Allgemeiner Boxentest !

Hallo,

lasst mir noch ein paar Tage Zeit, ich denk am Wochenende schreib ich das dann mal in Ruhe zusammen und stell die Messergenisse + Komantar dann hier rein.

@ Calo, der Bass von der HLF kommt halt vom Mittenloch das sie hat.
Das große Gehäuse macht natürlich untenrum auch was aus. Mich würden die fehlenden Mitten stören weil mir dann die Durchsetzung fehlen würde. Bei der 212/8/Horn den 8er abschaltet hat man auch ein ähnliches Mittenloch und die Box erscheint damit auch fetter.
Ich für meinen Teil stehe aber auf konkrete Mitten, da ist man einfach tighter. Die HLF mit Performer oder Prolines nachzubauen ist kein Problem, ein Mittenloch und ein großes Gehäuse krieg ich auch noch hin [;-)]
Alter Schwede, das Lob mit der Spieltechnik überascht mich aber, da bist Du mir um Meilen vorraus. Ich hab von Doublethumping keinen Schimmer, würde es aber sehr gern lernen.

@ Lukke, Der Freuqenzgang ändert sich erst richtig wenns an die Belastungsgrenze von Lautsprechern generell geht, da hört man das aber einfach auch.

Grüße,

Hans

 
Deswegen werde ich auf 2 2x10" umsteigen, sobald die 8 Ohm Version da ist.

Also, um unsere Begeisterung mal ein bisschen zu verdeutlichen. Es waren da:
- Glockenklang 4x10"
- EBS 4x10" + 2x10"
- Ampeg 4x10" HLF

Das sind ja alles keine Nonames auf dem Boxenmarkt und keine dieser Boxen konnte wirkliche Vorteile gegenüber den FMC-Boxen für sich verbuchen. Natürlich hatten alle Boxen ihre Vorzüge und ihren Einsatzzwecks, aber durch die ausgewogene Übertragung der FMC-Boxen und der technischen Kniffe, gerade bei der 2x12" mit 8" und Horn konnte man die FMC auch in diese Richtungen bringen. Ich sage AUCH, bedeutet, nicht nur, damit hat man eine Flexibilität, die mich persönlich einfach überzeugt - wobei, das hat schon der Grundsound getan!

Sollten mal weitere Boxen z.B. von Eden, Aguilar, Markbass, Mesa usw. zum Test antreten, würde ich sehr gerne wieder dabei sein, um diese Unterschiede zu hören. Zudem würde mich ja meine Hartke Transient Attack im Vergleich sehr interesieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Auch die kleine 2x10 vom Hans war der Wahnsinn.
Ich fand sie besser als meine 2x10 XLT von Eden.
Für viele User würd die jeden Bedarf abdecken.

Welche genau war es denn? Mir fehlt auch noch ein kleineres Pendant zu meiner Eden 410er. Und die Preise bei Hans sind ja doch etwas ganz anderes als bei denen aus dem "Garten".
 
schade, dass ich nicht dabei sein konnte.

na, immerhin hatte ich letzte woche auch das vergnügen, über eine ampeg 410 hlf zu spielen. ich war nämlich im studio und hab den bass für unser neues album eingespielt. dafür hab ich meinen mywatt an die hauseigene 410 hlf gehängt, um einen dicken "bassanlagen-sound" zu bekommen. dafür ist die hlf gut! [;-)]

was 212er angeht, da habe ich mir gerade eine [url="http://farm4.static.flickr.com/3406/3303850305_c639b75064_o.jpg"]SAD 212 custom[/url] (ohne horn) zugelegt, die durch ihren in-your-face-sound genau meinen geschmack trifft. "neutral" ist anders - aber sie klingt wirklich super und ist sehr laut!
beim nächsten boxentest wär ich echt gerne dabei mit meiner SAD 212. die anfahrt ist halt ganz schön weit.... [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrub ich doch schon.Eine 2x10 Neo L.Also die leichtesmögliche 2x10er mit Gehäuse 60/40/50 und FMC Hausmarke Neodymspeakern + Horn.3 Bassreflexrohre.Davon waren alle Anwesenden begeistert.Echt fetter Sound,wahnsinnig linear, also eigentlich linearer als die Glock(4x10) die dabei war.Die Fmc Boxen die an Start waren, stehen eine Seite vorher schon aufgelistet.Allerdings haben wir nur unsere Boxen und Fmc Neo2x10 L und 4x12 Sonstwie Special und eben diese 2x12 Neo mit 8er und horn gemessen.Alle anderen nur gehört.Da war einfach die zeit zu kurz und der Hans könnte ja jede schnell noch unter gleichen Bedingungen messen.
 
Servus,

bitte mal gaaaanz locker machen, ich hab gerade die Hölle mit Krankheit und Verletzungen am Start. Das mach ich wenn ich wirklich mal die Muße dazu hab.

LG,

Hans
 

Zurück
Oben Unten