Aktiv - Elektronik & Co.

masta_propa

masta_propa

Member
Beiträge
941
Ort
CH
Bassix
ß226
Hi leutz,
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150277134638&indexURL=
(Schaut die Bilder an, im XXL Format)

Wie heissen die Schalter? Was bringen sie?

Also Master Volume weiss ich und dieses Poti um die Pick-Ups zu "wechseln" kenn ich auch. Aber bei diesem doppel Poti komm ich nie draus. Eines muss für die Aktiv elektronik sein, aber welches?[:I]

Hab denn Bass jetz schon 2 Jahre und hab mich bis jetz nie gefragt was das genau für Schalter sind, ausser die zwei die ich kenne.
[:D][ooo][:II]

cheers
 
Wie kann davon nur eines für die Aktivelektronik sein? Was genau meinst du damit?

Das Doppelstockpoti IST die Klangregelung, oben der Höhenregler unten der Bassregler...
 
Das kann auch sein.
Ich weiss nur das mein Bass Aktiv-/Passiv-Schaltbar ist. [:D]
Und vom Sound her stimmt das auch, was ihr beiden meint.
 
Dann hatte ich vieles falsch verstanden, war mein erster Bass. [:D]

Aber jetz gibt allen Sinn.
Danke
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Dann dürftest Du ihn auch nicht von passiv auf aktiv umschalten können?!
Dazu ein eindeutiges Jein ! [;-)]

Aus meiner Sicht gibt es mehrere "Stufen" von aktiv/passiv-Umschaltung:

1. Es wird bei "passiv" nur die Klangregelung umgangen. Das Signal geht weiterhin durch die Vorverstärkung und/oder die PUs sind aktiv. Dabei bleibt das Signal immer niederohmig und ohne Batterie geht nix. Diese Art der Verschaltung heißt eigentlich zu unrecht "passiv", wird aber trotzdem fast immer so genannt.

2. Die PUs sind passiv und in passiv-Stellung der Elektronik wird der Vorverstärker umgangen. Das Signal wird dann niederohmig und man kommt in passiv-Stellung ohne Batterie aus. Trotzden bleibt die Stromversorgung eingeschaltet solange das Kabel steckt.

(2a. zusätzlich wird in passiv-Stellung die Batterie abgeschaltet, damit kein Strom verbraucht wird. Das knackt aber i.d.R. ordentlich beim Einschalten und mir ist (wohl eben deshalb) kein Baß bekannt, wo das serienmäßig so umgesetzt wird.)

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Dann dürftest Du ihn auch nicht von passiv auf aktiv umschalten können?!
Stimmt nicht ganz, meinen Ken kann ich umschalten, aber es muss (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) zumindest 'ne leere Batterie drin sein. Frag mich nicht nach Details ... [:o)]
 
OKOKOKOKOK

Den einzigen aktiven, den ich mal hatte war ein Yamaha BB irgendwas (1200?). Den konnte man (jedenfalls ich) nicht ohne Batteriepower betreiben. WENN BATTERIE WAR ALLE, SPIELEN WAR ALLE!!!

Grüße ausm matschigen Kiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

WENN BATTERIE WAR ALLE, SPIELEN WAR ALLE!!!
Nööö, bei mir ziehst Du Volume-Poti raus [:-)]

Aber wir "Profis" tun ja sowieso vor jedem Gig 'ne frische Batt rein, oder [;-)] [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Zitat:Original erstellt von: allerbest

WENN BATTERIE WAR ALLE, SPIELEN WAR ALLE!!!
Nööö, bei mir ziehst Du Volume-Poti raus [:-)]

Aber wir "Profis" tun ja sowieso vor jedem Gig 'ne frische Batt rein, oder [;-)] [:D]

Der "richtige" Profi spielt passiv![:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht ohne Batterie nix. [:-(]
Aber hol mir jetztdann einen Passiven bass [:-PP] [:D]

cheers
 
@ jerry
mein warwick ist passiv schaltbar nach deiner version 2a, und ohne knacken. man kann ihn auch ohne batterie spielen (dann natürlich nur passiv). ist das bei deinem nicht der fall?

@ masta propa
ich finde passiv auch viel praktischer, denn eine aktive elektronik ist im prinzip nur ein equalizer, und den hab ich auch am amp.
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

@ jerry
mein warwick ist passiv schaltbar nach deiner version 2a, und ohne knacken. man kann ihn auch ohne batterie spielen (dann natürlich nur passiv). ist das bei deinem nicht der fall?

@ masta propa
ich finde passiv auch viel praktischer, denn eine aktive elektronik ist im prinzip nur ein equalizer, und den hab ich auch am amp.

Ich hab in meinen passiven JBass ne aktive Klangregelung eingebaut (EMG BT/C) und find das absolut praktisch und flexibel:
1. kann ich über das Balance Poti zwischen den PU's blenden ohne Lautstärkeverlust,
2. Kann ich mal eben schnell Bässe rein/rausdrehen oder Höhen ohne am Amp schrauben zu müssen und das ruck zuck.
Ich find es komfortabel ohne das der Passivcharakter verloren geht...
 
Zitat:Original erstellt von: masta_propa

Also bei mir geht ohne Batterie nix. [:-(]
Aber hol mir jetztdann einen Passiven bass [:-PP] [:D]

cheers

Nur weil die Batterie leer ist, muss man nich gleich den ganzen aktiven Bass wegschmeissen. Bei den meisten kann man die Batterie ersetzten [:o)]

 
Zitat:Original erstellt von: BassManni
Ich hab in meinen passiven JBass ne aktive Klangregelung eingebaut (EMG BT/C) und find das absolut praktisch und flexibel:
1. kann ich über das Balance Poti zwischen den PU's blenden ohne Lautstärkeverlust,
2. Kann ich mal eben schnell Bässe rein/rausdrehen oder Höhen ohne am Amp schrauben zu müssen und das ruck zuck.
Ich find es komfortabel ohne das der Passivcharakter verloren geht...
ja, das ist eben der vorteil einer aktiven elektronik. aber überblenden ohne lautstärkeverlust geht doch auch passiv, oder?

aber ich brauche keine flexiblität um schnell mal den sound zu ändern. ich spiele nur einen sound, der super in die band passt. [:D]
 

Zurück
Oben Unten