Amazona-Test Mosfet gegen Digi

Also ... ich habe einmal einen TC Blacksmith an passender 4x10er getestet ... das klang ganz schön geil:lechz:
 
Och nö... Jetzt geht das TC gebashe wieder loß? Bin mal gespannt wann Glockenklang Amps gebasht werden weil sie "zu neutral" klingen. Oder Gk´s weil die ständig in Flammen aufgehen. Oder Bugeras weil Billig ja auch billig klingt...
Is doch albern. Die anforderungen an Amps sind so unterschiedlich wie die Bassisten selbst. Un ich teile Dissas Meinung das die TC RH´s mehr als nur eine Daseinsberechtigung haben. Markenrassismus hingegen nich...

Was hat das mit Markenfetischismus zu tun und seit wann geht hier eigentlich ständig das Geheule los, wenn mal jemand was gegen eine bestimmte Marke sagt. Geht mir gehörig auf die Eier. Was kann ich dafür, wenn mir was nicht gefällt. Ich hab keine Lust mich hier anzubiedern. Ich mochte Bassic immer, weil es hier frei Schnauze geht und nicht wie in einem Gitte und Warwick Magazin. Ich hab jetzt schon ungefähr 5 mal geschrieben, dass ich nix dagegen habe, wenn Leute über Sachen herziehen, die ich toll finde. Ich kann diese Empfindlichkeit nicht nachvollziehenxx(
 
Mir scheint, dieser ominöse "Headroom" ist ein reines Totschlagargument, wenn einem nichts mehr einfällt.
Wer kann mir erklären, was damit gemeint ist? - Ein Stack ist laut genug, oder eben nicht.
 
Was hat das mit Markenfetischismus zu tun und seit wann geht hier eigentlich ständig das Geheule los, wenn mal jemand was gegen eine bestimmte Marke sagt. Geht mir gehörig auf die Eier. Was kann ich dafür, wenn mir was nicht gefällt. Ich hab keine Lust mich hier anzubiedern. Ich mochte Bassic immer, weil es hier frei Schnauze geht und nicht wie in einem Gitte und Warwick Magazin. Ich hab jetzt schon ungefähr 5 mal geschrieben, dass ich nix dagegen habe, wenn Leute über Sachen herziehen, die ich toll finde. Ich kann diese Empfindlichkeit nicht nachvollziehenxx(

Das hat nichts damit zu tun das ich TC toll finde, rumheule oder empfindlich bin. Ich find es auch gut das man hier seine Meinung und auch Kritik frei äußern kann. Mir gehts eher um die Artundweise wie das gemacht wird.
Die Äußerungen von manchen Leuten hier sind nämlich sehr undifferenziert, oberflächlich und teilweise richtig dämlich. "Ich hab den Stecker reingesteckt und es war scheiße als ich Bum Bum gemacht habe" hört sich für mich an wie "Die klauen unsere Joooobs...". Die absolute Krönung sind natürlich Beiträge wie "Marke xyz ist Müll... Basta".
Wozu trägt das denn bei? Das Person A (edit: ohne weitere Begründungen) die Meinung von Person B über ein Produkt kennt... Großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Äußerungen von manchen Leuten hier sind nämlich sehr undifferenziert, oberflächlich und teilweise richtig dämlich.

Okay, wenn dir die Aussagen zu undifferenziert sind, brauchen wir wohl einen Moderator. Ich denke hier gibt es eben Erfahrungen. Die einen drücken es so aus, die anderen so. Hab ich kein Problem mit. Ich habe doch eher das Gefühl, dass hier einige arg empfindlich sind, vor allem wenn es um stuff geht, den sie selbst besitzen.

Die Aussage des Eingangsposts ist auch mehr oder weiger, das Top mit Digiendstufe scheyce sind. Und? Bekomme ich deswegen einen Nervenzusammenbruch und schmeiße Mein Digitop weg?Nee
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kann ein Forum per se doch nur ein Austausch von Meinungen sein. Wer meint hier einer wie auch immer gearteten objektiven Wahrheit näher zu kommen ist definitiv falsch.
 
Die Aussage das Tests war das der tc electronic RH450 gegen den EBS Classic bei voll aufgedrehtem Master gnadenlos abstinkt weil nur Brei rauskommt.

Dann haben verschiedene User wie Paulito gesagt dass sie tc Amps nicht gut finden. Weil sie indirekt, verhangen und lahm klingen. Das hört man im Vergleich auch. Und das liegt an der Art und Weise wie die Amps designed sind. Kostensparen mit billig Chinaware und dänischem Markennamen.
 
Mir scheint, dieser ominöse "Headroom" ist ein reines Totschlagargument, wenn einem nichts mehr einfällt.
Wer kann mir erklären, was damit gemeint ist? - Ein Stack ist laut genug, oder eben nicht.

Aber nur fast.

Es kann gerade so laut genug sein, oder locker laut genug.
Und den Unterschied hört man nun mal.

Ok, Du könntest jetzt natürlich dagegen halten, dass "gerade so laut genug" eben deswegen gerade nicht laut genug wäre... [¦)]
 
Mir scheint, dieser ominöse "Headroom" ist ein reines Totschlagargument, wenn einem nichts mehr einfällt.
Wer kann mir erklären, was damit gemeint ist? - Ein Stack ist laut genug, oder eben nicht.
Headroom ist ds was du brauchst, wenn dein Amp zwar laut genug ist, du aber doch mal kräftiger in die Saiten greifen mußt.
Das eigentlich Problem ist aber nicht, daß der Amp kacke ist, sondern nur das du den falschen Amp für deinen Einsatz benutzt hast. Nicht mehr und nicht weniger.
Digitops haben nicht mehr oder weniger Headroom wie andere Amps auch. Nur Sie verhalten sich anders, wenn man daran anstößt.
Beispiel (die ich kenne):
Ashdown LG 350/1000: Ashdown verbaut sehr gute Modul von Powersoft, Ashdown's schalten einfach ab, bevor es kacke klingt... Du spielst machst einen Slap und plötzlich ist dein Amp für ein paar Sekunden still. DI geht aber weiter...
TC RH450: Welches Modul da verbaut ist, weiß ich gerade nicht. M.M.n. auch kein Limiter, leider übersteuert das Digimodul einfach, und PCM (So heißt das Verfahren mit dem die Töne erzeugt werden.) klingt einfach schrecklich nach Säge. So wie die ersten Zerren nur noch härter.
SWR Headlite: B&O icepower 125asx2, eines der besten Module, die ich kenne. HIer ist ein Limiter eingebaut, der Amp kann einfach nicht lauter. Bei Slaps am Limit wirds einfach nur leiser...
EBS Reidmar: Gleicht sehr dem SWR. Ich hab ihn auch nicht zur DIGI-Zerren bekommen. Ich vermute auch einen nicht abschaltbaren Limiter.
Andere habe ich bisher nicht darauf getestet.

Und weil viele andere ähnlich arbeiten wie Ashdown oder TC haben die Digis den Ruf weg, sie klingen schlecht und man bräuchte deutlich mehr Leistung. Bei vernünftigem Desing braucht man nicht mehr Leistung. Allerdings kosten die Amps dann eben auch soviel wie "Normale".
Und um noch einen oben drauf zu setzen kommen dann die PA'ler her und presentieren 10kW Digiendstufen. Das liegt aber daran, daß die Leute es immer lauter wollen und eigentlich 50% der Bevölkerung schon die Ohren dicht haben.
 
Ich habe doch eher das Gefühl, dass hier einige arg empfindlich sind, vor allem wenn es um stuff geht, den sie selbst besitzen.
Ne... ich reagiere eher empfindlich auf Online-Rambotum. Dazu gehört halt auch bashen, shitstorms etc. Über die RH´s diskutiere ich halt mit weil ich das Produkt kenne und eine andere Meinung vertrete und die auch begründen kann.

Dann haben verschiedene User wie Paulito gesagt dass sie tc Amps nicht gut finden. Weil sie indirekt, verhangen und lahm klingen. Das hört man im Vergleich auch. Und das liegt an der Art und Weise wie die Amps designed sind. Kostensparen mit billig Chinaware und dänischem Markennamen.
Geht doch!
 
Ne... ich reagiere eher empfindlich auf Online-Rambotum. Dazu gehört halt auch bashen, shitstorms etc. Über die RH´s diskutiere ich halt mit weil ich das Produkt kenne und eine andere Meinung vertrete und die auch begründen kann.


Geht doch!

Klar geht das. Ich hab vorher nur das Prinzip der "didaktischen Reduktion" angewandt.
 

Zum Thema Digiamps allgemein pflichte ich dir bei. Ich schrieb ja schon öfter: Alles eine Frage des Anspruchs und der Einsatzgebiete. Für einen Kneipengig oder einen kleinen Club brauchen wir uns nicht über die Grenzen eines 500 Watt Digitops unterhalten (meiner zuindest macht da keinerlei Zicken, oder ich bin eben blöd/taub). Klar, besser geht immer, aber es gibt genug Basser, denen das völlig reicht und die sicher nen guten Sound fahren.

Danke, Noble, dass gibt ziemlich genau meine Meinung/Erfahrung / mein Verhältnis zu Digiamps wieder. Zumindest zu den "günstigen", den "Verkaufsschlagern".

In einer Kneipe / Club mit 50 - 200 Zuhörern reicht mir für den kleineren Rahmen der Ibanez Promethean, bis zu einer gewissen Grösse sogar ohne Erweiterungsbox. Ab 100 Zuhöhrern hab ich dann doch lieber eine 212'' @ 4 Ohm unter dem roten Kästchen, einfach damit ein bisschen mehr Luft bewegt wird.

Aber: Bei einer lauten Probe geht der mit 500 Watt angegebene Zwerg an einer 4-Ohm-Box schnell in die Knie. Und dann höre ich mich noch nicht mal. Und dann ist die Grenze zwischen "Ich hör mich noch nicht" und dem Einsetzen der Schutzschaltung sehr eng. Verstehen wir uns bitte richtig, ich möchte auch bei den Proben "Bass" spielen und nicht "Midrange".

Dagegen ist der alte Peavey TMax, der an 4 Ohm 350 Watt bringt, bei solchen Lautstärken noch nicht mal im Bereich des "maximalen Drehmoments". Der kann dann noch eine gute Schippe drauflegen. An 2 Ohm und mit dann 500 Watt ist es sogar noch deutlicher.

So gibt es für mich absolut für jeden dieser Amps einen Einsatzzweck. Wenn es nicht ganz so laut sein muss, ist ein Digizwerg absolut ausreichend. Man glaubt gar nicht, wie laut so ein Promethean an 4 Ohm und einer 212" werden
kann - in einer Kneipe, in der ein Ashdown 100 -Watt - Combo mit einer 115'' auch ausreichen kann.

Wenn es aber Headroom braucht, und dabei meine ich lautes, aber dennoch dynamisches Spiel mit einer lauten Band auf einer grossen Bühne und oft Open Air, dann ist mir die 2 x 700 Watt - Endstufe in Class A/B oder die MosFET-Endstufe des GenzBenz GBE oder aber die 300-Watt - Röhre bedeutend lieber.

Es ist einfach der Unterschied, mit einem 70-PS-Auto mit Vollgas 160 zu fahren, oder mit einem 5-Liter - Benz das selbe Tempo.

Ich denke, dass dieses Gleichniss den Begriff "Headroom" am besten beschreibt. 160 km/h ist schnell auf deutschen Autobahnen, aber ich kann dieses Tempo mit verschiedenen Autos in verschiedenen Leistungsklassen auf ganz unterschiedliche Art erleben.

B&O icepower 125asx2

Das selbe Powermodul ist auch in den Tecamp-Pumas verbaut - und es ist im Ibanez Promethean zu finden. In den Pumas war davor ein Powersoft-Modul verbaut.

Die Leistungsmessung findet nur bei verschiedenen Verzerrungsgraden (THD in % bei vom Hersteller festgelegter Frequenz) statt, so kann ich eine Endstufe, die für uns brauchbare 400 Watt liefert auch mit 600 oder 6700 Watt angeben, je nach dem, wie ich's brauch. Leider gibt es dafür keine international verbindlichen Parameter.
 
Ne... ich reagiere eher empfindlich auf Online-Rambotum. Dazu gehört halt auch bashen, shitstorms etc. Über die RH´s diskutiere ich halt mit weil ich das Produkt kenne und eine andere Meinung vertrete und die auch begründen kann.

Da misst du meinen posts aber ganz schön viel Bedeutung bei8D Nach deiner Definition gibts hier ständig "gebashe" und shitstorm gegen Fender, Warwick, Behringer usw.

Ich schrieb ja schon: Schön wenn ihr zufrieden seit. Ich habe meine Ablehnung gegenüber TC begründet und bleibe dabei. Wenn das nicht reicht tut es mir leid. Kein Grund das so hochzuhängen.
 
Besser Matjes, einmal "Natur", einmal in Rotwein eingelegt, mit Bratkartoffeln. Lecker Spezialessen in meinem Stammkaffe hier im tiefsten Süden. Der Wirt hat aus seiner Jugend nen prima Draht zu nem Fischer / Matjesfabrikant aus Glücksstadt. Dazu ein im Kaffe selbst gebrautes Kellerbier... Köstlich!

Und wieder ist ein Thread im Gourmet - Off-Topic gelandet... :D
 
Besser Matjes, einmal "Natur", einmal in Rotwein eingelegt, mit Bratkartoffeln. Lecker Spezialessen in meinem Stammkaffe hier im tiefsten Süden. Der Wirt hat aus seiner Jugend nen prima Draht zu nem Fischer / Matjesfabrikant aus Glücksstadt. Dazu ein im Kaffe selbst gebrautes Kellerbier... Köstlich!

Und wieder ist ein Thread im Gourmet - Off-Topic gelandet... :D

Lieber Matjes als tc Tischhupe :bier:
 

Zurück
Oben Unten