Aktivboxen über DI-Out (XLR) verbinden?

rolock

rolock

Stoned Basstler
Beiträge
249
Ort
Koblenz
Bassix
ß11.860
Ola Kollegas,

ich habe mal wieder eine technische Verständnisfrage.

Nehmen wir mal an wir haben einen BH 250 mit DI-Ausgang (XLR),
und folgende die Studio R1280T Aktivboxen mit Chinch Eingang.
Kann man mit dem Kabel die beiden Verbinden? Funktioniert das?

Der Zweck ist für zu Hause mit normalen Boxen üben und die dicken Geschütze im Proberaum lassen zu können.
 
Doch, hat er. Es geht aber eher um die Verbindung von DI zu aktiven Boxen. Könnte auch ein anderes Top sein.
 
"Chinch"? Cinch auch China?
So ist das, wenn alle Welt das falsch ausspricht - dann fängt auch alle Welt irgendwann an, das falsch zu schreiben.

Ja, das geht so schaltungstechnisch mit dem Kabel. Der Ton kommt aus dem XLR-Pimmel Nr.2 und wird auf die zwei Cinch-Pimmel verdoppelt. So wird aus dem Einzel-Mono-Signal des Amps ein Doppel-Mono für die Boxen.

Aber nicht zu laut machen. Oder doch, mach mal laut und erzähl, wie die Dinger das aushalten und wie das klingt. Mit nem 4,5"-Bass-Lautsprecher für Musik.
 
Klar geht das, aber das Kabel macht nicht Doppelmono aus Mono sondern aus dem einen Pin Mono-plus und aus dem anderen Mono-minus, die laufen schön gegenphasig. Wahrscheinlich klingt´s besser, wenn du nur einen Pinnöppel einstöpselst und nur eine Aktivbox ansteuerst. Wenn die Kistchen weit genug auseinander stehen, ist das egal. Wenn sie dicht beieinander stehen, würde ich den Miniklinkenout auf die beiden Inputs verteilen.
 
Problematisch wird es nur, wenn der XLR-Out des BH250 Mikrofonpegel liefert. Große Mischpulte etc. benötigen sowas. Dann könnte es mit der kleinen Aktivbox sehr leise werden. Also erstmal im Manual des BH250 schauen, wieviel Pegel da rauskommt. Line-Pegel -10dB bis +4dBu sind o.k. Letzteres könnte fast schon zuviel sein für manchen Chinch-Eingang.
Beim XLR-Stecker des Amps wird nur Pin 1 (GND) und Pin 2 (Hot) angeschlossen. Pin 3 lässt man frei. Der müsste nur bei Trafosymmetriertem Ausgang oder bei Floating Outputs zusätzlich mit Pin 1 (GND) verbunden werden.
 
Ich empfehle dir zu dem von @Stratitis angesprochene Thema der unterschiedlichen Pegel etwas Lektüre zu Gemüte zu führen. Was ich schon für Hobby-Verkabelungen gesehen habe. Teilweise echt schauderhaft. Ganz schlimm wird es in der Regel wenn noch Adapter dabei sind (XLR-Powercon und so Spässe :D).
 

XLR auf Power-Con... Bwaaaaahhh ;-) The Final Connection! xx(

Das erinnert mich irgendwie an dieses Kabel CEE 3x 32A auf Gardena, wenn man mal dringen Wasser in der Werkstatt braucht...
oder Türklinke auf XLR :-)

Kurzum: Manual vom BH250 checken. Wenn der XLR-Out Pegel um -40 bis -50dB liefert (prof. DI mit Mic. Pegel), kann man das Thema mit der PC-Aktivbox vergessen. Dann hört man nix.
-10dB ist der übliche Consumer-Pegel. Das sollte hier passen, wenn es auf Cinch geht.
Die Studiopegel 0dB oder +4dBU können das Ding schlicht übersteuern, wenn man sich mit Volume nicht zurückhält.
 
Keine Ahnung wovon ihr redet. Ob ich das so verkable kann ich noch garnicht sagen. Habe momentan weder den amp noch die boxen da. Es war nur eine grundsätzliche Überlegung von mir.
Danke an alle für eure Weisheiten.
 

Zurück
Oben Unten