Ampeg Micro CL/SVT

Der Lüfter ist zweipolig.
Ein Ausbau würde schwierig sein.
Anhang anzeigen 552669
Seh ich das richtig, daß Ampeg da das halbe Headshell-Volumen durch die Aluwanne vom Verstäker abgetrennt hat? Eigentlich wäre es ja naheliegend in den unteren Teil des Gehäuses fast beliebig viele langsamlaufende und leise Lüfter einzubauen, aber wie bekommt man die Luft dann nach oben?
 
Der Amp merkt wenn der Lüfter nicht abgeschlossen ist.
Nach 15min ist er ausgegangen. Stecker wieder rein. Zum Glück nichts kaputt.
Also eine neue Kühlung muss der Amp erkennen.
 
Der Amp merkt wenn der Lüfter nicht abgeschlossen ist.
Nach 15min ist er ausgegangen. Stecker wieder rein. Zum Glück nichts kaputt.
Also eine neue Kühlung muss der Amp erkennen.
Weil was zu warm wurde und nicht weil der eine Überprüfung für den Anschluss hat. Sonst würde der Amp konsequenterweise nicht angehen,
das ist ein amerikanisches Patent, nicht zuviel hineininterpretieren.
Die Amerikaner können Sachen gut bauen, die gut klingen, gut aussehen, sehr gut funktionieren können und auch Mojo haben, aber technisch Hervorragendes ist selten
 

mmmh..kostet jeweils zwischen 50 und 120 € als komplett Lösung-
ich habe 3 Komplettlösungen im PC, jeweils eine für jede der 2 Grafikkarten und eine für den CPU.
Wartungsfrei, Leistungsfähig, läuft seit 5 Jahren ohne Probleme, leise und macht effektiv im Winter mein kleines Zimmer warm..
 
Ich hatte meinen Micro Vr von Member @Willie ja vor vielen Jahren modifizieren lassen (zusätzliche Endstufe). Dabei wollte ich gleich den Lüfter tauschen lassen. Er hat damals keinen passenden Lüfter gefunden und von einer halbgaren Lösung abgeraten.
 
Moin,
wie Bassbernd99 schon erwähnt hat, habe ich damals einiuges ausprobiert.
der Lüfter ist prinzipbedingt einfach laut. Schlimmer wird es noch, weil im inneren keinerlei Vorkehrungen zur Luftführung sind. also nichts was den Luftstrom irgendwie leiten könnte, es bleibt überall hängen und macht dadurch einfach Geräusche.
Die Lüfterspannung auf 12V oder 5V runter zu bekommen ist simpel. Da kann man sich was ferrtiges kaufen, oder eben auch was selber bauen. (Bitte keinen DC-DC Wandler in PWM Technik. Meistens kriegt man dann bei den billigen Dingern andere Geräusche rein. Die strahlen wie Sau)
Dann könnte man einen 12V ode 5V Notua oder Pabst einbauen. Hilft aber nur bedingt. Das Rauschen bleibt.
Man kann von unten einen leisen Lüfter einbauen, müßte dazu dann das Gehäuse modifizieren. Leider geht dadurch auch ein Teil der Abschirmung flöten, was sich dann in anderen Geräuschen bemerkbar macht. Der Amp ist eh schon ziemlich anfällig für EMS. Leg mal ein Handy drauf...
Eine andere Alternative: Lüfter abklemmen, Endstufe abklemmen und unter dem Amp einen weiteren Poweramp mit passiver Kühlung einbauen. Oder auch was aktives mit vernünftigem Lüfter.
Oder wenn es nur um die Vorstufe geht: einfach mit einem Schalter die Endstufe samt Lüfter komplett abschalten.
 
Damit der Lüfter nicht gleich angeht. Ist ein Themperatursteuerung das einfachste. Beim spielen hört man den Lüfter ja nicht.
Ist euch schon mal aufgefallen, das der seine Drehzahl hochschraubt, wenn man ihn mehr fordert?
 
Wie gesagt - mit dem Lüftergeräusch alleine hätte ich kein Problem - aber mein Lüfter hat einen Lagerschaden und "nagelt" fleißig vor sich hin 🙄
Deshalb muss er eh raus und bei der Gelegenheit überlege ich halt an einer Alternative…
 
Das sehe ich ähnlich; bei meinem Diy- Bassamp habe ich sogar einfach eine extra Trafo+Gleichrichterbrücke reingesetzt, weil ich die 12 V nur mit erheblichen Verrenkungen aus den +/- 70V aus dem Netztrafo rausbekommen hätte. Das ganze sitzt dann auf einem Miniboard ca. 3*4cm und hat null elektrischen Kontakt zum Rest des Amps und läuft seit 10 Jahren problemlos mit NTC und der eingebauten Regelung des Lüfter quasi geräuschlos...
 
Jo, aber hier hast du am Lüfter ja bereits 24V. Die kannst du einfach runter regeln...
Ein einfacher 7812 verpackt die 24V ohne Probleme. Und für einen Lüfter muss der auch nicht extra gekühlt werden.
Vorne und hinten einen 100nF Kondensator dran fertig.
Screenshot 2022-01-24 11.14.22.png
 

Zurück
Oben Unten