Alternative Korpushölzer

Da es hier eh schon etwas drunter und drüber geht ...

Was ist eigentlich mit Mahagoni als Korpusholz für nen Jazzy ??
 
Hab ich, klingt gut/auch nicht schlecht/nicht besonders... Wie soll ich sagen...Halt nach Jazzy!

Ist aber ein Noname-Klon mit Pus, wo auch nix draufsteht! Funktioniert aber tadellos...;-)
 
Ach ja, Foto:

upload_2015-1-24_12-23-31.png
 
Ich finde ja Mahagoni eher unjazzig als Klangholz.
Kommt aber sicher auch auf die Kombi an.
Was hat er denn für einen Hals, allerbest?
 

Hab' 'nen Preci mit Mahagonikorpus und Jazz-Pu bei der Bridge.
Der klang mit einem eher weichen Hals recht weich. Jetzt, mit anderem Hals und eingeleimter Bauweise, hat er ein viel knackigeres Verhalten.
 
Jeder Hals, der dem Saitenzug weniger Standfestigkeit entgegen setzt, schwingt mehr mit und raubt der Saite dadurch Energie.
In der Folge spricht der Ton langsamer an, ist also nicht sofort da, sondern schwillt weicher ein und ebbt früher ab.
Zudem ist durch das "Mitarbeiten" des statisch schwächeren Halses eine Frequenzfilterwirkung wie beim Korpusholz vorhanden, die in diesem Beispiel zusätzlich die Bassfrequenzen featured.

Ein Korpus-Holz wie Mahagoni, dessen Weichheit bereits die tiefen Frequenzen präsentiert, würde diese in Kombi mit einem weichen Hals noch stärker bevorzugen.
Ein statisch steiferer Hals würde den Mahagonikorpus dabei weniger unterstützen und ein aussergewöhnlich starrer, standfester Hals würde in seinen Eigenschaften sogar eventuell den Beitrag des Mahagoni-Korpusholzes zur Tonentfaltung überlagern.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten