Allgemeiner Boxentest !

FMC

Bassboxenmanufaktör
Beiträge
4.405
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß178.153
Hallo,

In dem Thread "Speaker Wirkungsgrad - Theorie und Praxis"
hab ich das Angebot gemacht eine "Messparty" zu veranstalten.
Das ist für Diejenigen interessant die:

1. Wissen wollen wie der Frequenzgang ihrer Box wirklich ist.
( natürlich erkläre ich das dann wenn jemand mit dem Linienzeug
nichts anfangen kann)

2. Wie hoch der Schalldruck wirklich ist. ( das finde ich immer sehr
wichtig, das enscheidet über den Wirkungsgrad der Box )

3. Impedanzgang ( wieviel Ohm sie wirklich hat )

4. Auch mit dem eigenen Amp zusammen interessant, da sieht man
dann wie stark der Einfluß der Amps/Klangregelung auf die Boxen ist.

5. Wenn wir eine interessante Mischung zusammenbekommen ist ein
Vergleichstest auch mal außerhalb eines Musikladens sicher ganz nett.

Damit kann man sehr gut auf das Soundverhalten schließen und das gibt evtl. den ein oder anderen AHA ! Effekt.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen. Natürlich stell ich auch die grad vorhandenen FMC Boxen zum Test und auch zum Messen zur Verfügung.

Meine Werkstatt ist in Ingolstadt, also rund 90 KM von München, Nürnberg, Regensburg entfernt. Da hier mein Referenzraum ist muß das ganze auch hier stattfinden.

Wenn das Anklang findet dann werde ich einen Termin vorschlagen, wo dann hoffentlich alle Zeit haben die daran teilnehmen wollen.

Ich würde darum bitten das auch die Leute mit weniger edlem Equipment teilnehmen da man hier einfach dann auch die Unterschiede zwischen den Qualitätsstufen hören und sehen kann.
Also von VX bis Quattro alles mitbringen !

Da bin ich mal gespannt ob da was zustandekommt. Am besten mal hier in den Thread reinschreiben mit was für eine Box und welchem Amp Ihr teilnehmen wollt. Fahrgemeinschaften sind sicher auch sehr sinnvoll !

LG,

Hans







 
Klingt interesant! Je nachdem WANN das ist würde ich teilnehmen! [:-)]

Hätte auch sicher ne interssante Boxenkombination (FALLS Deine Lieferanten bis dahin geliefert haben! [;-)]):

1x15 SAD mit intern bei 250Hz trennender Frequenzweiche + 2x10+8+Horn, wobei der 8'' getrennt über die Hochtonenstufe des GK 800RB läuft.

 
Klasse Idee!

Ich wäre auch gerne dabei. Klasse wäre eine Fahrgemeinschaft von München aus. Leider habe ich selbst kein Auto, könnte aber vielleicht, je nach dem Termin, den Astra von meinem Dad leihen. Ich denke, drei Basser mit Equipment sollte man da schon reinbringen.

An Equipment kann ich mitbringen:
1 x EBS 4x10" mit Horn 4 Ohm
1 x EBS 2x10" mit Horn 4 Ohm

evtl. eine Hartke Transient Attack 4x10" (alt, billig, aber ich finde sie gut)

Verstärker muss ich mal schauen, was ich dann habe. Hm, da brauch ma wohl eher einen Bus...
 
Ich würde Anfang April vorschlagen, weil dann ist hoffentlich meine FMC-Box fertig und ich muss sowieso nach Ingolstadt ;-) Aber OK, die Box wird nicht so interessant sein, davon wirds ja mehrere geben, aber ich kann meinen Amp mitbringen, den EBS. Oder meine kleine Übe-Combo... Da würde mich der Wirkungsgrad wirklich interessieren :D gefühlte 10dB/W/m...

Wäre jedenfalls ne lustige Aktion^^

MfG Sascha
 
oha! wenns noch in die semesterferien fällt, würd ich mich wohl auch mal auf den weg machen...


 
Hans - kann man bei Deiner "Messparty" so richtig laut testen?
Vielleicht komme ich doch vorbei. Möglicherweise gibts ja in Deinem Ort eine kleine Pension zum Übernachten, da ich ja eine sehr weite Anreise hätte. Ich könnte das mit einem Familienbesuch in Linz oder Salzburg verbinden, aber es ist trotzdem noch ein ordentliches Stück.

Ich würde meine SVT Wildsau mitbringen und die 810E. Mich würde auch der Vergleich zur Vintage Wahnsinns Box von EADG interessieren.

Perfekt wäre, wenn auch ein "Kühlschrank" von Dir zum testen da wäre. 610er, 810er oder 412er. [:D]

Grüße,
Hoss
 
Schade,
leider für mich zu weit. :-( Aber wenn jemand mal eine Eden D212XLT testen könnte, wäre ich an dem Ergebniss sehr interessiert. Und an dem einer SWR Super Redhead Combo. Aber 550 Km sind definitiv zu weit für mich.

 
interessante geschichte!!
da wäre ich auch gerne dabei, obwohl es eine recht weite anfahrt bedeuten würde.
an boxen könnte ich beisteuern:
- SAD 12"/6" (mit 12er electrovoice speaker)
- selbstgebaute 2/15" (kappalite 3015)
- höchstwahrscheinlich noch eine größere SAD (2/12", 4/12" oder 6/10", mal sehen).
mein amp ist ein mywatt 200.
 
Hi,

das würde mich auch sehr interessieren. Kommt halt ganz auf den Termin letztlich an, denn 3h Fahrt hätt ich auch.

Bringen könnte ich ne Warwick 1x15" aus der gelben Serie und ne neuere 2x10" der selben Firma. Beide mit 8 Ohm

Besonders würde mich der Unterschied dieser Kombination zu einer Neo 2x12" interessieren, da ich den Umstieg bei unerwartetem Reichtum gerne machen würde.

Gruß,
UW
 
Hallo!
Find ich super und wäre dabei. (Termin möglichst erst im/ab April)
Ich würde meine
Glockenklang 2x10"und meinen Genz Benz Shuttle 6.0
mitbringen.
Auto hab ich auch nicht. Insofern würd ich mich gern bei Andi (in Papas Astra) mit 'ranhängen![;-)] Wie schaut's mit euch, Jörg und Michi?

Grüße,
Oli
 

Das ist ja mal ne Ansage. So was hats ja noch nie gegeben - Boxenvergleich mit harten technischen Fakten [:O!][:O!] Was haben wir nicht schon alles diskutiert, wo denn nun der Sound herkommt.

Also ich will da unbedingt mitmachen, aber dazu muss ich einen wichtigen geschäftlichen Grund finden, die weite Reise von HH aus zu machen !
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Das ist ja mal ne Ansage. So was hats ja noch nie gegeben - Boxenvergleich mit harten technischen Fakten
im hifi-bereich ist das gang und gäbe. keine testzeitschrift, in der nicht frequenz- und impedanzschriebe, 3D-grafiken des ausschwingverhaltens und dergleichen mehr zu finden wären.
 
ich finds auch sehr interessant. je nach bedarf kann ich eine Glockenklang Quattro oder eventuell eine Hartke VX 4x10" (vom kumpel) mitbringen. und wenn ich komme, kann ich auch noch jemanden (oder auch mehrere) aus münchen mitnehmen. vorrausgesetzt papas mazda 3 steht zur verfügung...
vom termin her wäre mir bis mitte februar ab liebsten. danach stehen unzählige klausuren an [:-(]
 
Oh ja Fahrgemeinschaft von München klingt gut,will mit.Hab ab 13 Feb Zeit,scheiß Staatsexamen...Ampeg 410 Hlf,die beste Ampeg Box noch mit USA Eminence, Fmc 210 pro, Bassdriver RBi und Endsufe...
Aber ich mach mich da bei der Fahrgemeinschaft unbeliebt.Mein Amp ist ein 6he Rack mit 48 cm Einbautiefe.Voll.;-)
 
Wenn ich mir das Equipment aus München so ansehe, brauchen wir echt nen kleinen Bus... Bei StattAuto kostet ein Transporter für 3 Leute und viel Platz für Equipment um die 60,- € inkl Benzin. Mit nem kleinen Bus würden wir so auf 70,- € kommen, könnten aber vielleicht sogar zu 4 fahren. Also so um die 20,- € inkl. Benzin für jeden.
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: TomM

Das ist ja mal ne Ansage. So was hats ja noch nie gegeben - Boxenvergleich mit harten technischen Fakten
im hifi-bereich ist das gang und gäbe. keine testzeitschrift, in der nicht frequenz- und impedanzschriebe, 3D-grafiken des ausschwingverhaltens und dergleichen mehr zu finden wären.

das ist aber auch zumeist für typen die musik zutodeanalysieren und nicht musik hören, geschweige denn sich dazu bewegen ...
 
und hier wär noch ein interessierter Münchner. Ampeg 410 hlf wurde ja schon angeboten (lass ich meine beiden halt daheim), aber ich kann noch eine swr 8x10 workingman`s tower anbieten.

Nachdem sich mein Kombi leider in einer beide Seiten vernichtenden Schlacht mit einem Vectra angelegt hat, wäre ich auf eine Transportgelegenheit angewiesen.

EDIT:
Amp wäre Ashdown rpm-1 mit Coldamp-Digi-Modul-Endstufen-Zauberkiste vom Willie
EDIT ENDE

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht gerade in mein schriftliches abitur fällt (ende märz, abfang april) würde mich die aktion auch sehr interessieren.
klasse idee !!

könnte ne hartke vx mitbringen, quasi als negativbeispiel [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
geile sache. kann leider nix dazu bei steuern aber wenn das mehr sone art convention wird, dann wäre es doch toll, wenn ein paar videokameras dabei wären oder? ich meine für die leute, die gerne da wären aber nich können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten