Aller Anfang ist...

Vor allem finde ich es spannend, sich mit der vorgegeben Songauswahl auseinander setzen zu müssen. Das führt dazu, sich Songs zu widmen die man anfänglich gar nicht so gerne hörte, die letztlich aber doch gar nicht so doof sind. Wobei ich mich gerade an "Movin on" von Gary Moore versuche und das schnell finde... B)
120 bpm kriege ich stabil hin, 130 wird eher ne Zitterpartie
 
entweder kann man das in der band langsam spielen und mit der zeit das tempo anziehen oder du mußt die kunst der reduktion lernen. nicht jede note ist wirklich wichtig.
 
+1.

Ich bin schnell der Meister de Reduktion geworden, als ich als Anfänger (bin ich immer noch) mit meiner ersten Gruppe zusammengespielt habe.
Einfahc mal im stillen Kämmerlein ausprobieren. Ist gar nicht so schwierig.

Manchmal blieb da nicht mehr viel übrig.;-)
 
+1.

Ich bin schnell der Meister de Reduktion geworden, als ich als Anfänger (bin ich immer noch) mit meiner ersten Gruppe zusammengespielt habe.
Einfahc mal im stillen Kämmerlein ausprobieren. Ist gar nicht so schwierig.

Manchmal blieb da nicht mehr viel übrig.;-)
Nun steh ich etwas im Wald... besagter Song scheint reduktionssicher ;-)
 

... eigentlich ist alles schon gesagt - zwei Sachen fallen mir noch ein...

- der wichtigste Mann am Sonntag ist der Drummer - nimm auf alle Fälle sofort mit ihm Kontakt auf, und lass ihn spüren, dass du weisst, dass Ihr in Zukunft als Team zusammenarbeiten werdet... wenn Du Feedback während einer Nummer brauchst, nimm Blickkontakt mit dem Drummer auf! Wenn Dich ein Gitter angrinst, dann heisst dass, dass er denkt, er hat gerade etwas sehr Geiles gespielt... wenn Dich der Drummer angrinst, dann heisst das entweder, dass er gehört hat, dass Du gerade etwas Geiles gespielt hast, oder er denkt, dass er selbst gerade etwas Geiles gespielt hat, und freut sich nun, dass Du trotzdem die 1 gefunden hast... wenn er Dich mag, wird er Dir "helfen", wenn Du mal ins Schwimmen kommst... Mikkis Tip mit der Basedrum ist wichtig... falls Du Dir schwer tust, vom Hinschauen ein Muster zu erkennen, dann ist es auch kein Problem, den Fuss gegen die Base Drum zu halten (aber beim ersten Mal bitte nicht auf oder gar in die Base Drum)... ich tu mir leichter, wenn ich es spüre, als wenn ich es sehe (wenn man es schon nicht hören kann)

- mach Dir bewusst, dass es auch für die Band ein Vorspielen ist... genau wie Du Dir vielleicht Gedanken machst, wie die Dich wohl finden werden, fragen die sich bestimmt das gleiche... gut, die spielen halt schon länger zusammen und kennen sich halt... also kein Grund nervös zu sein - obwohl eine gewisse Anspannung auch nicht schadet (Adrenalin schärft die Sinne)
 

Zurück
Oben Unten