Ampeg SVT 3 pro Lüfter

Hey Henbon, hast Du den Originallüfter gegen den Mineba und auch den Papst einfach nur ausgetauscht oder noch irgendwas Spannungsbegrenzendes mit eingelötet?

Habe inzwischen auch einen Mineba gekauft, mit 22dB einen der Leisesten (minebea 3110KL-05W-B10 Spannungsbereich 10-27,6 V 1,4 Watt 22dB 42m3/h). Das ist vermutlich nicht der, den Du eingebaut hattest. Aber er ist so schmal von der Leistungsaufnahme, dass ich Sorge hab, dass da etwas abfackelt, wenn ich ihn einfach so einbaue.
Hat jemand da eine Einschätzung dazu?
 
Hi,
nee mein Minebea Lüfter hieß fast genauso aber eben nicht B10 sondern B50. Du kannst mal die technischen Daten auf Seite 2 mit denen deines B10 vergleichen. So weit dürften die nicht auseinander liegen. Weder für den Minebea noch für den Papst hab ich irgendwas rumgelötet, das war ein einfacher Austausch. Ich musste jedoch Aderendhülsen rancrimpen, da die Kabel sonst keinen richtigen Kontakt im Stecker bekommen haben. "Aderendhülse" und "crimpen" bzw "Crimpzange" waren für mich komplett neue Vokabeln...
 
Danke! Ja stimmt, die Technischen Daten liegen nicht weit auseinander ....

"Aderendhülse" und "crimpen" bzw "Crimpzange" waren für mich komplett neue Vokabeln...
Musste grad auch noch Wikipedia bemühen. Ich vermute, da gibts einen Youtube-Kurs dazu. Mein erstes und bisher einziges Lötabenteuer hab ich auch so angebahnt ...
aber vielleicht kann man auch einfach das alte Lüfterkabel kappen, abisolieren und mit dem neuen Kabel verbinden, vielleicht mit Schrumpfschlauch stabilisieren ... ogott, ich hab wirklich keine Ahnung ...
 
Also die Crimpzange gibt's zum Glück im Baumarkt als Set mit Aderendhülsen und das hab dann sogar ich hinbekommen. Das sagt dir natürlich nix aber es bedeutet, dass mein Hund es schneller und besser gemacht hätte. Stützstrümpfe für das Kabel sind aber bestimmt auch ne gute Alternative...
 
Falls man den Ventilator noch durch ein in den Stromkreis eingebautes Bauteil schützen wollte, wäre dies ein Einschaltstrom-Begrenzer oder ein Einschaltspannungs-Begrenzer? Hab sowas aber nicht für Gleichstrom gefunden, nur für Wechselstrom und 220 Volt:
https://www.conrad.de/de/h-tronic-1191530-einschalt-strombegrenzer-1420696.html

Kennt vielleicht jemand eine Lösung, die die Spannung auf ungefähr 24 V begrenzt?
 
Du meinst einen Spannungsregler.
Er liefert bspw. konstante 12Volt auch dann wenn eingangsseitig bspw. 24Volt anliegen oder starke Schwankungen bestehen.

Ich habe hier bereits einen liegen, eingebaut ist er aber noch nicht. Der Noctua liegt direkt daneben.

Sollte ich so langsam einmal in Angriff nehmen, ist schliesslich bald Weihnachten ;-)
 
Das Projekt taugt auch für einen schönen Neujahrsvorsatz :-)
Ich brauche sicher einen anderen Spannungsregler - die 12 V sind ja für Deinen Noctura perfekt, aber ich hab ja einen 24V Lüfter. Ich schau mal, ob ich einen Regler finde, der auf max 24 V begrenzt.
 
Da mein Trace Amp fertig ist kann ich am Wochenende den Ampeg in Angriff nehmen.
Hoffentlich klappt das alles so wie ich es mir vorstelle.

Verbaut wird:

Lüfter: Noctua NF A8 FLX
Converter 24 auf 12V: AE-CV-504
Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat wird noch ein 500 Ohm Widerstand in der Zuleitung benötigt. Ansonsten schaltet sich der Amp ab.

svt3proumbaukit.jpg


Bin ich mal gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Panne ... so geht es nicht !

Zusätzlich zu dem von mir angegebenem Material muss noch ein Widerstand (500 Ohm) in die Zuleitung eingelötet werden.

Ansonsten schaltet der Amp teilweise ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du liebe Zeit, was ist da passiert? Hoffentlich nur die Sicherung durchgebrannt?
 
Keine Ahnung.

Mit einem mal leiser geworden und dann kam praktisch kein Ton mehr.

Morgen bringe ich ihn meinem Techniker. Bei ihm habe ich ihn auch umbauen lassen.

Schade ... ich habe mich schon gefreut.
 
oje, so ein Mist, tut mir leid für Dich. Ich war der Meinung, das Schlimmste, was bei dem Umbau passieren kann, ist, dass der Lüfter kaputtgeht....
 
Das Problem ist behoben.

Es musste lediglich ein Widerstand (500 Ohm) eingelötet werden :-)

Die SVT Elektronik war der Meinung der Lüfter wäre nicht in Ordnung und hat abgeschaltet.

Ich werde ihn die nächste Zeit viel spielen und berichten ob alles reibungslos funktioniert.


Schön leise ... echt klasse :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach...immer, wenn ich von diesem Amp lese, werde ich wehmütig. Ich kann den Verkauf nicht bereuen, weil er durch Carbines ersetzt wurde, aber irgendwie zählt er zu den wenigen Verkäufen, die ich nie so recht überwunden habe.

Toller Amp und „most underrated“.
Wenn ich ihn mal irgendwann in einer gestellten Backline vorfinde, werde ich mich sehr freuen.
 
Durch die Carbines ersetzt ... na ja, so gehen die Geschmäcker auseinander.
Mir gefällt der SVT besser.

Die Carbines die ich probiert habe standen allerdings auch nie in Konkurrenz zu ihm.

Verglichen habe ich sie mit meinem Bassbase 600 und da zogen sie klar den kürzeren.

Ampmässig bin ich jetzt wunschlos zufrieden.
Ich habe ja nun so einiges ausprobiert, viele sind gekommen und viele sind auch wieder gegangen. Das was geblieben ist wird wohl bleiben obwohl ich eigentlich zu viele Amps habe (6 Stück).

Sowieso macht erst die passende Box den richtigen Sound. Erst die passende Kombination bringt es.

Der SVT 3 pro samt Preci mit der SVT 810e oder der SVT 15e kombiniert klingt für mich persönlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Carbines ersetzt ... na ja, so gehen die Geschmäcker auseinander.
Mir gefällt der SVT besser.
Es ging auch nur um die Impulsfestigkeit bei hohen Pegeln. Das machen die Mesas komplett konkurrenzlos. Scheint für mich enorm wichtig zu sein. Der SVT ist weicher...federt mehr.
Klanglich ist der 3pro allererste Sahne. Und die Vorstufe ist trotz vieler Eingriffsmöglichleiten völlig intuitiv bedienbar...klasse.
 
Damit hast du recht, der SVT federt wirklich mehr.
Das lässt sich mit dem Tube Gain Regler aber auch ein Stück weit regeln.
Man sollte aber auch bedenken das der SVT ganz untenrum mehr abliefert als ein Carbine. Das lässt natürlich schon einen Sound entstehen der bei hohen Pegeln schnell einmal weniger punchy ist.

Wenn du Impulsfestigkeit bei hohen Pegeln wünscht hör die mal den Bassbase 600 an.
Das kann der noch besser als die Mesas.
Er kommt klarer, direkter obwohl er nicht kühl klingt.
Aber vielleicht sind die Mesas für die einen oder anderen auch ein guter Kompromiss aus beidem. Wie immer ist das alles Geschmackssache :-)

Aber das gehört nicht in diesen Tröt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten