Ampeg SGT-DI

1680044078301-png.677259
 
Gibt es schon irgendwo die Specs dazu, hast Du schon etwas gefunden?
Hier steht analoger Kreis mit digitalem IR loader:

https://bassmagazine.com/.amp/gear/ampeg-introduces-sgt-di-all-in-one-bass-box

Edit: „We’re taking our next steps into the future by combining traditional analog and modern digital technologies in a single hybrid device,” said Ampeg product marketing manager Dino Monoxelos. “Our hope is that digital features such as IR loading will be embraced by even old-school Ampeg loyalists, while younger players may discover the awesome grit of a wide-open SVT and the warmth and roundness of a B15 via the analog SGT™ circuit“
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, hätte ich tatsächlich nicht gedacht, zumal die Modelling-Technologie ja quasi schon vorhanden ist. Sehr gut! 👍
 
Da sieht man eigentlich alles. :-)
Das stimmt. Vielen Dank ;-)

Der SCR DI Preamp klingt immer nach Ampeg.
Der Ton wird auch dann eingefärbt wenn der SCR mittels Footswitch deaktiviert ist, mit ihm schaltet man lediglich den EQ an und aus.
Das kann gefallen, oder auch nicht.

Verhält es sich mit dem SGT DI auch so oder kann ich ihn sozusagen komplett aus dem Signalweg nehmen?
 
Laut Schaltplan werden SGT und Preamp im ausgeschalteten Zustand komplett überbrückt. Es müsste also das cleane Signal am Output rauskommen. Am DI out hast du aber immer noch die Cabsim/IR. Praktisch, wenn du einen alternativen Preamp ohne Cabsim vorschalten möchtest. Die kann man aber auch ausschalten.
 
Laut Schaltplan werden SGT und Preamp im ausgeschalteten Zustand komplett überbrückt. Es müsste also das cleane Signal am Output rauskommen. Am DI out hast du aber immer noch die Cabsim/IR. Praktisch, wenn du einen alternativen Preamp ohne Cabsim vorschalten möchtest. Die kann man aber auch ausschalten.
Das ist in der Tat clever gelöst, gut zu wissen.
 
Das stimmt. Vielen Dank ;-)

Der SCR DI Preamp klingt immer nach Ampeg.
Der Ton wird auch dann eingefärbt wenn der SCR mittels Footswitch deaktiviert ist, mit ihm schaltet man lediglich den EQ an und aus.
Das kann gefallen, oder auch nicht.

Verhält es sich mit dem SGT DI auch so oder kann ich ihn sozusagen komplett aus dem Signalweg nehmen?

Nur als Preamp, ohne SGT und/oder Cab klingt das Pedal gut, aber ohne besonderen Ampeg-Touch. Man hat die Wahl nur SGT, nur Preamp, nur Cab oder ein Mix aus den dreien. Mit SGT und Ampeg-IR kommt man dem Thema sehr nahe.
 
Nur als Preamp, ohne SGT und/oder Cab klingt das Pedal gut, aber ohne besonderen Ampeg-Touch. Man hat die Wahl nur SGT, nur Preamp, nur Cab oder ein Mix aus den dreien. Mit SGT und Ampeg-IR kommt man dem Thema sehr nahe.
Hast du das Teil schon ausprobieren können :O!

Den SGT finde ich sehr spannend.
Schon der SCR-DI gefällt mir gut. Ich habe ihn seit Jahren und möchte ihn nicht missen.

Bytheway, wo wird der SGT produziert?
China, Taiwan, Vietnam oder wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast du ihn mal mit dem Origin vergleichen können?
Da wird es sicher irgendwelche Unterschiede geben.
Ein bisschen besser, schlechter oder anders wird für mich aber kaum das Thema sein. Für mich muss ein Pedal auch vielseitig sein.

Leider ist mir der Origin zu unflexibel, er ist schlicht nur ein Effektpedal.
Keinerlei Aux/Headphone Möglichkeiten, kein Comp, etc..
Dann kann ich auch gleich den entsprechenden Amp verwenden.

Der SGT-DI ist da doch reichlich besser ausgestattet.
Ein Teil ins GigBag, alles dabei :great:

Ich bin wirklich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ampeg ist flexibler und als SVT in a box ganz nah am Origin, aber das Spielgefühl vom Origin ist noch echter.

Leider ist mir der Origin zu unflexibel, er ist schlicht nur ein Effektpedal.

Ich sehe das genau anders herum: der Origin ist kein Effektpedal, sondern ein vollwertiger Amp Ersatz, eben nur als DI Quelle...wenn ich noch Compressor, Mischer, und Tuner etc. drin habe, ist es ein Effektpedal...am Ende aber egal; ich finde es toll, welche Möglichkeiten man als Basser hat!!
 
Das semiparametrische Mittenband beim SGT gefällt mir richtig gut, echter Mehrwert. Deswegen fand ich die ParaDriver DI auch immer geiler, als die normale BassDriver.
 
Leider ist mir der Origin zu unflexibel, er ist schlicht nur ein Effektpedal.
Keinerlei Aux/Headphone Möglichkeiten, kein Comp, etc..
Dann kann ich auch gleich den entsprechenden Amp verwenden.
Das ist sicher so…. Aber dein letzter Satz im Zitat wischt alle Nachteile weg: der SV klingt einfach wie ein Amp vom Sound und vom Spielgefühl her. Das war bisher unerreicht für ein Pedal. Damit muss sich der SGT messen. Es wird sich zeigen, ob er da mithalten kann. Als Ampeg-Fan hoffe ich es…. befürchte aber, dass er das nicht ganz erreicht.
 

Zurück
Oben Unten