alte Peavey-Box, Lautsprechertaustausch?

hotzenbasser

hotzenbasser

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
ich hab ne alte Peavey 2x15er Box, die ich in der Zweitband wieder aktivieren will. Der oberere 15er ist defekt.
Die Box ist mehr als 20 Jahre alt, es handelt sich um die Serie mit den zwei vertikalen, silbernen Kunsstoffstreifen links und rechts.
Ich weiss nicht genau wie ich mich an den defekten Lautsprecher ranarbeiten soll.
Hinten gibts keine abschraubbare Rückwand. Ich muss also von vorne ran.
Dazu müsste ich die beiden vertikalen Kunststoffschienen links und rechts entfernen. Dann die Schutzbespannung entfernen.
Dann wäre der Zugang zum Speaker frei.
Weiss jemand zufällig, ob ich die silbernen Schienen einfach rausreißen kann ohne sie zu beschädigen oder ob es dabei ein Trick gibt?
Geht dabei die Schutzbespannung (Kunsstoffbespannung) kaputt oder ist diese separat festgeschraubt?

Gibts zufällig jemanden, der bei diesen Boxen schon mal nen Speaker ausgebaut hat und mir nen Tipp geben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Hotzenbasser
 
Moin moin!

Könntest du ev. mal n'Foto davon machen (mit ner Detailaufname der beschriebenen Leisten...) dann kommt vielleicht jemand auf die Idee wies passen könnte...
 
danke für deine Antwort qolume.
Ich pack gleich Werkzeug zusammen und treff mich nachher mit nem Kumpel, dann "zerlegen" wir die Box, notfalls mit Gewalt[:D].
Ich berichte dann wies gelaufen ist.[;-)]
Falls die Kunststoffleisten kaputt gehen, besorg ich mir einfach neue Leisten (evtl. Alu) und ne neue Schutzbespannung, entweder im Baumarkt oder gleich beim Hans von FMC, dort will ich auch den neuen Speaker bestellen, falls der nen einzelnen Speaker verkauft. Nen 15er gibts dort für EUR 49.-

Vielen Dank und Grüße
Hotzenbasser
 
hatte die Box mal vor vielen Jahren; soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Bespannung incl der Kunststoffleisten abheben, war mit Klett befestigt.
 
Danke Jungs für die Tipps![;-)] Hab ich auch gemerkt. Ich konnte die vordere Verkleidung komplett "wegreissen". Ist ein kompletter Holzrahmen, der mit Aluprofilen (nicht Kunststoff) verstärkt ist.
Wie ihr sagtet ist es mit einem starken Klettverschluss befestigt, man muss etwas aufpassen, dass man beim Ablösen des Klettverschlusses die Aluprofile nicht verbiegt oder den Holzrahmen beschädigt.
Bei mir hats ganz gut geklappt.
Speaker ist raus, ein neuer wird bestellt.

Also vielen Dank nochmal und Gruß
Hotzenbasser
 
Hallo Hotzenbasser,

der 15" von der Performer Serie sollte das gut passen, den hast Du ja schon selber ausgesucht. Wir haben das ebenfalls mal bei ner alten Peavey 2x15 gemacht und das hat wunderbar geklappt.
Wenn sie Reflexöffnungen hat dann sag mir die Länge und Druchmesser dann Rechne ich evtl änderungen für Dich aus.
Ansonsten halt bitte Kontakt über die normale Email Adresse:

hans_fmc@yahoo.de

viele Grüße,

Hans
 
Hallo Hans,
vielen Dank für den Tipp und die schnelle Antwort, das nenn ich Service.
Der Lautsprecher ist schon bestellt[:D]
Ein Reflexrohr oder sowas hat die Box nicht, lediglich "Aussparungen" in der Vorderfront, wenn ich das so laienhaft nennen darf.
Lässt sich also nicht so ohne weiteres was anpassen, ich bau den neuen Speaker dann einfach ein und dann mal schauen.

Gruß
Hotzenbasser

 
So Hans,
der 15er ist gestern angekommen, ich musste natürlich gleich noch am Abend in den Proberaum und ihn einbauen.
Fazit: Er passt soundmäßig ausgezeichnet zum alten Speaker. Bei geringer Lautsärke konnte ich praktisch keinen Unterschied vom Klangcharakter zum alten Speaker hören.
Laut konnte ich die Box noch nicht testen, über dem Proberaum ist ne Wohnung, ich wollte die Leute nicht erschrecken[:D], aber das kommt noch[:D]
Sogar die Befestigungslöcher des neuen Speakers waren exakt an der Stelle, wo sie beim alten waren.
Ich musste also nur schnell zwei Kabel anlöten, 8 Schrauben reindrehen und die alte Abdeckung wieder draufstecken.
Prima[:-)]

Also bis zum nächsten Mal

Gruß
Hotzenbasser
 

Zurück
Oben Unten