Ampeg Micro CL/SVT

Probleme ist ja, das der Lüfter genau gegen diesen silbernen Block bläst.
Das würde der neue ja auch machen. Der orginale ist nur gesteckt, d.h man kann da etwas anderes versuchen.

@cfortner hat da etwas, das wir das nächste Mal ausprobieren wollen.
 
Der hier wäre meine erste Wahl.
IMG-20220111-WA0002.jpg

Notfalls tackere ich den hinten dran.
 
Ich weiß nicht wie das mit der Stromversorung klappt.
Das Ding (der Name steht in der Mitte 😉) ist in meinen BS Bassmaster und fast unhörbar.
 
Eine Frage an die Techniker, zum Thema Lüfter:
Könnte es sein, dass der Motor eines kräftigeren Lüfters, der zwar Dezibel mäßig etwas lauter angegeben ist als ein schwächerer, letztlich leiser bleibt, weil er mit Widerständen zB Kühlkörpern oder Bauteilen, an denen er die Luft vorbei drücken muss, müheloser zurechtkommt als einer mit schwächerem Motor?
Ich habe noch nicht lange her einen etwas, im Vergleich zum originalen, leiseren Papst Lüfter gegen einen etwas ausgeleierten Sunon getauscht. Leider surrt der Motor vom Papst leicht hörbar und ist dadurch ein wenig lauter als der alte. Der Papst hat wenige m3 weniger Luftdurchsatz als der Sunon hatte.
:bier:
 

Ein Ausbau würde schwierig sein.
Das ist auch mein Wissensstand, ein Wechsel ist praktisch nicht möglich.

Irgendwie verstehe ich das nicht, warum machen die Hersteller so einen Unsinn? Ich würde den Amp kaufen, aber mit dem Lüfter habe ich zu Hause keinen Spaß daran. Oder mit rauschenden Kopfhörer-Ausgängen. Da gibt es noch mehr Beispiele. An den paar Cent Mehrpreis für einen leisen Lüfter kann es doch eigentlich nicht liegen.
 
Das Problem ist das der Lüfter gleich nach dem Anschalten angeht. Beim spielen hört man ihn nicht.
Ein Temperaturfühler könnte helfen.
 
Also 3 oder 3 Pol ist nicht das Problem an PC Lüftern, es gibt auch Spannungsverninderer von 12 V auf 7,5 oder 5 Volt.
Aber eher ist die Frage ob ein gleichstrom oder Wechselstromlüfter ist und was für eine Spannung.
neben be quiet gibt auch noch sehr gute leise Noctuas
 
Aus dem Talkbass Forum:

Same problem here. I opened my amp tonight to have a look at the fan. It measures 60mm x 60mm. The label indicates that it was made in China by manufacturer “M”. Model number is YM2406PTB1. It also says DC 24V and 0.18A. It is a “DC BRUSHLESS FAN”. It is mounted in the cab label facing in, I don’t know if this information points to whether it blows out or sucks in. I read in another thread that the former function would allow a temperature sensing replacement. It feels like it’s blowing out when the amp is in normal use.
 
60x60mm und 24 Volt, sehr exotisch.
60mm Lüfter sind immer laut, weil die den Luftdurchsatz nur durch Drehzahl schaffen.
Also entweder richtige Löcher ins Gehäuse machen, anständigen Amp kaufen, oder damit leben...
 

Zurück
Oben Unten