Alto D1, jetzt ist es passiert...

So, meine Box ist heute gekommen, Endstufe funktioniert tadellos (Lampen leuchten allerdings dennoch nicht), allerdings scheint entweder der Preamp oder die Endstufe etwas schwach zu sein, musste die Endstufe auf 12 Uhr stellen, Gain und Master am Preamp stehen auf Rechtsangschlag! Irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
@E-A-D-G:
mir ist schon auch klar, daß ein Powersoft 1500-Modul mehr Headroom hat, eine Digam 2500/5000 sowieso, weil einfach mehr Leistung dahintersteckt als eine vergleichsweise alte Dynacord PCA 2450.
Daher kann sie natürlich auch länger und sauber abbilden.

Würde man aber eine gleichstarke analoge gegen eine digitale Endstufe antreten lassen und dann auch noch lange Basstöne verstärken, wirds schon interessanter - in der Tat kommen dann die "Reaktionen" der Limiter "ans Licht".

Gut wir sind hier im Bassisten-Forum: da spielt es weniger eine Rolle, wie gut eine digi-Endstufe im Hochtonbereich klingt (und ich habe ja nicht gesagt daß die powersofts schlecht klingen). Nur wenn man mal mit gutem Material (Quelle und Boxen) einen Quercheck macht, wirds reproduzierbar, wer "feiner" spielt.

Nicht umsonst haben einige Verleiher / Profis analoge Amps im Hochtonbereich und digitale im Baß. Das macht auch FBT bei den höherwertigen aktiveboxen und ADAM bei den neuen Studio-Monitoren.

Und noch was, worüber sich kaum, einer Gedanken macht:
Ob ein Powersoft 1500-Modul, Digam 5000 oder viele andere digitale noch nach 20 und mehr Jahren so gut und zuverlässig spielen wie die alten analogen???

Servus

Norbert
 

Zurück
Oben Unten