Aktiv vs. Passiv oder Knöppe, Kabel, Katastrophen

bzw. nein, was hier stand war Quatsch. Solche "normalen" gibt's natürlich überall aber was ich noch nicht gesehen habe ist ein Ein/Aus-Schalter, der so aussieht wie ein normaler Poti, der auf seinen Positionen jedoch einrastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt endlich Nägel mit köpfen gemacht und alle potis aus meinem Mex-Preci rausgeschmissen. Der Tonepoti war eh unnötig wie sonstwas und da ich bei Volume eh nur "ganz auf" oder "ganz zu" regel kam da 'n 2-Wege Schalter rein. Außerdem hab ich diese ganzen miesen Käbelchen durch 1mm² Reinkupferkabel ersetzt. Tönt in Verbindung mit den Fender Flats, der Gotoh Brigde und dem basslines Quarterpounder absolut geil (Ähnlichkeiten mit dem Bas von Steve Harris sind böswillig beabsichtigt *ggg*)
 
Das ist ein ganz gewöhnlicher Kippschalter für max 12V/10A mti großen Kontaktflächen.
 
Je einfacher je besser. An meine JB's hab ich nur 2 x Lautstärke bzw Umschalter, Lautstärke und Ton.
Beim JB macht die Tonblende Sinn wenn man mit dem Steg-Pickup spielt.
Die Bartolini 3-Band-Aktivelektronik, die ich unter jeder Menge Arbeit in den Aslin Dane eingebaut habe benutze ich ausser den Umschalter für die Pickup-Spulen praktisch nicht.
Am Amp habe ich die (komplett abschaltbare) Klangregelung (fast) immer aus, ausser der Raum hat Resonanzen, die nehm ich dann mit dem Parameter raus.
 
Muss ich bei den Schaltern etwas beachten? Von wegen technischer Daten? Nicht dass der mir noch meinen Klang schluckt [8D].
 
Ein Schalter mit großen Kontaktflächen schluckt auf jeden fall weniger klang als ein Poti, ich bin jedenfalls seeehr zufrieden damit *ggg*.
 
Bei dem minimalen Strom spielt die Kontaktfläche keine große Rolle. Selbst ganz kleine Dinger sind für 6 Ampere bei 500 Volt ausgelegt. Der Widerstand liegt im Mikro-Ohm Bereich.
Wichtig ist, dass es ein Umschalter ist und die Klinkenbuchse bei 'Aus' gegen Masse geschaltet wird, am besten über ienen kleinen Widerstand, sonst hast Du im schlechtesten Fall einen wunderbaren Radio- oder Lichtanlagensteuerungs-Brumm-Geräusch-Empfänger.
@AXT: Hab Deine Band-Bilder gesehen. Viele Grüsse in die Rombach, hat sich nix verändert dort ;-))
 
@ Victor:
Leider doch: Empfindsame Nachbarn die zwar die Güterzüge überhören können aber sofort am Rad drehen wenn man um 5 nach 10 im Proberaum zu laut hustet.

Was den Schalter angeht haste Recht, mein 2-Weg-Schalter mit 2 Pins schaltet nicht aus sondern nur extrem leise. Da brauch ich wohl einen mit 3 Pins, oder? Wie verdrahte ich das Teil denn korrekt? Wo muß der Wiederstand hin und wieviel Ohm sollte der haben? Fragen über Fragen*ggg*
Wär spitze wenn du mir da weiter helfen könntest.
 
Zitat:Original erstellt von: AXT

@ Victor:
Leider doch: Empfindsame Nachbarn die zwar die Güterzüge überhören können aber sofort am Rad drehen wenn man um 5 nach 10 im Proberaum zu laut hustet.
Doch nix neues: wahrscheinlich immer noch der Ford-Heini und der oben am Berg (Namen hab ich verdrängt), der allein wenn er ein Bandauto sieht schon zu laute Musik hört. [xx(]

Zum Schalter: mittlerer Pin an Klinkenbuchse, einer an den Pickup, der andere gegen Masse. Manche Amps quittieren das gegen Masse Schalten mit einem lauten Knack. Wenn Deiner das macht, nimm einen ganz niedigen Widerstand, so 50-100 Ohm und schalte den statt des Kabels am Schalter zur Masse.
Viel Spass beim Gig in Mainzweiler! Bin leider an dem Tag in Berlin, sonst wär ich mal gekommen.
 

wenn es sich nicht irgendwie widersprechen würde, würde ich meinen haupt-bass als "puristischen aktivbass" bezeichnen. es ist ein status energy 5string (esche-korpus mit ahorn-hals und kopfplatte).

die 9 volt gespeiste elektronik besteht aus einem preshape tonefilter, das auf der boost-seite die höhen um maximal 10 db und die bässe um maximal 6 db anhebt, auf der cut-seite nur die höhen beschneidet. daneben gibt's noch ein mastervolume und einen dreiwegschalter für die beiden soapbars, den ich statt dem originalen pickup-blend-poti eingebaut habe.

der tone-regler bleibt bei mir eigentlich immer in der mittelstellung (flat), ich bräucht ihn im grunde gar nicht.

statt des dreiwegschalters für die pickups würde mich eine vierwegschaltung á la lefay interessieren (hals-steg-seriell-parallel). kann mir da jemand einen schaltplan mailen? @ frunky: "bescheid" ;-)
 
@energy: die Status Hyperactive Pickups sind wenn ich mich nicht irre, aktiv wie die EMG's.
Da ist eine serielle Schaltung wie bei LeFay nicht möglich.
 

Zurück
Oben Unten