Amp in Pedalboard Format?

miehhf

miehhf

Member
Beiträge
35
Ort
DE - Düsseldorf
Bassix
ß1.672
Guten Tag zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines SansAmps BDDI und Boss GEB 7.

Ich habe vor mit diesen Pedalen die erste Zeit erstmal ganz normal über meinen Warwick ProFet 5.1 zu spielen, evtl. sogar direkt in den Effekt Return des Amps gehen um die Vorstufe zu umgehen (geht das einfach so?!), da der SansAmp ja ein eigener Preamp ist.

Da ich das ganze aber so formieren wollte, dass ich in Zukunft zu Auftritten nur noch mein Pedalboard mit o.g. Effekten mitnehmen will, wollte ich fragen ob es sehr kleine Amps mit Effekt Return bzw. PA Amp Module gibt, welche entsprechend kleine sind und ich ebenfalls auf das Pedalboard packen kann, um so quasi alles direkt zusammen zu haben.

Ist so etwas möglich, wenn ich zum Beispiel mich nach einem Powersoft Digimod oder ähnlichen umschaue und diesen auf das Board packe oder übersehe ich da etwas grundlegendes?

Bin auch für andere Ideen offen. Klingt bestimmt ziemlich abenteuerlich was ich vorhabe [:D]

Danke schonmal im Vorraus.
 
Also:
Mit dem Effect-Return umgehst du nicht die Vorstufe, im Gegenteil: Meistens wird der Effekt dadurch dazugeschliffen, meistens parallel (is bei mir so, dass der dann regelbar is z.B., also wieviel Original-Signal und wieviel Effekte)
Ergo: Endstufe alleine benutzen is nich.
Bester Tipp bei deiner momentanen ausrüstung is vermutlich, den SansAmp und den EQ einfach vor den Amp zu packen und alle Teile der Vorstufe Flat zu lassen.
Und der nächste Tipp wäre dann: Wenn du wirklich nur das als Amp benutzen willst, würde ich mich nach ner digitalen Endstufe umsehen: Klein, Leicht und eben nur Endstufe.
 
Ich weiss nicht wirklich was das bringt. Wenn du ein Amp haben willst, dann musst du ja auch noch ne Box haben. Dann kannst du geradesogut ein Amp à la F1 oder halt eben ne PA Endstufe (e.g. Crown XLS 1000) in nem Shallow Rack dabei haben. Wiegt keine 6kg.

Die EHX Pedal-Amps werden wohl nicht genügend stark sein.
 
Ich hab folgenden Satz vielleicht nicht ganz vollständig ausgedrückt:
"Da ich das ganze aber so formieren wollte, dass ich in Zukunft zu Auftritten nur noch mein Pedalboard mit o.g. Effekten mitnehmen will"

Damit meine ich Auftritte wo schon Boxen gestellt werden.

Deshalb hätte ich gerne eine kleine leichte Endstufe, welche ich auch in mein Pedalboard packen könnte. Wie schon oben erwähnt ggf. ein Powersoft Digimod.
Ich wollte halt wissen, ob sowas generell möglich ist, oder ob diese Module ggf. zu heiß werden und dadurch am Pedalboard das Klett vielleicht wegschmort oder so.
 
endstufen sind meistens nicht "klein und handlich" oder brettkompatibel. das sind ja eher 19" geräte, die dafür gedacht sind, 1000 watt endstufenleistung in die arena zu schmeißen...
ne andere variante wäre, sich eine di-kiste auf board zu kleben und dann nur noch über den monitor und die pa hörbar zu sein...

für mich wäre das nichts. mein rücken würde sich freuen.
 
naja. di hat er ja schon im sansamp.

frag doch mal willie, der hat doch mal (soweit ich mich erinnere) eine kleine endstufe gebaut. der kann dir sicher weiterhelfen.

 
www.musik-schmidt.de/SWR-Amplite.html Da steht zwar 400W/8Ohm, sind aber 4Ohm.
Allerdings gibt's für 150€ mehr schon den www.musik-schmidt.de/SWR-Headlite.html , dann könntest Du den EQ evtl. weglassen. Ist Dann wie Dein Warwick-Setup in kleiner.
 
Frage des O.P. beantwortet! [:-)]

Zitat:ww.musik-schmidt.de/SWR-Amplite.html Da steht zwar 400W/8Ohm, sind aber 4Ohm.
Für so ein Format würde ich eher den Carvin BX250 empfehlen:
http://www.station-music.de/bass/carvin_bassamp.html

Zitat:Mit dem Effect-Return umgehst du nicht die Vorstufe, im Gegenteil: Meistens wird der Effekt dadurch dazugeschliffen, meistens parallel (is bei mir so, dass der dann regelbar is z.B., also wieviel Original-Signal und wieviel Effekte) Ergo: Endstufe alleine benutzen is nich.
Das ist meiner Ansicht nach falsch. Parallele Effektschleifen sind bei Vollverstärkern eher seltener anzutreffen (als besonderes Feature) als serielle. Viele Effekt-Return Buchsen sind mit einem Kontakt ausgestattet, der die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers unterbricht. Damit ist sie faktisch eine Poweramp-Eingangsbuchse. Details (vor/nach Eq oder Masterpoti) variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ioch würde auch von ein er Montage im Pedal abraten, etwas platz braucht das Teil immer noch, du hast dann 230V und power am Boden wohin auch flüssigkeiten und ähnliches kommt UND vor allem ein sehr langes Kabel zur Box (5 bis 15m).
gruess, roland
 
Im Prinzip ist das Möglich.
Nachteile sind aber:
Klar, du hast 230V auf deinem Effektboard, mit den entsprechenden Nachteilen. Aber mit einem normelen Netzteil hast du das ja eh.
Die Leitung zu den Boxen sollte nicht mehr als 10m sein. Der AmpLite von SWR ist im Augenblick da der kleinste fertige Amp. 'Ne Digimod kannste dir auch draufschrauben, mußt aber noch ein paar Teile dazu haben... Buchsen, Schalter, Gehäuse...
Hypex hat auch schöne DIY Module, die ich sehr empfehlen kann.
Ob das alles sinnig ist, bleibt die Frage. Nur so eine Idee:
Warum nicht in den Deckel des Effektcase die Endstufe einbauen, und den direkt auf die Boxen stellen, und den Rest vom Pedalboard dann nach vorne. Verbinden mit einer einfachen Mikroleitung. (XLR, der Symmetrie wegen)
 

Es ist ja nicht gesagt, daß er tatsächlich draufrumtreten will, vielleicht soll das Pedalboard ja nur die Aufbewahrung sein.
Ich hätte meinen SansAmp auch gerne als 19"-Teil. Da ich nur zweimal schalte (vor und nach dem Gig), liegt er mit Sender und Tuner auf dem Rack.
 
@tiefesB: was ist ein O.P. (Ok doofe Fragen, kommt bestimmt ne doofe Antwort ^^)
 
Wow so viele Antworten! Spitze und Vielen Dank!

@W.A.S.P.chen: Der SWR ist bestimmt ein schickes kleines Teil, allerdings mir momentan doch etwas zu teuer, weswegen ich momentan eher nach den kleinen Class D Modulen schaue.

@tiefesB: Mit dem Effekt Return hast du nochmal einen für mich sehr wichtigen Punkt angesprochen, der ggf. eine Endstufe erstmal nicht sooo wichtig machen würde, wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wird durch das reingehen in den Effekt Return nun wirklich der Preamp umgangen oder nicht?!

@moonraker: Stimmt. Ich wusste ich habe bei der ganzen Sache etwas vergessen. Dass mit dem langen Speakerkabel wäre glaube ich wirklich keine gute Lösung.

@Willie:
Warum nicht in den Deckel des Effektcase die Endstufe einbauen, und den direkt auf die Boxen stellen, und den Rest vom Pedalboard dann nach vorne. Verbinden mit einer einfachen Mikroleitung. (XLR, der Symmetrie wegen)]
Das ist wirklich eine super Idee, welche ich glaube ich auch so umsetzen werde, wenn ich eine passende Endstufe/Modul habe. Das würde auf jeden Fall das problem mit dem langen Speaker Kabel lösen und ein längeres Kabel müsste ja sowieso vom Pedalboard was vorne liegen würde zum Amp gelegt werden. Was dann halt statt dem Speaker ein normales Instrumenten Kabel oder Mikrokabel sein wird.

Die Hypex Module sehen auch sehr interessant aus. Kannst du mir da welche empfehlen? Reichen 400 Watt aus an 4 Ohm in einer schon leider ziemlich lauten. Mit den 500 Watt beim Warwick komme ich zwar gut durch, aber bin gerade bei Class D Endstufen noch etwas skeptisch bei so geringer leistung ob die reichen, da man öfter liest dass diese besser mehr Headroom bieten sollten.

Ich werde dir die Tage mal ne Mail schreiben, ich hab auf deiner Homepage gelesen, dass du auch so Module gebaut hast zu Endstufen. Machst du das noch?
 
Interessant wäre vielleicht das Pealbord in ein Endtsufencase und ein Bodencase zu teilen.
Im Enstufencase auch gleich ein Netzteil für das Bodenzeugs einbauen und ein Systemkabel mit jeweils einem stecker zu basteln.
dann wirds praktischer: einmals strom fürs hauptcase, ein systemkabel vor zum pdealboard und fertig.
 
400W Class-D sind ohne guten Compressor schon recht grenzwertig, wenn's etwas lauter zugeht. Wenn du 2 Boxen hast, kannste natürlich einfach 2 Endstufen benutzen. Ansonsten würde ich da eher zur UCD700 greifen. Dazu dann das 1200W Netzteil (smps1200) Das sollte dann reichen.
Ich hab die 400ST in meine Combo eingebaut. Klingt gut und laut und reicht bei mir für Country allemal.
Bei den Digimods würd ich eher zu einer 1500 greifen. Die gibt's öfter mal in der Bucht. Bei den Digimods haste das Netzteil (außer bei der NVP (oder so ähnlich) Version ) mit drauf.
Bei Hypex mußt du das extra kaufen.
Nein, da ich arbeitstechnisch sehr eingespannt bin, bau ich erstmal nix mehr.
 

Zurück
Oben Unten