Altenativen zu MM

FLOPS

Member
Bassix
ß27
Hallo Forum!
Ich lese seit geraumer Zeit bei Euch mit.
Mein Name ist Flo, ich spiele seit ca. 20 Jahren Bass, hab's auch mal studiert, war mir aber zu blöde...
Seit etlichem Jahren spiele ich nun das gleiche Eqiupment. Yamaha TRB6P über SWR 350, beide ca. 17 Jahre alt...
Soweit, so gut.(Fast) genug Druck, der Sound ist ehrlich, aber es fehlen die Eier...
Jetzt brauche ich einen anderen Sound. Mehr Charakter, mehr Growl, mehr...
Ich dachte an einen StingRay5+Mywatt+fmc.
Was haltet Ihr davon?
Ich hätte auch das Geld für teureres Equipment, aber ich will den gnadenlosen KNURR...
Wenn ich mir die Samples von , z.B. LeFay anhöre, fehlt mir das kompromisslose. Irgendwie ist das immer zu schön...
Fallen Euch Alternativen ein? Ich kann die Zeit nicht investieren, um von einem Bassbauer zum nächsten zu pilgern...
Eigentlich würde ich ja gerne einen heimischen Bass spielen, aber ich wüsste nicht welchen- (WW mag ich nicht)...
Danke schon mal!
Gruß FLO

Hallo Flops,

willkommen in der "verrückten" Tieftönergemeinde!

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Kombination:
MM Stingray, Glockenklang Heartrock, HOS Box (2/3 heimisch [;-)])

Den MM spiele ich seit gut 17 Jahren und jeden Tag wieder gerne auf's neue![8D]

willkommen auch von mir!
wenn du in richtung mm willst, solltest du vielleicht auch den ein oder anderen g&l antesten, die nächste generation von leo, aktiv-passiv, mm-pus und gute verarbeitung, zu einem günstigeren kurs, viele sagen nur gutes über die dinger, einen test wärs sicher wert.

Hallo, bin ebenfalls neu und nach langer Zeit wieder angefangen.

MM ist bestimmt gut für Knurr, denk ich. SWR spiel ich auch mit passender Goliath-Box 3-Weg.
Wie ist es denn mit Effekten? Ich war zwar immer ein Freund von clean aber gibt´s da nicht irgendwelche Verzerrer für Bass, die noch ein bischen mehr knurrrrr machen?

Zitat:Original erstellt von: FLOPS

Hallo Forum!
Ich lese seit geraumer Zeit bei Euch mit.
Mein Name ist Flo, ich spiele seit ca. 20 Jahren Bass, hab's auch mal studiert, war mir aber zu blöde...
Seit etlichem Jahren spiele ich nun das gleiche Eqiupment. Yamaha TRB6P über SWR 350, beide ca. 17 Jahre alt...
Soweit, so gut.(Fast) genug Druck, der Sound ist ehrlich, aber es fehlen die Eier...
Jetzt brauche ich einen anderen Sound. Mehr Charakter, mehr Growl, mehr...
Ich dachte an einen StingRay5+Mywatt+fmc.
Was haltet Ihr davon?
Ich hätte auch das Geld für teureres Equipment, aber ich will den gnadenlosen KNURR...
Wenn ich mir die Samples von , z.B. LeFay anhöre, fehlt mir das kompromisslose. Irgendwie ist das immer zu schön...
Fallen Euch Alternativen ein? Ich kann die Zeit nicht investieren, um von einem Bassbauer zum nächsten zu pilgern...
Eigentlich würde ich ja gerne einen heimischen Bass spielen, aber ich wüsste nicht welchen- (WW mag ich nicht)...
Danke schon mal!
Gruß FLO

hi flops,

erstmal herzlich willkommen im forum.
bevor du dir nen neuen bass kaufst, solltest du mal über nen anderen amp nachdenken. hab die kombination swr trb6p auch lange gespielt.
der bass kann schon ganz mächtig "growlen".
der swr ist ein guter amp aber passt m.e. nicht zum trb. ist alles zu hifi mässig. (so waren halt die 80er jahre)[ooo]. der trb klingt z.b. mit dem roland db700 oder dem yamaha bbt 500 wesentlich aggressiver.
beim roland sinds fantastische mitten und beim yamaha tiefbass und mitten. der swr hat halt etwas tiefbass und dann ganz viel höhen. (so wollte man das ja). ich spiele zur zeit den bbt500 mit ner standard hos bbx210. das growlt schon ziemlich gut. hab dann aber auch den piezo beim trb aus und hebe weder bässe noch höhen am bass an.
.... ach ja : wenn du auf den muman sound stehst, wirst du an nem musicman wohl nicht vorbeikommen. da hab ich noch keinen bass aus heimischer produktion gespielt, der auch nur annähernd an den sound vom stingray kommt. wenn der geschmack richtung 7ender geht ist es etwas einfacher was passendes zu finden. schreib doch mal aus welcher ecke du kommst. betimmt gibt es hier im forum bassisten, die in deiner nähe wohnen.

gruss face

wenn du gerne nen heimischen spielen willst kann ich dir hotwire ans herz legen...
ich hatte beim bert einen prezz mit humbucker à la MM in der hand...sehr fein

ansonsten...MM testen ...da gibts auch gurken :-)

Im Prinzip, so verstehe ich das, bist Du mit Deinem Zeugs zufrieden. Das noch fehlende Element läßt sich in meinen Ohren einfacher hinzufügen indem Du entweder einen Sansamp Bass DI dazwischenschaltest, oder , falls noch erhältlich, einen Interstellar Overdrive von SWR (habe ich in der Kette). Ich finde es immer bässer, einen ''sauberen'' Sound mit kleinen Hilfmitteln zu verschmutzen als umgekehrt, das ist erheblich schwieriger Der Interstellar wird zwar als Verzerrer gepriesen, ist aber tatsächlich ein Vorverstärker mit dem sich von sauber bis weit über Sheehan sound etwas bewerkstelligen läßt. A propos Sheehan, da gibt es von Ampeg auch so etwas wie den Interstellar, etwas einfacher aber auch sehr schön. Dann wäre da noch der Reußenzehn, so in Zigarettenschachtelformat (wie der Sansamp), der ist auch zu empfehlen. Ich meine nur, bevoer Du dein angestammtes Equipment sausen läßt.

Hallo, bin ebenfalls neu hier. Lese aber auch schon länger mit. Probier doch einfach mal den Ibanez ATK. Der hat meiner Meinung nach schon einen ähnlichen Sound.

Moagen, FLOPS,
und willkommen auf bassic[:-)]
Bei mir wärs andersrum - ich wär zu blöde fürs Baßstudium[;-)]
Ich spiel derzeit wieder meinen 78er StingRay und einen 90er über SWR350x mit Goliath jun III und SoB.
Daß du mal einen anderen Sound haben willst versteh ich völlig. Ich habe mal einen SR5 besessen, daß ich den nicht mehr habe liegt einerseits an der freiwilligen Selbstbegrenzung auf 4 Saiten und andererseits an der Sonderfarbe, die der SR5 hatte - ich konnts einfach nicht mehr sehen. Was ich davon in Erinnerung behalten hab ist, daß mir der Sound mit parallel geschaltetem Tonabnehmer am bässten gefallen hat - dieser Sound mir aber ein bisserl zu unverbindlich gewesen ist um nicht zu sagen zu brav.
Da fällt mir durchaus G&L ein aber laß dir nicht einreden, daß die MM-Tonabnehmer hätten - das ist ein Trugschluß, dem offenbar auch gold-bassicer aufsitzen. Ich hab den äußerst seltenen 5saitigen ASAT besessen aber der L 2500 dürfte bei weitgehender (insbesondere auf elektronischer Seite) Baugleichheit in etwa gleich klingen. Bei den L 2000, den viersaitigen Brüdern ist mir ein deutlicher Klangunterschied bei unterschiedlichen Korpushölzern aufgefallen, das wäre ggf. zu berücksichtigen.
Ich würds an deiner Stelle wie schon geraten bei HotWire probieren.

Danke für den freundlichen Empfang und Eure Antworten!

Im Grunde dachte ich es mir schon: nur MM klingt wie MM! [:-)]

Mit Knurr meine ich eindeutig den MM Knurr...
Hatte früher einen Preci, war aber nicht sehr angetan von dem Teil.
Ok. es war nur ein Squire, der hatte Bautoleranzen, daß einem schwindlig wurde. Und so klang es dann auch...
Hatte seit dem ein paar Precis in der Hand, aber keinen überzeugenden...

G&L wollte ich sowieso auch anspielen...

Was ist mit dem Vincent Trinity5?
Kennt den wer?

Einen Sansamp hab ich schon, aber es ist eben ein Unterschied, ob der Rotz vom Instrument kommt, oder (fast) nur vom (pre-)Amp...

Ich hab mal über den Hiwatt von meinem Gitarristen (ja ein echter alter 20?) gespielt. Schon sehr nett, aber mit dem TRB war's mir immer noch zu brav!
Einen Mesa 400+ hatte ich mal einige Zeit leihweise zur Verfügung. Da hatte ich aber den TRB noch nicht... Der Amp war sicher klasse!
Kostet halt deutlich mehr als der Weber und ich weiß nicht, ob ich damit glücklicher wäre!
Ampeg wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber da liest man zur Zeit ja nicht nur positives...

Ich werde mein altes Setup auf jeden Fall behalten, d.h. ich habe dann die Möglichkeit zum wilden Partnertausch....

Ich komme aus der Nähe von Freiburg (B-W, fast ganz links. fast ganz unten iin D). Falls ein Member in der Nähe ist, der Gear hat, das in meine Richtung geht, und bereit wäre, mich testen zulassen!?!...

Welchen Shop könnt Ihr mir empfehlen (möglichst unweit)?

Meinen Kram habe ich damals bei Mr. Bassman geholt. Der is ja nu nich mehr...

Ich würde so ganz spontan entweder zu MS nach Kölle (ungern), oder zu Thomann fahren. Gibt's was näheres?
Ich kaufe kein Instrument, das ich nicht gespielt hab!
Liebe Grüße!
FLO

Na, auf jeden Fall wärs angesagt zu Station Music zu schauen ( www.station-music.de ) an der berühmten Autobahn München-Stuttgart.
Sagenhafte Auswahl an Instrumenten und Verstärkern und auskennen tun sich die auch - im Gegensatz zu den so genannten Verkäufern in manch anderen Läden, die vielleicht als Gitarristen die Abteilung "Baß" mit aufs Auge gedrückt bekommen haben.

Naja falls du den weiten weg nach Köln antreten solltest würde ich vllt. auch mal hier einen Termin vereinbaren:
http://www.phantom-guitars.de/cms/index.php

Habe ein paar davon mal in einem größeren Musikhaus in Köln anspielen "dürfen". Sehr sehr schön, flexibler als ein MM aber denen fehlt das gewisse extra, aber knurren tun sie meiner Meinung nach mehr als ein MM...

Ich würde so ganz spontan entweder zu MS nach Kölle (ungern), oder zu Thomann fahren. Gibt's was näheres?
Ich kaufe kein Instrument, das ich nicht gespielt hab!
Liebe Grüße!
FLO

Hallo Flo,

da würde ich den Rock Shop in Karlsruhe [URL]http://www.rockshop.de/[/url]

oder Session in Walldorf [URL]http://www.session.de[/url]
empfehlen.

Bei beiden empfiehlt es sich vorher anzurufen, und zu fragen, ob die gewünschten Bässe zum testen bereit stehen. [;-)]

heimischer bass:

wenn schon nicht warwick, dann vielleicht sandberg california PJ (ich glaube so nennt sich der)!??!?

ich bin zwar für gewöhnlich absolut kein sandbergfan, aber ich hatte kürzlich einen in der hand, da war ihc hin und weg!! FAST so gut wie mein warwick corvette $$.

apropos: der warwick corvette $$ ist meiner meinung nach DER BASS für bösen knurr...
(unbedingt testen!!!!!)

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

heimischer bass:

wenn schon nicht warwick, dann vielleicht sandberg california PJ (ich glaube so nennt sich der)!??!?

[besserwissermodus] California PM oder JM sind die mit dem MM-PU [:!!] [/besserwissermodus]

Meinen Kram habe ich damals bei Mr. Bassman geholt. Der is ja nu nich mehr...

Nochmal:
wenn du bereit bist bis nach kölle zu fahren, dann halte vorher kurz beim BERT du scheinst ihn ja schon zu kennen :-)

http://www.hotwire-bass.de/
*werbungmodeoff*[:o)]

ein sandberg mit JM oder PM würde ich nicht empfehlen...für mich haben die nun rein gar nix vom stingray

@pascow:
"ein sandberg mit JM oder PM würde ich nicht empfehlen...für mich haben die nun rein gar nix vom stingray"
stimmt, aber member flops sucht ja nicht dezitiert einen musicman, sondern wie er schon schreibt "Altenativen zu MM".

und beschreibt das so:
"Soweit, so gut.(Fast) genug Druck, der Sound ist ehrlich, aber es fehlen die Eier...
Jetzt brauche ich einen anderen Sound. Mehr Charakter, mehr Growl, mehr..."
==> deswegen mein vorschlag mit dem sandberg [;-)]

@ubass:
danke für korrektur der modellbezeichnung. ich war zu faul zum googeln

Zurück
Oben Unten