Ampeg SVT 3 pro Lüfter

Der Widerstand sitzt nicht in der Zuleitung sondern zwischen plus und minus der Zuleitung.
Das Ziel ist ja gewesen den Widerstandswert des Originallüfters nachzubilden was offensichtlich auch funktioniert hat.
Und nicht den ankommenden Strom in der Zuleitung zum Lüfter zu begrenzen.
Da ich einen zweiten 3pro zur Verfügung hatte bin ich mir sicher dass es zu keiner klanglichen oder sonstigen Veränderung gekommen ist.

Bei mir läuft das Ganze nach all den Jahren noch immer völlig problemlos und sehr leise.

Member @claudio war zu Gast und zeigte auf den laufenden Ampeg.
Erst wusste ich gar nicht was er wollte, er meinte dann dass der Lüfter nicht zu hören sei ;-)

Der Amp ist seit dem Umbau im Januar 2018 noch immer absolut wohnzimmertauglich :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem Widerstand an der richtigen Stelle funktioniert es nun tatsächlich.
Feine Sache, danke für den Tip.

Gruß, Guido
 
Der kleine Lüfter von meinem Ampeg B1 Combo ist sehr laut geworden und mein Physik Unterricht ist ne Weile her.
Kann mir jemand sagen mit wieviel Volt der Lüfter läuft? 12V oder 24V?

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 19.31.50.png
Ampeg B1/B1R Schematics
Danke!
 
Nach dem Siebelko dürften es ungefähr 12V sein - Spannungsabfall am 100 Ohm Längswiderstand und natürlich dem Strom durch diesen.

Auf dem Lüfter sollte es Angaben zur Betriebsspannung und zur Leistung bzw zum Strom geben. Die Leistungsaufnahme hängt mit der Förderleistung zusammen. Deshalb ist es wichtig, dass sie nicht (wesentlich) unterschritten wird.
 
Kann man probieren, aber meist künden sich mit der erhöhten Geräuschkulisse eher Lagerschäden an.
Ein Bekannter ist stolzer Besitzer eines schicken SVT-2 non pro.
Tatsächlich "ölt" der seinen Lüfter hin und wieder ... ich glaube mit Nähmaschinenöl :O!

Was es nicht so alles gibt ;-)
 

Sein SVT ist schon recht alt und wurde auch sehr viel gespielt.

Der Lüfter ist natürlich alles andere als leise, aber in erster Linie handelt es sich um Strömungsgeräusche der Luft.

Tatsächlich habe ich schon überlegt ob ich das "ölen" einmal an dem Originallüfter meines SVT-MTI ausprobieren sollte.
Der ist laut. Zwar auch wegen der Strömungsgeräusche, aber sicher auch der Lüfter selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten