Alte kranke Peavey 215

Ich schau demnächst mal im Proberaum vorbei.
Ich glaube zu wissen, dass ich noch zwei 15er Peaveys habe.
Ich geb dir bescheid :bier:
Aus ner Eurosys 5
 
Zitat von Rhino-:
Ist also nicht so super dramatisch welchen 15er Du da genau reinschraubst.
Das wiederum wird Dir hier keiner unterschreiben! :o)
Doch, würde ich. Du glaubst doch nicht im Ernst, die Größe der Reflexöffnung wäre optimiert? Wenn überhaupt, hat das mal jemand mit nem Taschenrechner berechnet, dann wurde eine gebaut,
jemand hat okay gesagt und fertig war das Serienmodell. Der Haken an diesem Bassreflextunnel ist übrigens der kleine Querschnitt, da passt nicht viel Luft durch und das dann mit einer sehr hohen Strömungsgeschwindigkeit, was man dann durchaus hören kann-wie beim offenen Autofenster: je schneller desto laut.
Solange du da ein hart aufgehängtes Basschassis für Instrumentalboxen einbaust, wird das funzen; der Tip von Beate genauso wie der Emi Legend aus deinem Link.
 
Zitat von Rhino-:
Ist also nicht so super dramatisch welchen 15er Du da genau reinschraubst.
Das wiederum wird Dir hier keiner unterschreiben! :o)
Doch, würde ich. Du glaubst doch nicht im Ernst, die Größe der Reflexöffnung wäre optimiert? Wenn überhaupt, hat das mal jemand mit nem Taschenrechner berechnet, dann wurde eine gebaut,
jemand hat okay gesagt und fertig war das Serienmodell. Der Haken an diesem Bassreflextunnel ist übrigens der kleine Querschnitt, da passt nicht viel Luft durch und das dann mit einer sehr hohen Strömungsgeschwindigkeit, was man dann durchaus hören kann-wie beim offenen Autofenster: je schneller desto laut.
Solange du da ein hart aufgehängtes Basschassis für Instrumentalboxen einbaust, wird das funzen; der Tip von Beate genauso wie der Emi Legend aus deinem Link.

Das bedeutet, dass es egal ist, welchen 15er man in welches Gehäuse einbaut - Hauptsache, er ist hart aufgehängt? Die klinge alle gleich, egal welche Bauart? :gruebel:
Und ob das berechnet ist? Keine Ahnung, vielleicht war's Zufall, das es gut klingt, vielleicht Erfahrung, vielleicht nur rumprobiert... solange der Sound stimmt... :bier:
 
Nein, natürlich bedeutet es genau das nicht. Aber die alten Boxen waren gerne mal "irgendwie" konstruiert. Außerdem gibt es einige Lautsprecher, die unabhängig von ihren Unterschieden "überall dort tun, wo ein gleich großer EV auch tut".
 
Welchen lautsprecher könnte ich zusammen mit dem ev einbauen, um den kaputten zu ersetzen?
Nabend... von Oberton bis zersägen wurde ja schon genannt :D... Die Box hatte ich ne Weile, mit BW (Black Widow) Chassis ab Werk.
Zersägen würde ich die nicht... wenn sie stationär für den Proberaum genutzt werden soll und die Restauration nicht viel Geld kosten
darf, denn wären zwei von diesen Speaker zu 65 € das Stück auf meiner Einkaufsliste... tausch beide... nicht einzeln... zus. 600 Watt
bei 4 Ohm bzw. 16 Ohm.

https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm

296.jpg

  • Größe: 15"
  • Belastbarkeit 300 W RMS / 1200 W Peak
  • Frequenzbereich: 50 - 4.000 Hz
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Aludruckguss-Chassis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Peavey "Relikt" hab´ich schon vor einiger Zeit auf OBERTON 15L400 aktualisert.
Die Gehäuse-Innenwände sind mit normaler Akustik-Dämmung optimiert worden.
Cabinet klingt 1A > Kosten für die Optimierung € 300,-- (Speaker + Dämmung)

Peavey 2x15.jpg


Besitze noch beide Original "Square Magnet" 15 Zöller > wenn jemand diese für eine Restauration haben möchte, bitte PN an mich.
Sind in guten technischen Zustand :-)

Peavey Square 15_1.jpg
Paevey Square_15_2.jpg
 
Mein Peavey "Relikt" hab´ich schon vor einiger Zeit auf OBERTON 15L400 aktualisert.
Ja das ist genau die box, die ich auch habe. Der kaputte speaker ist so ein square magnet.

Wie genau würdest du den den klang der box mit den obertons beschreiben?
Wenn ich bei mir den ev drinlasse und mit einem oberton ergänze, komm ich etwa auf die gleichen kosten, wie mit zwei the box speakern, die @Gast76317 empfohlen hat. Die schneiden bei den bewertungen ja super ab ...

Die ev oberton lösung wäre die qualitätvollere/klanglich bessere, oder?
 

Hab ich ja auch nicht gesagt. Mir fehlt beim Oberton in den Höhen auch nichts. Ich würde halt bloß den etwas höhenärmeren Lautsprecher zunächst mal nach unten setzen.
 
Ich hab in den 80ger auch lange Zeit ne Box mit 2 EV15L gespielt, ist mir immer noch in bässter Erinnerung Das Gehäuse war irgendein Selbstbau/Nachbau, aber keine Markenbox. Sie klang trotzdem gut, auch ohne seperaten Hochtöner
 
@goldbass
zum bestehenden EV einen OBERTON 15L400 einzubauen ist mit Sicherheit kein Fehler :-)
Es gibt im Forum mehrere Threads in welchen der 15L400 äusserst positiv erwähnt wird.
Kosten tut das Ding ca. € 120,-- (zzgl. Versandt), ein EV Reconing Kit liegt preislich auch auf diesem Niveau.
Habe speziell in den 80ties und 90ties zig EV Speaker (15L/B, 12L) reconed, weil die Dinger schnell beleidigt waren, wenn man sie im Bassbereich zu viel gekitzelt hat :-(
Bei dem Preis und Qualität tu ich mir das nicht mehr an einen EV zu reconen, der OBERTON klingt wirklich sehr nahe am Original.

Hier noch ein Bildchen einer meiner Old School Bestecke.
Ab 70Hz ist das einfach eine echte "Macht", speziell für Fussion oder fette Slapsounds.
GK 800RB in Beamping "Mode" mit der aufgemotzen PEAVEY/OBERTON und SWR GOLIATH II > "Wall of Sound"
Hier mit abgenommenen Fronten > beim Frühjahrsputz.

PEAVEY_2x15 + SWR Goliath II.jpg
 
Der Oberton ist heute bei mir angekommen!:D

Würdet ihr beim verkabeln für jeden Lautsprecher eine eigene Leitung ans Terminal löten, oder nur eine vom Terminal zum oberen Topf und dann von da weiter zum Unteren?

Falls jeder Lautsprecher sein eigenes Kabel hat, müssten die gleich lang sein, damit der Widerstand bei beiden gleich ist?
 
Würdet ihr beim verkabeln für jeden Lautsprecher eine eigene Leitung ans Terminal löten, oder nur eine vom Terminal zum oberen Topf und dann von da weiter zum Unteren?
(diese Box kenne ich nur von außen und mit giftgrünem DC-Fix beklebt - der Typ hat ein Faible für das Zeug und sogar den Hals seines Basses damit verschönt)

Das würde ich von der Lage des Terminals, der allgemeinen Einbausituation und meiner Lust und Laune abhängig machen

Falls jeder Lautsprecher sein eigenes Kabel hat, müssten die gleich lang sein, damit der Widerstand bei beiden gleich ist?

Bevor Du dich um die paar Milli-Ohm schertes, solltest Du erstmal das komplette Equipment einer C37-Behandlung unterziehen, die Box bei Vollmond in ein Pentagramm auf einer mehr oder weniger abgelegenen Waldlichtung (zum Beispiel dem Gipfel des Großen Feldbergs) stellen und zwischen Mitternacht und 1 Uhr nackicht zu Schlägen einer Buschtrommel einen Beschwörungstanz aufführen.
 
Danke Beate, dann mach ich frei Schnauze, was praktischer ist.

Die Rückwand der Box ist (soweit ichs im Kopf hab) hinten nicht einfach zu öffnen und ich komm nur ans Terminal, wenn ich den oberen Speaker ausbaue.
Das Kabel-Klemmsystem an den Chassis ist ja beim EV und Oberton vorbildlich einfach gelöst. Die kann ich sogar durch den Port in eingebautem Zustand anklemmen.
 
So, die Box ist repariert mit EV 15l Proline oben (ist tatsächlich einer) und unten Oberton 15L400. der EV kann höher rauf, man hört den Unterschied. Der Oberton muss vielleicht erst noch eingespielt werden.

Laut ist die Peavey jedenfalls; muss sie erst bisschen spielen bis ich weiß, ob ich sie mag – mal sehen, wie sie sich in der Band macht.

@lila_vila:
Was hat das Dämmen bei deiner Box am Sound verändert? Lohnt sich das?
 

Zurück
Oben Unten