Alternative zum Catalinbread SFT gesucht

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.871
Ich habe obengenanntes Teil und nutze es sehr gerne, da mir der röhrenähnliche Charakter und vor allem die Sensibilität auf die Stärke des Anschlags sehr gut gefallen.

Was mir weniger gefällt, ist die leichte Betonung der Tiefmitten (echt schwierig in akustisch heiklen Räumen) und die Tatsache, dass auch die einsetzende Verzerrung erstmal hauptsächlich in den tiefen Mitten stattfindet.

Gibt es ein Pedal, das ähnlich sensibel auf den Anschlag reagiert, keine Bässe klaut; aber eben auch keine tiefen Mitten hervorhebt?
Am liebsten wäre mir eine Verzerrung, die zuerst im Höhenbereich einsetzt - und das mit wenig Gain (der SFT zerrt mir mit dem Preci selbst bei ganz runter gedrehtem Gain etwas zu früh).


Mir geht eigentlich nicht wirklich um Zerre, sondern eher um die "dreckige" Kompression bei wenig Gain
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Finger schon mal probiert?
Ja, da steht Compressor drauf, aber wenn man ihn "falsch" bedient, kann er auch geil anzerren.
Hat bloß das dumme EHX-Problem des fehlenden Vol-Reglers, man kann es also entweder während des Gigs mit geilem Sound anlassen oder oder es mit Kompromisssound rein- und raustreten. Und eben 12VAC.
 
Black Finger schon mal probiert?
Ja, da steht Compressor drauf, aber wenn man ihn "falsch" bedient, kann er auch geil anzerren.
Hat bloß das dumme EHX-Problem des fehlenden Vol-Reglers, man kann es also entweder während des Gigs mit geilem Sound anlassen oder oder es mit Kompromisssound rein- und raustreten. Und eben 12VAC.

nein, noch nicht probiert...

wobei sich das mit dem fehlenden Regler nicht soo prickelnd anhört.

trotzdem danke für den Tipp!
 
an die Schaltplan-Versteher:

kann man von diesem Schaltbild ausgehend sagen, ob die Klangregelung vor oder nach der Zerrstufe liegt - oder irgendwie dazwischen?

Ich hab vom Hören her den Eindruck, als wäre der Bassregler vor der Zerre und der Höhenregler dahinter.
Aber im Schaltbild ist das ja eine Einheit...

363403-SFT-Schematic-png
 
faszinierendes schaltbild... das ding holt die zerre also nur aus einem überfahrenen transistor?
so wie ich das deute, haben wir eine verstärkerschaltung, dann den eine verstärkerschaltung, die überfahren wird und das zerren ergibt. das tonestack liegt komplett nach dem gain. dann gibt es noch den üblichen aufholverstärker mit der lautstärkeregelung.

ich fragte deshalb, weil die baxandall die mitten mit dem bass- und höhenregler regelt. wenn du das stack mal mit den duncan-amp-tools simuliert gesehen hast, wird dir vielleicht klarer, wie du die tiefmitten ein bischen zähmen kannst.

alternativ würde mir einfallen, den alfred/flipster gegenzutesten. aber beide zerren wollen eben alte ampeg fliptops emulieren und haben damit ein gewisses voicing, das genau diesen amps eigen ist. allerdings zielt der alfred/flipster auf ein etwas anderes modell...

ansonsten wurde die dynamik des sft immer als alleinstellungsmerkmal dargestellt. von daher ist die idee mit einem röhrencomp vielleicht das naheliegendste. und mal mit dem stichwort "sft" in die suche gehen. ich meine, daß irgendwo mal alternativen in einer zerrendiskussion auftauchten...
 
faszinierendes schaltbild... das ding holt die zerre also nur aus einem überfahrenen transistor?
so wie ich das deute, haben wir eine verstärkerschaltung, dann den eine verstärkerschaltung, die überfahren wird und das zerren ergibt. das tonestack liegt komplett nach dem gain. dann gibt es noch den üblichen aufholverstärker mit der lautstärkeregelung.

ich fragte deshalb, weil die baxandall die mitten mit dem bass- und höhenregler regelt. wenn du das stack mal mit den duncan-amp-tools simuliert gesehen hast, wird dir vielleicht klarer, wie du die tiefmitten ein bischen zähmen kannst.

alternativ würde mir einfallen, den alfred/flipster gegenzutesten. aber beide zerren wollen eben alte ampeg fliptops emulieren und haben damit ein gewisses voicing, das genau diesen amps eigen ist. allerdings zielt der alfred/flipster auf ein etwas anderes modell...

ansonsten wurde die dynamik des sft immer als alleinstellungsmerkmal dargestellt. von daher ist die idee mit einem röhrencomp vielleicht das naheliegendste. und mal mit dem stichwort "sft" in die suche gehen. ich meine, daß irgendwo mal alternativen in einer zerrendiskussion auftauchten...


Ich könnte den Wert der Klangregelungs-Kondensatoren erhöhen, um die Mittenfrequenz des Tonestacks tiefer zu legen - meinst du das?
 
Ich hab mal eben nur das Tonestack gespiced. Das ist natürlich, weil der Rest der Schaltung fehlt wenig aussagekräftig:

catalinbread.png
 
Ich schätze mal, wenn Bass und/oder Höhenpoti weit genug aufgerissen sind, dürfte auch die muAmp-Verstärkerstufe hinter der Klangregelung in die Übersteuerung gehen. Deshalb ist der Frequenzgang etwas anders, als wenn die Klangregelung hinter den zerrenden Komponenten liegt.
Ich könnte den Wert der Klangregelungs-Kondensatoren erhöhen, um die Mittenfrequenz des Tonestacks tiefer zu legen - meinst du das?
C7 und C8 zu erhöhen könnte schon etwas Tiefmitten weg nehmen. Bei aufgedrehtem Bassregler dürfte sich dann aber auch der Charakter der Verzerrung leicht ändern. Ob das gut ist oder schlecht... ausprobieren!
 

Ich könnte den Wert der Klangregelungs-Kondensatoren erhöhen, um die Mittenfrequenz des Tonestacks tiefer zu legen - meinst du das?

Warum basteln? Das SFT ist an die klassische B15 Schaltung angelehnt, und macht, was es soll.
Es gibt am Markt viele gute Alternativen, ich würde mich da durchprobieren
(ich habe z.B. noch das Solidgold Beta, das die unteren Mitten weniger verbiegt
und auch sehr abschlagsdynamisch ist.)
 
Warum basteln? Das SFT ist an die klassische B15 Schaltung angelehnt, und macht, was es soll.
Es gibt am Markt viele gute Alternativen, ich würde mich da durchprobieren
(ich habe z.B. noch das Solidgold Beta, das die unteren Mitten weniger verbiegt
und auch sehr abschlagsdynamisch ist.)

das ist doch schon mal ein Hinweis. Danke!
 
Den Beta hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm.
Und jetzt, nachdem ich mich durch jede Menge Beiträge in diversen Foren und durch viele Videos durchgefräst habe, glaube ich, dass mir dieses (ohne Zweifel spitzenmäßige) Teil wohl im Klangcharakter zu weich ist.
Es geht (wie das SFT) in die richtige Richtung; was mir aber fehlt, ist ein gewisser "Dengel-Faktor" z.B. beim Plektrum-Einsatz...
 
Den Beta hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm.
Und jetzt, nachdem ich mich durch jede Menge Beiträge in diversen Foren und durch viele Videos durchgefräst habe, glaube ich, dass mir dieses (ohne Zweifel spitzenmäßige) Teil wohl im Klangcharakter zu weich ist.
Es geht (wie das SFT) in die richtige Richtung; was mir aber fehlt, ist ein gewisser "Dengel-Faktor" z.B. beim Plektrum-Einsatz...


In dem Fall werfe ich noch das EHX Soul Food und dir Darkglass vintage Pedale in die Runde...\
ich finde bei Bass-Zerrern oft das Problem, dass sie in den Höhen zu stark zerren, und damit kratzige sounds produzieren. Wenn man die Hochtöner an der Anlage ausschaltet, ist das wieder besser. Allerdings möchte ich das nicht, deshalb finde ich Pedale vom Typ SFT so praktisch.
 
Ich bin da mehr der "direkt ins Pult"-Typ; deswegen haben auch meine Boxen Hochtöner.
Und das Pedal, das ich suche, soll quasi eine Art Röhrenamp-Ersatz sein für den Fall, wenn es eben doch mal richtig nach Amp klingen soll.

Hab gerade das Leeds von Tech21 da und bisher gefällt es mir ziemlich gut. Es klaut auf jeden Fall keine Bässe und ist obenrum eher "hell" ausgeprägt, aber ohne Kratz-Höhen.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich die VTDI schon länger nutze als "always on" und Schnittstelle in Pult und PA, aber da ist die Ampsim nur relativ dezent beigemischt.

Und ab und zu wünsche ich mir in letzter Zeit eben noch etwas mehr Dreck im Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Pedal, das ähnlich sensibel auf den Anschlag reagiert, keine Bässe klaut; aber eben auch keine tiefen Mitten hervorhebt?
Am liebsten wäre mir eine Verzerrung, die zuerst im Höhenbereich einsetzt - und das mit wenig Gain
Darkglass ...
was mir aber fehlt, ist ein gewisser "Dengel-Faktor" z.B. beim Plektrum-Einsatz...
Darkglass ...
Darkglass vintage
B3k nicht vergessen ;-)

Ne im Ernst: Das klingt für mich wirklich danach, dass du dir die Darkglass Teile mal zu Gemüte führen solltest. Die könnten was für dich sein
 

Similar threads

subsonic777
Antworten
109
Aufrufe
20K
boumbase
boumbase

Zurück
Oben Unten