Ampeg SVT 410 HE - Impedanzprobleme

Frustzwerg

Frustzwerg

New Member
Beiträge
408
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallöchen liebe Forumsmitglieder,


folgendes Problem nagt seit knapp zwei Stunden an mir.

Habe vor etwa einer Woche eine Ampeg SVT 410 HE bei eBay für einen angemessenen Preis ersteigert, kam auch gestern via Spediteur bei mir an. Alles bestens, war vorläufig sehr zufrieden, und habe sie eben mit in den Proberaum genommen um sie anzuspielen.

Hinter dem Kauf stand übrigens die Überlegung auf eine 4-Ohm-Box umzusteigen, damit ich nicht immer zwei Boxen mit je 8 Ohm mit mir rumzuschleppen. Da ich einen Ampeg SVT Classic spiele erschien mir die Box recht passend. Vorher habe ich zwei Warwick-Boxen gespielt, aber das nur am Rande.

Nunja, als ich dann die Box angeschlossen hatte und den Standbyschalter umlegte gabs nur einen lauten Knall und danach ein Blinken der Status-LED, woraufhin ich erstmal alles ausgeschaltet habe. Ich habe mir dann die Box von hinten angesehen und entdeckte die verheißungsvolle Aufschrift "Impedance: 8 Ohm".

Hatte in meiner unendlichen Weisheit nicht daran gedacht, daß diese Box vermutlich auch in 8 Ohm zu haben ist und vor lauter Geilheit auf das Schnäppchen beim Anbieter auch nicht nachgefragt...

Das Ende vom Lied ist ein vermutlich defekter Ampeg SVT, der am Montag beim Musikalienhändler meines Vertrauens überprüft wird, sowie eine für mich nutzlose Ampeg SVT 410 HE.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, vor allem, was ich nun mit der Box machen soll. Zweifel und Beleidigungen meinen Intellekt betreffend kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich habe selbst bereits genug gezweifelt und beleidigt, deshalb bitte ich davon abzusehen ;-)

Plane bisher die Box mit möglichst wenig Verlust bei eBay wieder abzusetzen, und mir anschließend das passende Gerät zu bestellen. Traumhaft wäre natürlich ein Tausch mit einem Besitzer einer entsprechenden 4-Ohm-Box, aber ich glaube nicht wirklich daran...

Habt ihr alternative Vorschläge? Ärgere mich grade schwarz über diesen wirklich dämlichen und mehr als vermeidbaren Fehler...

Der Verstärker ist übrigens für den vollen Kaufpreis versichert, allerdings sind Röhren Gebrauchsgegenstände und werden dementsprechend nicht abgedeckt. Grobe Fahrlässigkeit übrigens auch nicht (: Nebenbei interessiert mich, ob der Versträker bereits nach so kurzer Zeit an einer 8-Ohm-Box einen Schaden davon tragen kann, das hat mich doch gewundert.


Vielen Dank erstmal fürs Lesen bis hierher, ich freue mich über jede Antwort!


Jan
 
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß durch eine so kurzzeitige Fehlanpassung dein Amp durchschmort. Wenn es tatsächlich direkt nach dem Umlegen des Standby geknallt hat muß nach meinem Verständnis ein anderes Problem vorliegen. Hats denn wirklich direkt beim Einschalten geknallt oder bei den ersten Tönen?

Abgesehen davon ist das mit der 8 Ohm Box natürlich blöd.
 
Danke für die Antwort!


Ja, habe erst den Powerschalter umgelegt, wie üblich. Dann einige Minuten ein wenig rumgeeiert, Basskoffer öffnen, n Kleidungsstück ausziehen, Flasche öffnen und dergleichen, dann den Standbyschalter um loszulegen, und genau in diesem Moment war Schicht im Schacht. Ein mehr oder weniger lauter Knall, dann die Fehlermeldung durch die Status-LED.
 
Auch hier, danke für die Antwort!

Mir kams auch etwas komisch vor, daß er direkt in die Knie gegangen ist. Was nun wirklich kaputt ist werd ich erst am Montag (hoffentlich) erfahren.

Hast du dazu irgendwelche Vermutungen?

Zu der Box selbst: habe vorher 4*10er plus 1*15er gespielt, brauche weder live noch im Proberaum soviel Fläche/Leistung. Mit den 300 Watt erscheint mir der Verstärker selbst auch oft überdimensioniert.
 
Frage: Ist Dein Ampeg ein "Made in Vietnam/China"?

Die 410HE ist eine ziemlich dünn klingende 4x10er. Ich würde mich eher nach entweder einer 410HLF (=4 Ohm, sehr viel Bass, aber zurückhaltende Mitten und daher Tendenz etwas matschig zu klingen), oder noch besser einer 610er umsehen. In den Kleinanzeigen ist übrigens gerade eine SWR 610 drinnen für 700.

Aber das nonplusultra für den SVT ist sowieso:
http://nuke.groovemania.it/Amplificazione/Bergantino/SerieNV/NV610/tabid/132/Default.aspx

Auf Anfrage kostet das Teil 1330,- inkl. Versand nach AUT/D. [xx(]
 
kurzum: ich habe lange meine 4x10 HE (8 ohm) mit einem anderen bassisten (spielt svt classic) geteilt und der hat da locker 3 jahre drauf rumgeböllert. weder amp noch box haben da schaden erlitten.

denke auch das dein amp eh vorhatte sich von dir zu verabschieden.

kannst dich ja mal per pn bei mir melden und mal ansagen, wie alt die box ist und was du für die box noch möchtest.

gruss,
westi
 
Jepps, aus Vietnam. Ist jetzt etwa 14 Monate alt, wenn ich die Seriennummer richtig gedeutet hab das 13. Modell. Lässt tief blicken, hmm? (= Treten diese Probleme bei Geräten aus der neuen Fertigung häufiger auf?

Habe über zwei Jahre hinweg die Ampeg 610 HLF gespielt, eine sehr geile Box, transporttechnisch aber wirklich unangenehm, besonders über enge Treppen.

Schaue mich derweil auch nach einer 410 HLF um, vermute dass mir die Bassreflexbauweise eher zusagt. Mal sehen, muss nur sehen dass ich schleunigst die 410 HE loswerde, sooo dicke sitzt die Kohle bei mir leider nicht (:
 

äh...ich hab da mal ne Frage dazu. Das ist jetzt mehr ne Verständnisfrage, denn ich bin nicht so die Leuchte bei technischen Sachen. Kann das überhaupt an den Widerständen liegen? Denn der SVT Classic läuft meines Wissens nach wahlweise mit 2 oder mit 4 Ohm, die Box hat 8 Ohm, sollte doch eigentlich kein Problem sein oder? Man darf doch nur nicht die angegebenen Widerstand des Amps "unterschreiten", also müsste es doch eher Probleme geben wenn die Box weniger als 4 OHm hätte und er wäre auf 4 Ohm eingestellt.

Wäre cool wenn mir das mal jemand erklären könnte.
 
Man darf doch nur nicht die angegebenen Widerstand des Amps "unterschreiten", also müsste es doch eher Probleme geben wenn die Box weniger als 4 OHm hätte und er wäre auf 4 Ohm eingestellt.

Bei Röhrenamps ist das umgekehrt.
 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

Jepps, aus Vietnam. Ist jetzt etwa 14 Monate alt, wenn ich die Seriennummer richtig gedeutet hab das 13. Modell. Lässt tief blicken, hmm? (= Treten diese Probleme bei Geräten aus der neuen Fertigung häufiger auf?

Ja. Man liest und hört überdurchschnittlich oft von Ausfällen der Asien Ampegs. Die Qualitätskontrolle und manche Bauteile sind von schlechter Qualität.
Ich würde jedem abraten, sich einen Vietnam-Ampeg zu kaufen.

Es wundert mich also garnicht, wieso Dein Amp hinüber ist. Wenn es möglich ist, würde ich den Amp gegen ein anderes Modell/Marke umtauschen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Man darf doch nur nicht die angegebenen Widerstand des Amps "unterschreiten", also müsste es doch eher Probleme geben wenn die Box weniger als 4 OHm hätte und er wäre auf 4 Ohm eingestellt.

Bei Röhrenamps ist das umgekehrt.

aha.... ok, ich mach mich da mal genauer schlau....interessiert mch jetzt irgendwie, musst mich damit nicht auseinandersetzen da ich en Transistor habe.
 

Ich denke auch nicht, dass ein SVT derartige Probleme mit ner 8 Ohm Box haben sollte!
Ich finde es krass, dass Ampeg auf der einen Seite trotz Verlagerung der Produktion die Preise beibehalten hat und dass es kaum jemanden zu stören scheint, dass Sie für den Kurs für USA-Teile jetzt nur noch Asien-Schrott bekommen. Was so ein Name doch für eine Anziehungskraft besitzt. Naja, die Erfahrung wird zeigen, was draus wird. :-)
 
@Frustzwerg: ich hoffe, daß sich der Fehler heute beim Händler findet und beheben lässt. Ich bin überzeugt, daß sich die Fehlanpassung nicht in so kurzer Zeit so dramatisch auswirken kann.
Im Grunde ists ja eine Sache der Dimensionierung der Bauteile. Es gibt genügend Hersteller (wie z.B. Mesa) die im Manual ausdrücklich empfehlen (!) mit "mismatch" um je einen Schritt nach oben oder unten zu experimentieren um mit den Auswirkungen auf den Sound dem gewünschten Klang noch näher zu kommen. Würden die wohl nicht schreiben, wenn sie wüssten daß ihr Amp da an die Grenzen kommt.
Ich kenne auch einen Gitarristen der über 10 Jahre einen Marshall jcm800 mit 16 Ohm Box am 8 Ohm Ausgang betrieben hat... mindestens dreimal pro Woche, mehrere Stunden, am oberen Ende des Masters. Hat auch nicht geschadet.

Ich will damit niemandem die Absolution erteilen die "falsche" Box an seinen Amp zu hängen, ich will nur sagen das Problem ist der Amp, nicht die Impedanz. Wenn jetzt in Asien an den Bauteilen gespart wird knallts vieleicht schneller.
 
So, war heute mal beim Händler, der hat sich auch entsprechend Zeit für mich nehmen können.

Diagnose: eine Endstufenröhre ist durchgebrannt, was für mich noch akzeptabel ist. Der Verstärker wird morgen zu einem Spezialisten gebracht, der die Röhre ersetzt und entsprechend einmisst sowie alles andere unternimmt, was dazu sonst noch nötig ist. Der Preis für ein komplettes Sextett war für mich etwas heftig, vor allem weil die übrigen Röhren "erst" 14 Monate alt sind und dabei selten gespielt wurden. Verschiebe den kompletten Tausch auf die unbestimmte Zukunft (:

Laut Händler hatte die Röhre wohl von Anfang an einen Knacks oder aber einen beim Verladen bekommen; dabei bleibt aber das Kuriosum, dass sie nach einer Woche rumstehen in einem beheizten, trockenen Kellerraum plötzlich den Geist aufgab. Vermutlich war die weiter oben beschriebene 8-Ohm-Box für das gute Stück schon zu viel...

Wirklich handfestes weiß ich aber erst nach dem Bericht des Spezialisten, werde ich dann auch an dieser Stelle mitteilen. Vorläufig bin ich aber froh, dass es wohl möglich ist nur die defekte Röhre zu tauschen und dass es auch zeitnah erledigt wird.


Vorerst aber schonmal vielen Dank für zahlreichen hilfreichen Antworten!
 
Hoffentlich war es tatsächlich nur eine schwache Röhre.
Ansonsten - wenn der Amp eine Gurke ist, werden immer wieder mal Röhren durchbrennen.
"Aggresives Zuwarten" sagt man in der Medizin.
Man wird also schon sehn.
Hoffen wir das beste für Fruchtzwerg [;-)]


 
Tip: Wenn der Verkäufer schon selber sagt, dass die Röhre schon beim Kauf einen "Knacks", also einen Defekt hatte, dann kannst du innerhalb von zwei Jahren nach Kaufdatum evtl. noch etwas im Rahmen der sog. Gewährleistung bewirken? Das hieße, dass der Verkäufer nach Ablauf der Garantie (abklären, wie lange die für deinen Amp gilt!!!!) das Gerät zwar nicht tauschen muss, aber durch Reparatur für Abhilfe sorgt. Mach dich doch da mal schlau, ich weiß das gerade nicht verlässlich, ist aber evtl. für dich noch zutreffend!
 

Zurück
Oben Unten