aktive elekronik ausschalten

Simmet

Simmet

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß240
ich hab jetzt auch eine aktive elekronik und wolte wissen wie sie sich nach dem spielen ausschaltet, weil ja immerhin eine stromquelle drin ist und dann muss doch auch ein schalter da sein

in der buchse?
verstärkerspannung?

nicht dass sich die baterrie entlädt, wenn ich z.b. da kabel dran lasse und dann steh ich dumm da[:-)]
 
In den allermeisten Fällen schaltet sich die Elektronik aus wenn man den Stecker aus der Buchse nimmt (ist zumindest bei meinen 2 aktiven so)
 
draht vader hat recht.[:-)]

Bei den meisten Bässen schaltet sich die aktive Steuerung aus, wenn das Kabel aus dem Bass gezogen wird.
Es gibt auch Modelle, die auf anderem Wege von aktiv auf passiv gestellt werden können.
Bei Warwick oftmals mittels "Push and Pull".
Hier lässt sich einer der Knöpfe rausziehn bezw. reindrücken.
Bei meinem Hohner Bass ist dies über einne kleinen Kippschalter möglich.
Oftmals wird die aktiv/ passiv einstellung über eine kleine Diode am Bass dargestellt.

Aber der Grundsatz ist sicher:

Beim aktiven Bass Kabel raus, wenn fertig mit spielen !
Sonst Batterie ganz bald aller ![:D]
 
gut dass ich drauf gekommen bin das zu fragen sonst wärs bald vorbei gewesen mit dem spaß

danke euch
 
Ich hab bei meinem Zola die Elektronik so modifiziert, dass der Schalter die Baterie abhängt. So kann ich den Bass nach dem üben eingesteckt lassen.

@SoulSeeker:

1) Ein aktiver Bass hat einen eingebauten Vorverstärker und meist eine Klangregelung, die mehr als nur die Hühen dämpfen kann.

2) Weiss nicht

3) Find ich seltsam. Nach meiner Logik müsste der Passive Eingang lauter sein. (->Da steckt man passive Bässe ein, also ist der Eingand empfindlicher)
 
also passiv/aktiv eingang is der unterschied dass aktive bässe mehr ausgangsleistung haben un darum im eingang ne dämpfung drin is(meistens so um die 10db)! damit aktive / passive bässe beim einstöpseln in den verstärker nich schon von grund auf unterschiedliche lautstärken haben!
 

Zurück
Oben Unten