Amp für Big Band und mehr

Ausreichen ist gut, ich spiele den MB150 selber in ner Bigband. Viel mehr als zur Hälfte habe ich den dort noch nie aufdrehen müssen. Was man allerdings bedenken sollte, ist, daß das ganz klar kein Hifi-Verstärker ist. Dafür ist das Ding aufgrund der geschlossenen Konstruktion sehr gut in der Lage, sich durchzusetzen, ohne alles zuzudröhnen.

In einer Bigband ist es da weitaus kritischer, was der Pianist mit der linken Hand veranstaltet; da kann viel kaputtgemacht werden.
Das Gebläse sollte eigentlich durch das Arrangement im Zaum gehalten werden, da sollte also nicht viel passieren.
 
Kann den GK MB 150 E 112 auch wärmstens empfehlen. Sound gut, Lärmentwicklung gut, Gewicht und Größe gut.
 
Der kleine GK Baßwürfel ist mit Zusatzbox schon ein ernstzunehmendes und amtliches Teil.
Da wir aber gelegentlich auch VA's vor größerem Publikum spielen, wo aber nicht voll abgenommen wird, ist entweder was mit EV's (Mesa Diesel 15 + 1x10) + Fender Bassman im Einsatz oder -erst kürzlich- ein AER Basscube + Zusatzbox.

Das trägt auch etwas weiter und klingt völlig relaxed
 
Hallo,
kurz meine Erfahrungen.
Ich habe in der Big Band einen Roland DB 115 hinter mir stehen. Der hat so glaube ich rund 300 Watt und 15 Zoll. Gibt es leider nur noch gebraucht.

Im Proberaum der Band darf ich nicht so laut (halbes Gain und halbes Master und je nach Lied halbes bis volles Master am Bass).

Bei Auftritten in Hallen (meist Sporthallen die für Konzerte genutzt werden) wird kaum merklich mehr Lautstärke abverlangt, da durch die Akustik viel an Sound wieder zurück kommt.

Bei Auftritten im Freien da darf der Bass mehr geben, da dort immer das Gefühl herrscht, dass da viel „verpufft“.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass unser Dirigent schon „Bassgeil“ ist, nicht immer aber je nach Stück schon.

Will damit sagen, dass ich bei der Roland Combo noch nie an die Leistungsgrenze kam.
Wir spielen nicht über eine PA.

Über die Transportfreundlichkeit dieser Combo, oder auch anderen Combos (Rollen sei dank) brauche ich nichts mehr sagen.
Ich finde 8 x10 ein klein wenig übertrieben, aber nur ein klein wenig!


Fast vergessen, wir haben volle Besetzung, zusammen rund 40 Mann/Frau.

Grüße
Der Dicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was großes suche ich nicht mehr. Das hab ich. 2 Stück Glockenklang Quattro (also 810) mit dem Heart Rock.
Mein Akustik Bass den ich bestellt hab ist in der Thomann Filiale angekommen, der wird morgen getestet und wenn er passt mitgenommen.
Bei der Gelegenheit werd ich auch gleich mal meine Bässe mitnehmen und ein paar Combos antesten die in mein Raster fallen. Ich werd dann natürlich berichten...
 
Ja was großes suche ich nicht mehr. Das hab ich. 2 Stück Glockenklang Quattro (also 810) mit dem Heart Rock.
Mein Akustik Bass den ich bestellt hab ist in der Thomann Filiale angekommen, der wird morgen getestet und wenn er passt mitgenommen.
Bei der Gelegenheit werd ich auch gleich mal meine Bässe mitnehmen und ein paar Combos antesten die in mein Raster fallen. Ich werd dann natürlich berichten...
 
Gallien ist super!

Aber statt EBS Classic 60 würde ich noch den neuen Ibanez Soundwave 80 einwerfen (da wesentlich "günstiger" in €/watt): hat zwar nur 80 Watten, aber einen 15er Topf drin (habe einen Testbericht vom 35 Watter gesehen: gutes Teil!) oder dann noch die (aber wieder etwas teureren) Roland- BassCubes, vor allem den 120er!
 
Bin ich schon zu spät? Ich möchte noch den Ibanez Promethean 5110 - Combo mit in den Ring schicken.[:D]

12 KG, 250 Watt mit dem eingebauten Speaker, der Kleine kann sich selbst bei relativ lauten Bands mit 2 Gitarristen und nem echten Drescher an den Drums
durchsetzen. Wenn man eine Extension Box dranhängt mit 8 Ohm dranhängt, schiebt das Ding mit seinen ganzen 500 Watt. Das kann dann richtig schweinelaut werden. Das Ganze gibts im System, so wirds optisch auch verträglich.

Klangregelung ist OK, DI ist absolut brauchbar, ich bin mit dem Ding zufrieden und benutze ihn als "Busy Bassman" immer öfter, da man ihn überall mit hin nehmen kann. Links den Promethean, den Bass im Gigbag auf dem Rücken, rechts den Bierkasten - so und nicht anders......

So, jetzt haben wir wieder das alte Thema "Promethean gegen GallienKrueger". [:D] *duckundweg*
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Bin ich schon zu spät? Ich möchte noch den Ibanez Promethean 5110 - Combo mit in den Ring schicken.[:D]

12 KG, 250 Watt mit dem eingebauten Speaker, der Kleine kann sich selbst bei relativ lauten Bands mit 2 Gitarristen und nem echten Drescher an den Drums
durchsetzen. Wenn man eine Extension Box dranhängt mit 8 Ohm dranhängt, schiebt das Ding mit seinen ganzen 500 Watt. Das kann dann richtig schweinelaut werden. Das Ganze gibts im System, so wirds optisch auch verträglich.

Klangregelung ist OK, DI ist absolut brauchbar, ich bin mit dem Ding zufrieden und benutze ihn als "Busy Bassman" immer öfter, da man ihn überall mit hin nehmen kann. Links den Promethean, den Bass im Gigbag auf dem Rücken, rechts den Bierkasten - so und nicht anders......

So, jetzt haben wir wieder das alte Thema "Promethean gegen GallienKrueger". [:D] *duckundweg*

Alles schön und gut. Nur der Bierkasten muss noch optimiert werden. Den in Light-Version. Hach, wär das Leben dann einfach. (Ironiemodus aus) [:o)]
 
So also den Cort Akustik Bass hab ich eingetütet am Samstag, der macht echt Laune.

Nur was Combo betrifft bin ich total verwirrt ^^
Der Gallien ist nix für mich, mir fehlt da doch der Hochtöner.
EBS war leider keiner da.
Dann hab ich noch diesen Ashdown Thomann Edition Combo angetestet. Der war mir auch nix, viel zu Dumpf.
Dann kam der Promothean Combo, echt cooles Teil. Alleine vielleicht ein bisschen schwach aber mit Zusatzbox bestimmt ernst zu nehmen. Nur leider ist der Combo plus Zusatzbox zu teuer, soviel Geld will ich für die Anwendung für die ich das vorsehe nicht ausgeben.
Dann hab ich den Ampeg BA 115 angetestet, der hat eigentlich alles gemacht was ich wollte. Laut, kann durch den Stile Schalter fast alles abdecken und der Preis ist super.

Ich aber noch mal weiter testen...

Ich warte auf den EBS 120er und werde noch die Ampeg BA300er Reihe testen.
 
Gallien ohne Hochtöner? Stimmt nicht .. der MB115 hat einen 15er + zuschaltbarem Hochtöner. 200W, 400 Teuronen und 16kg.
Antesten!
 

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Den hatten sie nicht da in der Filiale. Ich konnte nur den testen und der gefiel mir nicht so dolle...
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150e_bass_combo.htm

oh oh ... geh lieber in Deckung, bevor Nymi das liest [:D]
Ich hab den auch mal gespielt (war der von nem Kumpel), fand den Sound gar nicht so schlecht (ok, umgehaun hat der mich nicht, aber ok war der schon), aber das Teil hat an zwei Tagen just zu Beginn der Probe den Geist aufgegeben (hab dann gleich ins Pult gespielt) ... [**/]

Wenn du noch ein paar gruene Scheine drauflegst, sind der Markbass 12" Combo und die Tecamp Puma Combos in Reichweite [;-)]
 
Ich denke es läuft auf so einen Ampeg 15'' Combo raus. Das Ding hat mir echt gut gefallen beim T.
Mal was anderes zu meinem Glockenklang Stack. Der Mensch braucht Abwechslung :D
 
Habe auch einen Ampeg B115 (USA Produktion), wunderbares Teil, auch durch das wedge-Gehäuse, und reicht für alles was hier so beschrieben war. Zur Not hat man sogar noch einen balanced line-out für das Pult (manchmal werden die Solo-Bläser und Drums ja doch noch abgenommen). Und wenn die Lautstärke auch mal für ne Jazz-Combo nicht ausreichen sollte, dann den 50cm Schnürsenkel von internem Lautsprecherkabel gegen ein ordentliches 2x2Quadrat Kabel (Electro-Conrad) austauschen.
 
Zitat:Original erstellt von: Subsonic Coco

@Nymi

Was ist an der E Version schlechter?
Direkt schlechter ist er nicht, aber ich mag keine Parametrik (bin ich wohl zu doof zu).

Für mich ist der EQ, wie er in der "S"-Version verbaut ist, das Nonplusultra in Sachen Bedienung. Wenn ich Tiefmitten haben will, drehe ich an einem Regler und gut ist's. Und dieser Vierband-EQ, den GK seit dem Erscheinen des 800 RB unverändert in die Amps einbaut, klingt niemals schlecht. An diese Qualität reicht die Parametrik des "E"-Modells einfach nicht heran und deshalb mag ich diese Version nicht (obwohl ich den "Boost"-Regler gerne hätte).

 
Sagen wir mal so: ich habe durchaus schon ein paar Situationen erlebt, in denen ich durch eine kleine Verstellung einer Frequenz schwierige akustische Bedingungen habe hinbiegen können. Ob man das immer braucht, muß man selber wissen. Der Boost-Regler ist eine feine Sache, allerdings dauert es ein paar Tage, bis man sich daran (und an den Rest der Klangregelung) gewöhnt hat. Man muß sich auf das ganze tatsächlich einlassen können und auch wollen. Insofern könnte die S-Version die bessere Wahl sein, wenn man nur einstöpseln und spielen will.
 
BigB würde ich immer mit einem 15er angehen. Slapeinlagen stehen wohl eher nicht auf dem Plan, ansonsten geht nix über unangestrengte Luftpumpen, die Volumen bewegen können. Im Rockbereich bin ich 12er Fan......
 

Zurück
Oben Unten