aktive und passive kombination

StH

Member
Beiträge
731
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß515
Hallo,
ich wollte mir einen E-Bass mit 2 P und einem J Tonabnehmer bauen.
Nun meine Frage... kann ich die 2 P Tonabnehmer mit einer aktiven Elektronik befeuern und den J (Singelcoil halt) an einen separaten Volumenregler mit Tonblende anschließen?
Was brauch ich dann für eine Klinkenbuchse? Stereo oder mono?

Danke erstmal
StH
 
@Ltgl
Nur dann verhält sich der PU auch nicht mehr wie ein rein passiver! Und welchen Sinn macht es hinter eine Vorverstärkung einen Impedanzwandler (Verstärker mit Verstärkung 1) zu schalten. Da kann man dann lieber gleich alle 3 PU´s über die aktive Schaltung laufen lassen. Wenn man dann noch einen Switch einbaut, mit dem man zwischen aktiv und passiv umschalten kann, hat man beide Möglichkeiten mit allen Pickups.
 
Das Hauptproblem sehe ich halt im rauschanfälligen Jazzbass Singlecoil... aber generell, rein abgesehen was ich damit erreichen will (ich will nicht über 2 amps spielen ;-)) würde mich das einfach mal interessieren.
Ich dachte aber es sei wurscht, welche Tonabnehmer an einer Aktivelektronik hängen. Muss ich da was beachten? Der Unterschied zwischen aktivem und passivem TA ist doch lediglich, dass ein aktiver TA ein niederohmiges, somit schwaches aber weniger rauschanfälliges, Ausgangssignal erzeugt wie ein passiver und deshalb einen Vorverstärker im TA benötigt. Oder gibts noch mehr zu beachten?
 
und nebenbei: Was ist eigentlich besser? TA Wählschalter oder Balance Poti? Ich höre immer, das beim Balance Poti das Signal eines TA nie vollständig verschwindet... fatal mit einem Singlecoil ;-)
 

Zurück
Oben Unten