Alternative für Eminence Alpha 12"

Jo, ich hab mal einen Gruß in die Küche geschickt, vielleicht wird's ja was. Das Multiplexbrett stellt eher kein Problem dar, aber ich würde gerne dann auch ein Frontgitter dranmachen - mal sehen, ob man das irgendwie günstig hin bekommt.
 
Jo, das wären auch meine ersten Anlaufstellen für so ein Gitter. Ein befreundeter Gitarrist hat neulich zwei Cabinets gebaut - vielleicht hat der auch noch etwas Frontbespannstoff im Fender-Style übrig. Mal gucken.
 
Hallo Zusammen,

ich war ein bisschen offline (Laptop kaputt und zu viel Arbeit) jetzt hab ich aber wieder einen Kopf für die Wiederbelebung der Kiste.

Meine derzeitige Idee ist, dass wenn ich eh eine neue Frontplatte machen muss, dann kann ich auch eine neue Rückwand machen und dann die komplette Höhe der Kiste ausnutzen. Käme so auf knapp 45 Liter - ich denke da spricht nichts gegen, oder?

Darüber hinaus hab ich noch dieses Lochblech gefunden:
IMG_20190219_175230.jpg
IMG_20190219_175224.jpg


Die Löcher sind ca. 4mm im Durchmesser. Kann man sowas verwenden, oder hat das irgendeinen Einfluss auf den Klang?
 
Hauptsache, es ist stabil genug, dass eine kleine Belastung nicht gleich eine Delle hinterlässt. Wichtig ist, dass du es ordentlich anbringen kannst, ohne dass durch Vibrationen Klappergeräusche entstehen können.
 
Das hat eine Stärke von 1.5 - 2.0mm und lässt sich nicht ohne weiteres Durchbiegen, denke von der Stabilität ist es kein Problem ... die Befestigung wird dann eher die Herausforderung.
 
Wenn das Blech auf langen Flächen aufliegt, dann leg einen Filz- oder Mossgummistreifen drunter.. oder befestige es auf Gummiblöcken, so wie FMC-Hans das auch macht. Es kann ja schwingen, solange es "sinusförmig " bleibt. Da hört man auch nix. Problem ist , wenn es beim Schwingen irgendwas berührt. Dann hast Du diesen "Lineal über Tischkante Effekt" und es gibt hässliche Geräusche.
Falls das ein Stahlgitter ist, wird sich das Gewicht deiner Box schon deutlich ändern.
Die Stahlgitter vor meinen Kompaktsubwoofern sind nur ca 530 x 400mm groß, 2mm dick und wiegen alleine bald 2 Kg das Stück... Ich habe Gitter mit 10x10mm Quadratlochung.
 
Klar, dass ein ist ein Stahl-Lochblech und hat etwas Gewicht. Das Konzept mit den Gummiblöcken von Hans kenn ich - hab auch zwei FMC Boxen hier stehen, und da ist auch ein Gitter mit 10x10mm Quadratlochung dran.

Meine Sorge ist hier eher, dass man das Blech mit den 4mm Löchern gut auf Absorbern (Gummipuffer, Filz, oder Moosgummi) verschraubt bekommt - ich würde das auch mit etwas Abstand zum Lautsprecher verbauen wollen und dann könnte es schon an der Länge der Schrauben hängen.
Die zweite Alternative wäre ein Rahmen aus Holzleisten und Winkeln, die ich dann bespannen könnte. Hätte den Vorteil, dass das es recht einfach zu bewerkstelligen ist. Das Blech müsste ich erstmal zuschneiden lassen und dann auch lackieren ...

Aber zu aller erst gilt es einen passenden Lautsprecher zu finden / zu kaufen. Dann die Holzteile (Front und Rückenplatte) und das Gitter wäre der letzte Schritt. Trotzdem schonmal Danke für Deinen Input @Stratitis
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten