Alles über DRUCK

Klanghammer

Klanghammer

Member
Beiträge
766
Ort
DE
Bassix
ß248

Wollte mal hören, was es alles zum Thema Druck zu wissen gibt.

Welche Frequenzen sorgen z.B. dafür, dass der Basssound als druckvoll empfunden wird?

Was ist wichtiger? Der Bass, die Saiten, der Amp, die Boxen?

Lasst mal hören ...
 
Am Wichtigsten: Der Bass, die Saiten, der Amp, die Boxen..
Kein Scherz! Taugt ein Glied in dieser Kette nicht, geht's auch nicht richtig los.
Natürlich kann ein weniger druckvoller Bass mit nem fetten Amp und ner guten Box 'druckvoller' werden, aber stinkt natürlich immer gegen einen besseren Bass ab.
Selbiges gilt auch für alle anderen Komponenten.
 
Bitte die Spielweise nicht vergessen! Druckvolles Spielen fängt mit den Händen in Verbindung mit dem Groove an!
 
ebenst! Was nützt der geilste,fetteste Sound zur falschen Zeit.
Damit ne Band "drückt" muss dat Timing stimmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Klanghammer
Was ist wichtiger? Der Bass, die Saiten, der Amp, die Boxen?
Der Anschlag scheint mir ein wesentlicher Punkt zu sein, der mir in der Aufzählung fehlt - anders formuliert mit dem kleinen Finger gezupft, wird sich auch mit dem besten Equipment kein Druck aufbauen... achja, im Bandkontext schafft eine gewisse Synchronität mit dem Schlagwerker meist auch ein wohliges Druckgefühl im Bauch...

Edith meint ich wäre wieder mal viel zu langsam gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben allen genannten Dingen (alle richtig, und alle zusammen wichtig!) würde ich eine ganz grobe Idee schon mal gerne anbringen:

Durch spielerei an nem 31-Band EQ würde ich sagen, alles zwischen 80-200Hz is so für "Druck" in allen Variationen förderlich.
unter 80Hz wirds ganz schnell auch mal wummerig, bzw der Attack, der ja auch den Druck mitmacht, leidet etwas. darüber wirds dann leichter dröhnend, etwas direkter,etc.
Soweit meine Einschätzung und Erfahrung, aber jemand mit anderem Bass, Amp, Box, blablabla wird diese Grenzen vielleicht wieder woanders ziehen [:D]

Edith spricht:
Im Endeffekt würd ich nich sagen können welche Komponente jetzt am wichtigsten ist, das Zusammenspiel machts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hier ist mein Gewehr!
Es gibt viele andere, aber dies ist meins!
Mein Gewehr ist mein bester Freund!
Es ist mein Leben!
Ich muss es meistern, wie ich mein Leben meistern muss!
Ohne mich ist mein Gewehr nutzlos!
Ohne mein Gewehr bin auch ich nutzlos!

- ersetze Gewehr durch Bass Set Up!
 
Tja, was fällt mir dazu ein?

Erstens: Druck ist Microtiming. Und nicht nur passend zwischen Bass und Drums, sondern auch bitte mit Gitarre.

Zweites: Druck ist Schalldruck.

Drittens: Fender.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5


@Hurz: So zwischen 150 und 300 Hz ist der fette Knurr zu Hause..gelle?!

Mjahaa, Mein Süppchen koch ich am liebsten bei 120-180Hz für ca. 3min pro Mahlzeit...[:D][:D]
 
Eine gewisse Lautstärke ist beim Thema Druck natürlich auch nicht zu verachten. - [:-P]
 
Wenn ihr die Frequenzen sucht, in denen man einen klaren, druckvollen Sound sucht, dann würde ich den Bereich höher als 80 Hz (schon sehr tiefbassig) ansetzen.
So zwischen 200-400 Hz.....

Wichtiger wie schon gesagt:
Spieler, Saiten, Bass, Amp, Box
 
... ich weiß jetzt wo das schwächste Glied ist...
...aber ich sags Euch aber nicht...
...möcht mich hier ja nicht bloßstellen... [:D]
 
Ich entscheide mich für die Box. Eine gute Box ist m.E. das A und O dür den richtigen Druck. Hat die Box einen schlechten Wirkungsgrad oder ist im Frequenzgang eingeschränkt, bringt der beste Bass oder Amp nix. Das verpufft dann einfach.

Ich denke, dass was wir als Druck verstehen oder empfinden ist das Ergebnis aus der/den Boxen, also ein Haufen bewegter Luft. Und die Luft bewegt nunmal die Box. Daher lieber in eine vernünftige Box investieren.
 
Es geht nicht nur darum Luft zu bewegen, das können viele... mein Chef kann sie sogar erwärmen [:D] Es geht beim Druck doch vielmehr auch darum dass die bewegte Luft ein gewisses Wohlgefühl in Ohr und Unterbauch mit sich bringt.

Ich würde die Box auch ganz oben auf die Liste des Equipments setzen - im Zweifelsfall lieber schlechter Amp mit guter Box als umgekehrt). Ganz oben steht für mich aber ganz klar der Spieler. Daher lieber in einen verünftigen Lehrer investieren, viel üben und wenn ihr einen guten Schlagzeuger habt, immer schön lieb zu ihm sein [;-)]
 

Zurück
Oben Unten