Alte kranke Peavey 215

@goldbass
Wegen der Bedämpfung > habe bei meiner Box alle Innenflächen mit 20mm Polyestermatte beklebt > kriegst Du z.B. hier

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/kkits.htm

Soweit ich noch weiss habe ich 4 Packungen benötigt, bisschen Sprühkleber für´s anpappen, kostet soviel wie 2x Mc-Menü´s :-)

Diese Massnahme reduziert die "Stehenden Wellen" > meine Box klingt dadurch jetzt pfurztrocken.
 
Meinst du diese dämmwatte von adam hall
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/kkits.htm
(Ich hoffe, der link geht) und welchen sprühkleber hast du genommen? Ich kenn nur welchen für papier ...

Was ist ein trockener klang bei einer box? Ich kenn das nur von räumen, die den hall verschlucken, wie in einem tonstudio. Sorry für meine fragen, hab mich bisher nie mit boxenbau beschäftigt.
 
Ah mist, mein link geht auch nicht, der verweist nur auf die website, dicht auf die produktseite.
 
hier ein Bildchen von ADAM HALL Webpage

dazu der passende Link:
https://www.adamhall.com/shop/at-de...ezugstoffe-und-schaumstoffe/858/58155?c=15195


58155_1.jpg

Sprühkleber, gibt´s z.B. von PATEX in jedem Bastlerladen oder Baumarkt

41UN+61xb5L._AC_US218_.jpg



Trockener klang bei der Box > wenn Du mit den Fingern leicht auf die Speaker Membrane schlägst (abklopfen) kann man leicht feststellen ob es aus dem Bassreflex Tunnel eher "heraushallert" oder ein eher trockener Klang zu bemerken ist.
Zuviel Dämmung ist auch nicht gut.
 
Danke dir für die tipps. :-)
Ok, dann klopf ich mal. Da wir aber ja sozusagen fast die gleiche box haben, wird es bei mir auch so sein wie bei deiner. Klingt die box gedämmt definierter und weniger matschig? Ich könnte das dämmzeug erstmal durch den port zugeschnitten reinlegen, und dann vergleichen ...
 
Also, meine Box klingt bedingt durch die Dämmung definiert, kein Matsch > ab ca. 70Hz bis in den High Mid Bereich klingt sie für so ein altes Ding wirklich gut.
Zum testen das Dämmzeugs beim Port reinlegen ist wenig sinnvoll > besser ist Speaker raus und mal mit 2 oder 3 Wänden beginnen und einen Testlauf machen.
Ich hab´ mit den 20mm Matten alle Wände beklebt (sind auch dünn), und die Ports freigelassen > that´s it.
 
man könnte -um zu sparen - auch Aquarium Filterwatte verarbeiten.Bissi auseinanderziehen, damit's luftiger wird. Dürfte den selben Effekt haben … Und reintackern statt kleben …
 
kann man alles probieren > aber Achtung > die alten Spanplatten der Peavey Box sind hart wie Stein, da könnte es mit dem Tackern eventuell schief gehen.
Den Sprühkleber sollte man sowieso sparsam verwenden > ein paar Streifen auf den Matten und den Wänden reichen vollkommen zur Fixierung aus.
 
tackern vs. kleben...

Ist einfach.... beidseitig klebendes Teppichklebeband... ich liebe die Bezeichnung.
Kleine Stücken schneiden und zum testen rein damit... es lässt sich locker wieder
entfernen nach dem Experiment und anschließend kann, bei Bedarf, großflächig
geklebt, oder getackert werden.

P.S.
Oft reicht es die Rückwand zu dämpfen... fang so, oder so mit der Rückwand an.
Danach eine Seite und gegenüber frei lassen und so weiter, je nach Höreindruck,
bis evtl. alle Wände verkleidet sind, was sie aber nicht unbedingt sein müssen in
Abhängigkeit vom Dämmaterial und persönlichem Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tackern vs. kleben...

Ist einfach... beidseitig klebendes Teppichklebeband... ich liebe den Begriff :D.
Kleine Stücken schneiden und zum testen rein damit.... lässt sich locker wieder
entfernen nach dem Experiment und anschließend kann, bei Bedarf, großflächig
geklebt werden.

mit vernünftigem Klebeband kannst man das bei Gefallen auch so lassen. Meine Eigenbau 2 x 10" habe ich auch mit Schaumstoff ausgekleided. Die ist richtig furztrocken und punchig. Die originale TC 2 x 12" war dagegen eine richtige Tröte.
Bei 15ern wäre ich vielleicht etwas sparsamer. Das könnte schnell mumpfig werden
 

Zurück
Oben Unten