Akustikbass - Saitenlage?

ollo

ollo

Aus dem Schorleland
Bassix
ß74.116
Hallöle,
was habt ihr an eurem Akubass für eine Saitenlage? Wie sind eure Standardwerte bei rappelfreiem Bass?

Im 12. Bund habe ich derzeit 2,5 mm bei der E-Saite, und es rappelt mir zu viel. Ich habe allerdings einen recht kräftigen Anschlag. Die Halskrümmung ist eigentlich okay, bleibt nur die Brücke hochzusetzen. Aber mehr als 3 mm …?
 
claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß28.967
Ciao,

den "normalen" Akubass, also nicht den Archtop, spiele ich oft rein akustisch. Da brauche ich knapp über 3mm, damit ich richtig laut sein kann ohne zu rappeln.

Gruss
claudio
 
touchdown

touchdown

Well-Known Member
Bassix
ß10.883
Seitdem ich auf den Trichter gekommen bin, dass ich persönlich auf einem Aku-Bass viel lieber Flats spiele,haben sich diesbezüglich einige Probleme auf meinem Akubass erledigt. Geile Saitenlage, Keine extremen Greifgeräusche, super Sound und immer "frische" Saiten. Spitze!
 
touchdown

touchdown

Well-Known Member
Bassix
ß10.883
ca 2 mm - 2,2 mm.
sind eher straffe flats (frag mich nicht, welche...).
Damit kann ich gut reinlangen.
 
ollo

ollo

Aus dem Schorleland
Bassix
ß74.116
Danke. Straffe Flats klingt nach Chromes. Die Thomastik sind drauf, das ist ist schon mal ein viel besseres Gefühl als vorher. Vom Sound auch. Die 2,5 mm bleiben vorerst. :-)
 
 

Oben Unten