Aktive Elektronik mit hohem Wirkungsgrad

Ist aber Zero Gain ausgelegt.
Klar kann man dann aber den EQ aufreißen. Aber an sich nicht dass was der TE sucht.

Warum nicht nen guten Clean Boost vor den Amp?
Die GloKla-3-Band habe ich in meinem alten Aztec. Das Ding ist zwar Zero-Gain, wenn der EQ in Neutralstellung ist und der Bass klingt dann aktiv genau so wie passiv. Und das finde ich schonmal supergut: Eine Eektronik, die meinen Basssound nicht grundsätzlich vergewaltigt. Die drei Bänder finde ich sehr geschmackvoll ausgewählt, besonders der Mittenregler ist eine Macht, denn der macht den Sound zusammen mit dem PU-Blend extrem variabel. Ich weiß jetzt nicht mehr wieviele dB der EQ die drei Frequnzbänder anhebt und absenkt, aber es reicht nach meinem Gefühl dicke. Im Passivmode bleibt der Höhenregler als Tonblende verfügbar. Eins der wenigen Produkte von GloKla, die ich mag.

Jedoch mit dem Höhenboost eines Stingray kommt die geschmackvolle GloKla-Elektronik nicht mit. Der MM-Höhenboost ist meiner Ansicht nach völlig übertrieben. Kann sein, dass man das an einer Bassbox mangels Hochtöner überhört, aber als ich meinen SUB zum erstenmal über unsere PA gehört habe, hat es nur so in meinen Ohren geklingelt. Für mich unbrauchbar, der Höhenregler des SUB kommt bei mir nicht über 50% hinaus.
 
Ich finde den Höhenregler zu hoch angesetzt. Der macht mir nicht genug zu.
Aber in Kombination mit dem VLE des Markbass komm ich wunderbar zurecht.
Allerdings ist er recht praktisch um etwas älteren Saiten nochmal etwas frische zu verleihen. Auf dem Roxy B5 wechsel ich im Schnitt alle 3-4 Monate die Saiten, obwohl ich ihn täglich spiele. Der Jazzbass braucht bei Dauerbetrieb bei mir jeden Monat neue Saiten...
 
Die ACG EQ01 finde ich großartig, aber wie sie zum JayDee passt weiß ich nicht. Aus dem Gefühl heraus würde ich den JayDee nicht verbasteln und es vielleicht erstmal mit einem externen Pre-Amp versuchen.
 
Der EQ01 basiert auf regelbaren Lowpassfiltern pro Pickup und einem Hochpassfilter. Wenn Du hauptsächlich die Höhen (anders) anheben willst wie Lieutnant wäre das nicht meine erste Empfehlung für eine neue Klangregelung.

Anpassen vom existierenden Preamp oder Austausch von Komponenten oder Elektronik würde ich jetzt nicht als verbasteln einstufen, da der Schritt zurück zum Werkszustand kein Problem ist. Das Teil ist ja auch kein '59 Fender Prezi wo die Oxidation der Lötstellen Teil der Originalität ist.
 
Der EQ01 basiert auf regelbaren Lowpassfiltern pro Pickup und einem Hochpassfilter. Wenn Du hauptsächlich die Höhen (anders) anheben willst wie Lieutnant wäre das nicht meine erste Empfehlung für eine neue Klangregelung.

Anpassen vom existierenden Preamp oder Austausch von Komponenten oder Elektronik würde ich jetzt nicht als verbasteln einstufen, da der Schritt zurück zum Werkszustand kein Problem ist. Das Teil ist ja auch kein '59 Fender Prezi wo die Oxidation der Lötstellen Teil der Originalität ist.

Ich habe unter anderem auch einen JayDee und mag den Sound so wie er ist ( genau wie z.B. bei Wal oder Alembic) und wenn ich nach einem gebrauchten weiteren JayDee Ausschau halten würde, wäre mir die Originalelektronik (anders als z.B. bei einem Fender Urge) sehr wichtig, aber zurückbauen geht natürlich auch.
 
Ich habe unter anderem auch einen JayDee und mag den Sound so wie er ist ( genau wie z.B. bei Wal oder Alembic) und wenn ich nach einem gebrauchten weiteren JayDee Ausschau halten würde, wäre mir die Originalelektronik (anders als z.B. bei einem Fender Urge) sehr wichtig, aber zurückbauen geht natürlich auch.
Jost, hast Du noch die alte Elektronik in deinem Jaydee bzw. stammt deiner aus den 80ern?
OT: Und hast Du noch den blauen Jazz Bass? :D
Was genau macht denn der Höhenboost was ihn disqualifiziert?
Der Höhenboost wirkt zu lasch. Bei meinem alten Jaydee wirkten die wesentlich knalliger, leider vebunden mit extremen Störgeräuschen. Ich suche quasi eine moderne Alternative für die alte Elektronik.
 
Jost, hast Du noch die alte Elektronik in deinem Jaydee bzw. stammt deiner aus den 80ern?
OT: Und hast Du noch den blauen Jazz Bass? :D

Der Höhenboost wirkt zu lasch. Bei meinem alten Jaydee wirkten die wesentlich knalliger, leider vebunden mit extremen Störgeräuschen. Ich suche quasi eine moderne Alternative für die alte Elektronik.

Hi Lieutenant,
ist ein JayDee Roadie und vermutlich noch die alte Elektronik und er müßte auch aus den 80ern stammen. Ich habe ihn vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Deinen blauen J&D habe ich auch noch und spiele ihn sehr gern. Ist auch mein Urlaubsbass.
LG,
Jost
JayDee Roadie Supernatural.JPG
 
Jost, hast Du noch die alte Elektronik in deinem Jaydee bzw. stammt deiner aus den 80ern?
OT: Und hast Du noch den blauen Jazz Bass? :D

Der Höhenboost wirkt zu lasch. Bei meinem alten Jaydee wirkten die wesentlich knalliger, leider vebunden mit extremen Störgeräuschen. Ich suche quasi eine moderne Alternative für die alte Elektronik.
Höhenboost kann der Kasza von Schalltechnik04.de sehr gut. wenn du @lazarus_04 anfrägst schickt er dir evtl. ein Testgerät :-)
 
Hier mal die Ergebnisse aus der Berechnung der Frequenzbereiche und Verstärkung der Klangregelung vom Supernatural. In neutraler Stellung wird das Pickupsignal unter 20 Hz und über 6 KHz leicht abgedämpft.

Maximale Bassanhebung ~14 db bei 34 Hz
Maximale Mittenanhebung ~11 db bei 2800 Hz
Maximale Höhenanhebung ~12 db ab 1 Khz (!)

Die Abstimmung ist eher ungewöhnlich :-) Die Bassanhebung ist schon recht tief, Mitten etwas hoch und die Höhen als gesamter Bereich ab 1 Khz ist eher eine Art Präsenzanhebung als Höhenregler. Die tiefe Bassanhebung mag den fehlenden Grundbässen der Precision Style PUs vom JB geschuldet sein.

Als simplen Fix für das Problem mit dem Höhenbereich könnte man den 22n (zweiter Kondensator von links, neben dem 47n Kondensator am Rand) einfach gegen einen 4.7nF Folienkondensator austauschen, das verschiebt die Anhebung des Höhenreglers von 1 KHz nach 6-8 KHz, wo er nicht mit den Mitten kollidiert.


Neutral.png

Bass.png


Mid.png

Treble.png
 

Meinen größten Dank und Respekt an dich, Sub Four! Pokal ist raus. Alles weitere per PM.
 
Hier der Umbau für die Korrektur des Höhenbereichs und der Anhebung des Jaydee Onboard Preamps wie oben im Post #31 zu sehen. Es ist dafür nur ein Kondensator zu tauschen, der einfach zurückgebaut werden kann.

Wer dazu noch die Verstärkung vom Höhenregler etwas anheben möchte, kannd as über den Tausch von einem Widerstand erreichen (3300 Ohm mittlere Anhebung, 2200 Ohm stärkere Anhebung).


JD Treble Patch.png
 
... fände ich aber schon spannend zu hören bzw. lesen, ob alles so geklappt hat, inkl. Zufriedenheit ... hatte in den frühen 80ern auch nen JayDee, natürlich Mark King Modell :teufel:,
da war der Sound schon geil - für damals ... (Fotos nur analog auf Papier)
 

Zurück
Oben Unten