Ampeg SVT 3 pro Lüfter

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.476
Mein SVT 3 pro ist klasse.
Nur der Lüfter stört.

Hat jemand einen Tipp für einen wirklich leisen 24V Lüfter?

Vielen Dank im voraus :bier:

Meine Lösung findet sich auf Seite 3 Post 50

Ein Member hat mitgeteilt dass es etwas bringen kann die Lüftungsöffnungen zu erweitern um so allfällige Strömungsgeräusche abzudämpfen.

Das bringt am SVT 3pro nichts.

Verursacher ist der Lüfter selbst und man kommt leider nicht drumherum ihn gegen ein leiseres Exemplar zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, und irgendwo hab ich eine Stelle rauskopiert, die ich interessant fand (Quellenangabe kann ich leider nicht mehr machen): in Einzelfällen könnte der Krach nicht am Lüfter, sondern an fehlender Schwingungsdämpfung liegen. Hab schon überlegt, mal Silikonunterlagen oder sowas ähnliches für die Schrauben zu besorgen ...

"i have the st24b3 fan in my svt3 and it is still relatively noisy.
the reason is in the design. if you remove the fan attachment screws,then switch on with the fan isolated from the metal cabinet,the fan is fine.as soon as it makes contact with the metal brackets it gets loud as the sound and vibration reverberate. if you can isolate the connection points this will help using e.g. rubber
maybe a case lined with sound absorbing material would help(dont impede air inlets or outlets)
it can be annoying at low sound Levels"
 
Kleines update ...

Scheinbar gibt es keinen wirklich leiseren u. passenden 24V Lüfter am Markt.

Soll übrigens dieser hier sein, zumindest in den US Versionen
upload_2017-2-23_12-18-20.jpeg


Ein Comair Rotron ST 24 A3

In den neueren werkelt ein deutlich leiserer. So auch bei mir.

Dieser hier
Minebea NMB 3112KL -05W-B40

Mal schauen was eine entkoppelte und gedämmte Montage bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entkoppeln bringt schon einiges,
hab ich früher bei all meinen computern u deren netzteilen gemacht.

im Musiker Board eine Diskussion dazu

Nehme an daß dort auch die möglichkeit erörtert wurde
ein geeignetes bauteil (widerstand, spannungsteiler... ??)
vor den 12V lüfter zu hängen um ihn doch an der 24V versorgung zu betreiben. ?
Falls der 12er die gleiche luftumwälzung zustandebringt müßte das doch gehn, oder ?
 
Merkwürdigerweise steht beim Originallüfter comair rotron sprint dc st24a3 unter den Produktdaten die Angabe, er lärme mit nur 40,9 dB - da kommt nichtmal ein Papst-Lüfter ran. Kaum zu glauben.
 
Ich denke eher nicht da der Geräuschpegel dieser Lüfter mit 48db angegeben ist. Der Originale ist mit 40 (US Version) bzw. 37db (Asien Version) angegeben.

Denke ich werde den Umbau 2-stufig ausführen.

Erst einmal entkoppeln ... anschliessend evtl. den Lüfter tauschen.

Spannungsteiler etc. werde ich nicht einbauen da ich kein Elektroheini bin u. auch keine Lust verspüre Stunden mit dem Umbau zu verbringen. Er soll einfach u. unkompliziert sein damit vielleicht auch andere ihn ausführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der Comair lärmt, halte ich die Angabe von 40dB nicht für glaubhaft. Ich vermute, es wurde eine Software in die Amps eingebaut, die Geräuschpegelmessungen erkennt und dann die Drehzahl runterregelt. Volkswagen ist überall. Wir sind da einem ganz grossen Skandal auf der Spur.
:-)
 

Bin gespannt auf Deinen Bericht! Wo kann man eigentlich so kleine Silikonringe zum Entkoppeln kaufen? Im Baumarkt hab ich die nicht gefunden....
 
Unter den Papst-Lüftern hab ich nochmal recherchiert und keinen gefunden, der leise genug ist und mit den hohen Einschaltspannungen beim Ampeg klarkommen sollte

[im unter #2 zitierten Thread ist ja hinsichtlich einer Besonderheit der Einschaltsituation beim SVT-3 zu lesen:
"Der Lüfter beim SVT3-pro sitzt in serie von der Röhrenheizung der beiden Treiberröhren. Beim einschalten liegen bei mir 64V an. Das regelt sich dann schnell runter auf ca.25V (wenn die Röhrenheizung heiss wird und sich deren Widerstand erhöht). Du brauchst also einen Lüfter der hohe Einschaltströme verträgt. Laut Schaltplan ist noch eine 1A Sicherung irgendwo davor. D.h. 1A wäre der Maxstrom für den Lüfter."]

Der Luftdurchsatz als Kenngröße sollte hingegen nicht ganz so wichtig sein wie die Spannungsparameter - ich erinnere einen Thread, in dem berichtet wurde, Ampeg würde die Lüfter so auswählen, dass man damit 12 Uhr mittags in der Wüste Nevadas 3 Stunden auf Volllast spielen könne. In normalen Bühnen- und Probesituationen reiche ein Lüfter völlig aus, der niedrigere Drehzahlen und bis zur 1/3 geringeren Luftdurchsatz habe.
 
Soeben den Amp umgebaut.
Lüfter also nicht getauscht sondern in Silikondämpfer aus dem PC-bereich gehängt.

Das Ergebnis ist unbefriedigend, deutlich leiser geworden ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass Du nochmal berichtest .... sehr schade, dass das Entkoppeln nichts bringt :-(
 
Hier ein Bild des verbauten Lüfters. Es handelt sich also nicht um den ganz oben erwähnten Comair.
Mein Amp ist aber auch nicht Made in USA sondern irgendwie Asien ... was weiss ich.
Er ist ja auch noch nicht so alt.

DSC03196.JPG


Hier sieht man die verbauten Silikondämpfer sowie das Originalbefestigungsmaterial.

DSC03200.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ganze nach dem Umbau einmal im Bild

DSC03198.JPG


Der Umbau war übrigens mit etwas Bastelei verbunden.
Wie auf den Bild zu sehen ist der Lüfter am oberen Ende direkt am Alu des Kühlkanals befestigt.
Dies ist aber relativ dick und deshalb liess sich der Silikondämpfer nicht so einfach verwenden. Ich habe das Alu per Dremel etwas abschleiffen müssen, dann aber ging es.
Vielleicht noch der Tipp die Dämpfer mit etwas Schmierstoff zu versehen, sie lassen sich dann besser durchziehen. Ich habe einfach etwas Olivenöl genommen.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Ampeg selbst. Er scheint wirklich solide aufgebaut zu sein, alles wirkt stabil u. servicefreundlich.

Und er klingt. Kürzlich hatte ein Mesa Basis M 2000 das Nachsehen. Der Ampeg kam wirklich cooler rüber. War übrigens nicht nur meine Meinung.

Von daher wird er sowieso bleiben. Der Lüfter ist ja auch nicht Megalaut, das Case dämpft zusätzlich etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich konnte ich es nicht sein lassen u. habe den bei mir verbauten Lüfter gegoogelt.

Es ist dieser hier:
Minebea NMB 3112KL -05W-B40 24Volt

Es gibt einen nahezu baugleichen Lüfter der 5db leiser werkelt. Allerdings auch etwas weniger Luft schaufelt.

Minebea NMB 3112KL-05W-B30 24Volt

Hier findet ihr übrigens die entsprechenden Daten unter 1.21

http://www.nmbtc.com/pdf/catalogs/Fan_and_Blowers_Catalog_Full.pdf

Denke ich werde mir einen solchen besorgen und erneut berichten.

Die Story ist also doch noch nicht am Ende angelangt .... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten