Aktiver Violin-Bass Höfner 500/1B ??

ollo

ollo

saitenverkehrt
Lösungen
1
Bassix
ß255.654
Hallo,
ich dachte immer, der Violin-Bass sei passiv. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es auch eine aktive Variante gab, die unter der Bezeichnung 500/1B lief und über einen "Bass-Boost" verfügen soll. Das Netz gibt leider nicht viel her. Kann hier jemand was zu dem Instrument sagen, auch was die Unterschiede zu "normalen" Violinbass angeht?

Danke schön.

Ich glaube, einen Bass-Boost braucht das Teil am allerwenigsten :-) Was da eher fehlt (oder eher nicht passend ist), sind Höhen bzw. ausgeprägtes Sustain. Wenn man schon einen Violin-Bass spielt, dann in der Regel auch deshalb, um diesen spezifischen Sound zu bekommen. Violin aktiv wäre ja fast wie ei Preci mit Aktiv-3-Band-EQ ...shock...

Gruß
Stefan

Es gab nach meinem Wissen 2 aktive Modelle, das "Bass Boost" und das "Sound Mix" Modell... 70er Jahre glaube ich... Beide keine grossen Erfolge, wahrscheinlich mit eher geringen Stückzahlen... wär gerade deshalb vielleicht schöne Sammelobjekte...

Mein erster Bass ist ein 500er 1B aus dem Jahr 1981 mit dem angesprochenen Bass-Boost. Der Regler wirkt aber nicht nur als Bassboost, er ist quasi als Klangwaage-Poti ausgelegt. Ist das Poti zugedreht, werden sämtliche Bässe ausgeblendet und die Höhen geboostet, in Mittelstellung klingt er neutral, jedoch mit etwas mehr Gain und voll aufgedreht werden Bässe bis zum Abwinken hinzufügt, jedoch die Höhen dort nicht weiter abgesenkt. Insofern klingt diese Stellung wie ein Loudness-Schalter mit überproportionalem Bassanteil (eigentlich voll aufgedreht zu viel Bassanteil). Ich spiele den Bass auch heute noch hin und wieder im Studio und nehme den Regler immer dann, um in diversen Solopassagen mehr "Gas" geben zu können. Betrieben wird das ganze mit einer 9Volt Batterie, die über die Rückseite zu erreichen ist. Auf der Rückseite des Basses ist eine verchromte Platte aufgeschraubt, auf der Rückseite der Platte sitzt der Block in einer Batterieklemme.

Zitat:Original erstellt von: Tomfisch Ich spiele den Bass auch heute noch hin und wieder im Studio
Interessant, das habe ich schonmal gehört, dass der Kleine gerne im Studio verwendet wird.
Danke für die Infos.

Ja - ich habe ihn sehr viel gespielt bis ca. 1985. Dann war ich eher auf dem "Hifi-Trip" und nutzte den Bass eher selten. Vor ca. 5 Jahren habe ich ihn wieder zum Leben erweckt. Da die Bünde abgespielt waren, habe ich sie vorsichtig herausgenommen. Was dann mit Flats an Sound herauskam, war einfach nur klasse: ein holziger Fretlesssound, der aber viel akustischer klingt, als bei normalen Solidbodys und der einen ganz eigenen Charakter hat. Also habe ich das so gelassen und der Kleine bleibt wohl mein "Taschenkontrabass"...

Zurück
Oben Unten