Micro Cube gut klingt, nicht genug Output hat um mit anderen Instrumenten und verstärkten Stimme zu spielen. Die Straße hat außerdem einen Grund Geräuschpegel, nicht zu unterschätzen. Mein Basslehrer sagte, dass für die Straße ein Combo sein sollte, der 30-100 w hat. Und wichtiger wäre noch der Wirkungsgrad des Speakers. Ein Pignose HOG 30, ein Crate Bass Bus oder ein Phil Jones Briefcase, wären vielleicht sinnvoll. Dann habe ich über die Möglichkeit mit einem invertor von Batterie auf Wechselstrom zu gehen und dann mit einem konventionellem Verstärker zu spielen ( zu viel fummelei)
Ich habe leider keinen Batterieverstarker spielen dürfen. Bevor ich was kaufe frage ich lieber die Leute hier im Forum, die schon Erfahrungen gemacht haben. Ich denke auch, dass ein 2x2,5 w nicht zu viel bringen kann, aber das Zeug sollte sehr gut sein und auch so laut wie ein 20w klingen, ich weiß es nicht, bin etwas verwirrt,
Es geht nicht um Geld sparen oder was billigeres zu kaufen, sondern um das richtige zu kriegen. Und leider hat man kaum die Möglichkeit was zu testen!
Vielen dank! Ich glaube, ich muss mir was holen und dann damit versuchen klar zu kommen... Schwer sollte das Ding nicht sein. Ich bin schon ein alter Mann...;-)
 
Also wie schon gesagt, ich habe ihn schon mitten in der Innenstadt (abends) gespielt, alleine, nur mit Akustik-Begleitung und dann auch mit improcisiertem Chor und Percussions. Also ICH glaube, der kann das. Du kannst ihn ja, solltest du dich für den Roland entscheiden, bei einem der Musikhäuser mit 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ordern. Ich gestehe allerdings auch, dass ich die anderen Geräte nicht kenne... Und ja, auch mir gefällt der Oktaver gar nicht.
 
Hatte vor Jahren den genannten HOG, fand ihn OK, mehr aber auch nicht!
Der Akku hat eine lange Laufzeit, das Teil ist aber eher n Keyboard-Amp als n Gerät für Basser. Der Klang ist nichts überragendes.
Zu Verzerrungen muss ich sagen, dass das zwar stimmt, aber erst ab einer gewissen Gain-Höhe auftritt. Die damit erreichte Lautstärke sollte aber mehr als genügend sein.

Der größte Nachteil des Gerätes ist das "hohe" Gewicht. Hat mich zuletzt immer genervt.
Insgesamt kann ich nicht wirklich eine Kaufempfehlung assprechen.

Ich würde aber mal Dschernges fragen, der Besitzt einen PJB (Phil Jones Briefcase). Für die Teile gibts gleich Ersatzakkus mit zu kaufen, das sollte deinem Problem entgegenwirken.

Gruß
 
Hallo Leute,

Seid ihr sicher, das die Crate-Teile überhaupt "Bass abkönnen"? Das sind doch Gittenamps, oder etwa nicht?

Bässte Grüsse
 

Zurück
Oben Unten