Alternative Bassverstärker und Boxenhersteller

Yamaha hatte auch mal besondere Basstopteile draussen (siehe eines der vergangenen BQ-Hefte)....

Ansonsten, mein ansoluter Exoten-Liebling waren die Randall RB-Amps, die leider im Rahmen des Aufkaufs von Eden durch die selbe Musikindustriegruppe (Marshall hat Eden dann erst später übernommmen) verschwunden sind. Hätt ich mir doch nur einen geholt, Manno! Habe aber dann Manschetten bekommen, da die RB-Amps noch nedd mal in den USA bekannt waren........
Aber schlecht sind die sicher nicht!!!
 
Gips nich im Laden und kennen viele ausserhalb des Forums nicht.
Das ist aber den unbekannten Herstellern prinzipiell gemeinsam. In den großen Läden findet man nur ein paar bekannte Marken, und was nicht hinreichend Verkaufsstückzahlen bringt, wird gnadenlos ausgelistet. Beispiel: Traynor bei Big T.

Traynor gehört hierzulande sicherlich ebenfalls zu den eher unbekannten Herstellern.

Bei den Verstärkern fallen mir noch Felleretta und Mono ein. Ach ja: Reussenzehn - Verstärker und Boxen.

Adrian Maruszcyk vertreibt doch ebenfalls eine Linie aus Verstärkern und Boxen?
 
Noch nie gehört.
Kann deren homepage nicht finden.
Bitte um den link !
Habe im Netz auch nix drüber gefunden, aber ich habe den Boxenbauer mal kennengelernt. War wohl nur ein Versuch, im Business Fuss zu fassen, hat dann wieder aufgegeben.
Die Boxengehäuse hatte er in Markneukirchen (Was'n da?) bauen lassen, um sie dann in Wuppertal mit Speakern zu bestücken. Meine beiden Boxen wurden lang vor meiner Zeit von der Band zusammen mit anderen Boxen günstig erworben und stellen jetzt meine Probenanlage dar-
 
Um die Boxen von Barefaced aus England ranken sich Legenden...
http://www.barefacedbass.com
Die empfinde ich allerdings nicht als Geheimtip. An die muss ich immer denken, wenn so manche hier darüber ablästern, dass einige Hersteller 12mm-Sperrholz für ihre Boxen verwenden. Barefaced zeigt nämlich, dass das überhaupt nichts über die Boxenqualität aussagen muss.
 
Traynor YCV 40 hab‘ ich als G-Amp, den hab ich neulich wieder aus dem Keller gekramt, als einem Freund kurz vor dem Gig die Sicherungen an seinem Verstärker durchgeknallt sind. Seine ursprüngliche Funktion war, die hohen Noten des Akai UniBass stilgerecht zu verstärken. Luxusprobleme...

Ende der 90er bin ich mit meinem ChefChef zur Cebit gefahren, und nachdem wir herausgefunden hatten, daß wir beide Bass spielen, hatten wir ein ergiebiges Thema. Er erzählte, daß er nach seinem Umzug aus FFM seinen ganzen Kram in einem Lagerraum abgestellt hatte. Wir machten natürlich einen Ortstermin, und seitdem bin ich stolzer Besitzer der Box unten. Sie hat leider keine weiteren Kennzeichnungen, außer dem REU an der Front. Ich hatte damals Reußenzehn vermutet, aber zumindest das heutige Logo sieht völlig anders aus. Das Ding war wohl auch ursprünglich als PA Box gedacht (er hatte 2 davon), und hat dann über 10 Jahre meine SWR-Anlage getragen. Ich hatte immer mal überlegt, das Ding aus optischen Gründen durch eine Son of Bertha zu ersetzen, aber sie hat so super harmoniert, das es nie dazu kam. Vermutlich die bestinvestierten 150 DM meines Lebens.

Weiß jemand was über den Hersteller?
 

Anhänge

  • F8A8BE9D-E2DC-4AA7-A31C-0F2D5905B2A7.jpeg
    F8A8BE9D-E2DC-4AA7-A31C-0F2D5905B2A7.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 121
  • C161BB04-0B09-444F-A215-C24F0E3B1755.jpeg
    C161BB04-0B09-444F-A215-C24F0E3B1755.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 163
  • CC764C9F-9E76-41D8-8577-174EC3EFA6BD.jpeg
    CC764C9F-9E76-41D8-8577-174EC3EFA6BD.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 114
  • 1609A945-1BCB-4215-90F1-61CD229AAEDA.jpeg
    1609A945-1BCB-4215-90F1-61CD229AAEDA.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 119
Nicht gerade „unbekannt“ als Marke, aber Roland hat früher auch mal stärkere Combos gebaut als den Micro Cube.

Z. B. diesen handlichen Combo mit 4x10, 2x12 „Passivmembranen“ und Hochtöner mit dem Mitnehmgewicht von nur 64 kg.
https://www.roland.com/de/products/db-900/
Quasi der Makro Cube...
 

Das Reu könnte für Reußenzehn stehen.

Ich glaube Laney wurde noch nicht gelistet.
 
Ich möchte noch Coffee custom cabs aus Tschechien in den Ring werfen.

Bei den Gitarristen sind sie schon als Boutiquehersteller etwas bekannter, aber sie haben auch eine 410er und einer 212er im Programm. Letztere habe ich mir die Woche bestellt. Mit Celestion BN12-300S Speakern anstatt der Eminence Delta die sie sonnst verbauen.

http://coffee-audio.com/

zudem dass sie super klingen sehen sie auch noch super aus. Allerdings gehen sie doch sehr in die modernere Richtung.
Wenn sie da ist schreibe ich gerne mehr dazu, falls der Bedarf besteht.
 

Zurück
Oben Unten