Akustikbass Frage

Supersol

Supersol

Member
Beiträge
67
Bassix
ß1.428
Hallo Ihr Lieben,

bin gerade dabei mir einen "günstigen" Akustikbass zuzulegen. Habe mir diesbezüglich 2 zur Auswahl bestellt und zwar

  • Fender CB-60SCE​

  • CORT AB 850F BK​

Ich wollte gerne einen haben mit Cutaway, da ist die Auswahl jetzt auch nicht so groß.
Der Fender ist schon gekommen (das einzige was mich bissl stört ist die Mensur - ich denke gerade für einen Anfänge ist es besser bzw. einfacher beim Longscale zu bleiben), aber den Cort habe ich erst später gefunden).

Ich habe jetzt mal eine Frage zu den Saiten:
Beim Fender sind das wohl die Phosphor-Bronze Saiten (?), nach dem Spielen sind meine Finger schwarz.
Ist das normal? Geht das weg?

Liebe Grüße
Supersol
 
Ich habe jetzt mal eine Frage zu den Saiten:
Beim Fender sind das wohl die Phosphor-Bronze Saiten (?), nach dem Spielen sind meine Finger schwarz.
Ist das normal? Geht das weg?
Habe dann doch im Forum dazu Antworten gefunden. Habe jetzt die Saiten mal abgewischt - jetzt ist "fast" nichts mehr schwarz. Ist ja schonmal schön....


Aber dafür eine neue Frage:
Wenn ich den Akustik Bass an den Fender Rumble anschließe, passiert es in der tiefen Lage - so 1., 2. Bund - dass ein Brummen entsteht, das immer lauter wird - ich muss dann die Saite los lassen, weil ich denke der Rumble explodiert oder sowas .... Woher kommt das?
 
Ja genau ... das ist auch nicht nur in der tiefen Lage sondern auf jeder Seite in einer anderen Lage.
Selbst wenn man die Saite nur auf den Bundsteg drückt ohne sie anzuschlagen fängt die Saite an zu schwingen und dann kommt das.

Ok - danke für den Tipp - ich versuche es mal :-)
 
Ja krass - wenn man sich wegdreht vom Verstärker geht es weg - wenn man sich nur hindreht, ohne auch nur eine Saite zu berühren, geht das von alleine los...
Wieder was gelernt :great:
Thx a lot
 
Hallo Ihr Lieben,

bin gerade dabei mir einen "günstigen" Akustikbass zuzulegen. Habe mir diesbezüglich 2 zur Auswahl bestellt und zwar

  • Fender CB-60SCE​

  • CORT AB 850F BK​

Ich wollte gerne einen haben mit Cutaway, da ist die Auswahl jetzt auch nicht so groß.
Der Fender ist schon gekommen (das einzige was mich bissl stört ist die Mensur - ich denke gerade für einen Anfänge ist es besser bzw. einfacher beim Longscale zu bleiben), aber den Cort habe ich erst später gefunden).

Ich habe jetzt mal eine Frage zu den Saiten:
Beim Fender sind das wohl die Phosphor-Bronze Saiten (?), nach dem Spielen sind meine Finger schwarz.
Ist das normal? Geht das weg?

Liebe Grüße
Supersol
Falls Du mit Deinen Auserwählten nicht glücklich wirst, der hier wird oft als bester günstiger Acoustic-Bass bezeichnet. Ich habe einen solchen schon mal besessen und der war auch wirklich brauchbar, allerdings habe ich für mich festgestellt dass ich keinen Acoustic-Bass brauche. Weil die gut sind werden die Bässe leider sehr selten angeboten und sie werden schon einige Jahre nicht mehr hergestellt. Der hier ist in Köln nur zur Abholung, der Preis ist gut, meinen habe ich damals teurer weiterverkauft. Den Anbieter kenne ich nicht.

 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Rückkopplung (aka Feedback) akustischer Instrumente wesentlich zur Entwicklung und Durchsetzung der Solidbody Gitarren und Bässe beigetragen hat.
Erstere wiederum nutzen das Feedback als wichtiges musikalisches Element.
 
Falls Du mit Deinen Auserwählten nicht glücklich wirst,

Das kommt ja wie gerufen.... ich stecke in Schwierigkeiten (leicht übertrieben natürlich ....)

Vorhin kam der Cort - meine Eindrücke soweit:

Fender:
Stimmechanik: auf jeden Fall brauchbar (soweit meine anfängerischen Bewertungsmöglichkeiten das richtig beurteilen)
Tuner: gut ablesbar (spielt aber keine wirkliche Rolle - mach ich eh über den Clip on Tuner)
Sound: Saiten relativ gleichmäßig - keine groben Schlimmheiten / Sound soweit ok - nix besonderes aber ok
Spielbarkeit: durch den Classic Korpus etwas leichter zu handeln, relativ empfindlich wenn nicht supersauber gegriffen wird - mehr Nebengeräusche (wird aber vielleicht auch durch die Saiten(art), Halseinstellung (ich würde das Instrument eh zum überprüfen wegbringen, ob alles richtig eingestellt ist, kann das selber nicht bzw. trau mich da (noch) nicht ran)
Verarbeitung: besser wie der Cort


Cort:
Stimmechanik: musste jetzt am Anfang relativ viel nachstimmen (war beim Fender nicht) - irgendwie auch "Leerläufe" zwischendrin - daher vermute ich mal, dass die nicht so gut sind wie beim Fender
Tuner: na ja (spielt aber auch hier keine wirkliche Rolle)
Sound: G-Saite tanzt etwas aus der Reihe - ansonsten ist der Sound richtig toll (ist natürlich auch ein Jumbo)
Spielbarkeit: durch den größeren Korpus etwas unhandlicher (aber ich denke, da gewöhnt man sich dran), gut spielbar
Der Cort hat eine Macke am Hals, da ist der Lack ab - daher würde dieser sowieso zurückgehen.
Verarbeitung: Fender besser


Da waren sie wieder die drei Probleme - es darf ja nicht zu einfach sein.
Vielleicht ist der Vorschlag von @Badmorefinger gar nicht so verkehrt. Wann wurden die denn gebaut? Wo lagen die preislich? Weißt du das noch?

Und ich war so happy - weil ich die in schwarz so g....l fand (ich mag das naturfarbene nicht so doll gerne ehrlich gesagt :engel:).... aber nutzt dann ja auch nix irgendwie ....hach ... schlimm .....
Ich wollte ja auch mal nach session fahren zum testen, aber die Ibanez haben alle kein Cutaway
 

Wann wurden die denn gebaut? Wo lagen die preislich? Weißt du das noch?
Schwierig, also das ist mehr Ahnen als Wissen:

Mitte der 2000er Jahre, 2006/2007?

UVP meine ich 399,-, Straßenpreis war zeitweise 250,-€. 250€ sehe ich aber auch heute noch als guten Gebrauchtspreis an, habe auch schon welche für 300 und drüber gesehen. Tacoma ist eine sehr teure Marke und die hatten damals eine günstige Kooperation mit einem Hersteller in Fernost gemacht. Ich glaube dass das damals nicht so wirklich zum Tragen kam, weil bei Akustikbässen eben auch nicht so die großen Stückzahlen erzielt werden.

Stärkere Griffgeräusche und eine etwas höhere Saitenlage sind meines Wissens bei nem Akustikbass aber schon normal, aber da gibt es Leute die sich da besser auskennen und was drüber sagen können.
 
B24ED398-DC16-4B88-97DB-A61AD28DCE3D.jpeg

Und Lizzy ist auch zu haben 🥸
 
Da hat der Scheich vom Deich natürlich recht .... ich sag ja auch immer "ein gebrauchter Benz ist besser als ein neuer Fiat...."
Also Lizzy ist nicht mein Fall ehrlich gesagt :engel: ...

Aber am Freitag gucke ich mir einen (recht neuen) gebrauchten an - mal sehen, was der spricht ....
 

Zurück
Oben Unten